Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lasergravieren

41 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
24 K Ansichten
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo Jens,
das mit dem Laser für die Steppi bezog sich auf eine mögliche Anpassung des von C..... angedachten Lasers durch uns Nutzer und nicht auf einen von Stepcraft angebotenen Laser. War durch die zwei unterschiedlichen Posts wohl nicht ganz klar. Und Danke für die Info über den Rückstrahlungswert. Wusste ich so konkret noch nicht.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 29/09/2014 7:51 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

jens hat recht, das ist auch der grund warum bei kommerziellen geräten unmengen an CO2-gas zur rückdrängung des luftsauerstoffs benutzt wird, damit das verdampfte material nicht einfach verbrennt. bis vor n paar jahren hatte mein arbeitgeber an 3 standorten bis zu 3 laser mit auflagetischen für großformatbleche (war glaub ich 3,00 m x 1,25 m) der heueste war sogar mit nem hebewerkeug ausgestattet, um die platten aufzulegen. schneidtiefe in edelstahl bis 15 oder 20 mm. jeder standort hatte sein eigenes abo mit linde, der tankwagen kam regelmäßig vorgefahren!

Andreas

 
Veröffentlicht : 29/09/2014 9:06 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
jetzt sind wir doch beim Laserschneiden von Stahlplatten angekommen, Ich denke das wollen die wenigsten mit ihrer SC! Das CO2 wird hier als Prozessgas verwendet und soll in erster Linie das durch den Laser aufgeschmolzene/verdampfte Material aus der Schnittfuge blasen.

Wenn man nicht Stahl schneiden will kann man auf das Gas verzichten. Eine Einhausung und Absaugung ist wegen der giftigen Dämpfe notwendig.

Ich lese hier nur warum es nicht möglich ist, das haben bestimmt schon viele auch beim 3D Druck mit der SC gesagt.

Gruß
Helmut

P.S. Andererseits, wenn ich sehe dass da im Netz Laserpointer mit einigen tausend Milliwatt so einfach zum "Spass haben" angeboten werden. :pinch:

 
Veröffentlicht : 29/09/2014 10:01 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich lese hier nur warum es nicht möglich ist, das haben bestimmt schon viele auch beim 3D Druck mit der SC gesagt.

Helmut, ich steh immer noch dazu, was ich in meinem ersten Antwortpost in diesem Thread gesagt habe.

"Im Prinzip ja, aber..."

Jede Konstruktion mit einem X- und Y- Verfahrweg kann dazu genutzt werden. Nur wirtschaftlich ist es nicht vertretbar.

Ok, jetzt kommen wieder die Hobbyjünger und meinen: Hobby ist maximaler Aufwand für ein minimales Ergebnis.

Alles ok, aber wenn du die Zusatzteile kaufen musst, ist's schon aus mit Hobby.
Hast du alles da und investierst nur Zeit, ist das eine ganz andere Geschichte. Dann los geht's...

Und übrigens brauch ich Inertgas gerade da, wo du meinst, geht auch ohne. Schon mal Holz in einem Laser gesehen? PVC brennt übrigens auch sehr gut...

...und daß das Gravieren auf das Runterbrennen von schwarzer Farbe auf Aluplatten beschränkt sein soll, glaub ich nicht.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 29/09/2014 10:22 pm
(@wdzaphod)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Um das Thema nochmal anzusprechen - ich würde auch gerne etwas Holz verzieren und Moosgummi schneiden.
Als "Werkzeug" hätte ich einen 2W Diodenlaser in Blau zur Verfügung, den passenden Einspannadapter könnte ich mir schnell drehen.
Die Frage ist nur: Wie steuert man sowas an? Hat die Steppi-Platine einen Schaltausgang, den ich dafür verwenden könnte? Spindel An/Aus wäre ja optimal, oder gibt es was besseres?
Und: Womit erzeuge ich den G-Code für sowas? Theoretisch würde ein normaler Toolpath ja reichen, wenn man einen Schalter an die Z-Achse macht. Z runter bis auf definierten Abstand (=Laserfokus auf Werkstück), Diode geht automatisch an, und gut ists.
Ich glaube ich muss die Tage mal basteln :cheer:

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

 
Veröffentlicht : 04/03/2015 4:30 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Ansteuerung ist kein Problem, Laser kann man mit Fräsmotor-Befehlen steuern (analog Schaltbox für Proxxon). Im G-Code braucht du halt die entsprechen Motorsteuerbefehle. Eine Plotterdatei würde auch zum ansteuern genügen (Stift runter/hoch)

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 04/03/2015 7:09 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

langen da wirklich 2 watt? die maschinen, die ich kenne, gehen bei 40 watt los.

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/03/2015 7:28 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

langen da wirklich 2 watt? die maschinen, die ich kenne, gehen bei 40 watt los.

Ja, 2 Watt langen durchaus. Allerdings nur mit Materialien, die keinen hohen Rückstrahlwert besitzen. Schon mit dem 1 Watt Laser aus einem DVD-Laufwerk kann man schwarze Klebebänder zertrennen oder Holz in Brand stecken...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 04/03/2015 8:03 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo zusammen,

vielleicht ist das Video
interessant, leider auf englisch.

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 05/03/2015 12:23 am
(@rittersleut)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo liebe Steppi-Gemeinde,

ich bin neu im Forum und habe mir meine 420er Steppi primär zum Lasern beschafft. Hierzu setze ich einen 2 Watt Laser ein und diesen habe ich bei

https://sites.google.com/site/dtrlpf/home/diodes/445-m140-didoes

und zwar den Typ 2W 445nm Ciopper Blue Laser Module W/X-Drive & 405-G-2 Glass lens für 114 US-Dollar.

(Wichtig ist eine ausreichende Kühlung des Lasers - ich habe mir hierzu einen Kühler gedreht, welcher in die Steppi Hallterung rein passt.

Vorteil dieses Lasers ist, das die gesamte Spannungsregelung im Laser integriert ist und dieser nicht durch eine falsche Spannung beschädigt werden kann.

Um zu sehen was man mit einem 2 Watt Laser so alles machen kann schaut bitte beiliegende Dateien an. Für meinen Zweck ist das vollkommen ausreichend und funktioniert tadellos :-))

Ich beschrifte aktuell Holz, schneide damit Papier und auch Etiketten aus. Demnächst werde ich auch Acryl versuchen zu beschriften - mal sehen was dabei herauskommt .

420er Steppi mit 2W Laser, Dremel 4000, CorelDraw,

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 5:31 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

hallo, sind die zwei Tabellen beide für den gleichen laser weil einmal heißt es bei bald kleiner 3 mm mehr als einen Durchgang zum schneiden und einmal balsa 5 mm mit 2 cutes?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 25/03/2015 7:05 pm
(@rittersleut)
Beiträge: 5
Active Member
 

Guten Morgen Druckgott,

da bin ich mir leider nicht sicher. Ich habe des längeren gesucht etwas zu finden was mit einem 2W Laser alles machbar ist. Daraufhin habe ich ein Kickstarter Projekt gefunden, und zwar

https://www.kickstarter.com/projects/1537608281/lazerblade-the-affordable-laser-cutter-engraver/posts?_=1426172995741&page=3

Hier wurde zuerst ein 2W-laser verwendet und so war ich der Meinung, das dies auch für meinen verwendbar wäre. Im weiteren Fortgang des Kickstarter Projekts schreiben die jedoch noch von einem 3W-laser, jedoch ist das Projekt nur mit der 2W-Variante gestartet worden und die Beschreibung sollte passen.

Ich selbst habe noch nicht versucht Balsa zu schneiden aberw enn es dich interessiert hole ich mir mal welches. An welche Stärke hättest Du denn für deinen Bedarf gedacht ??.

420er Steppi mit 2W Laser, Dremel 4000, CorelDraw,

 
Veröffentlicht : 26/03/2015 10:26 am
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Ich selbst habe noch nicht versucht Balsa zu schneiden aberw enn es dich interessiert hole ich mir mal welches. An welche Stärke hättest Du denn für deinen Bedarf gedacht ??.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Mich würde so 2-3mm interessieren. Können aber auch 4 sein, ich denke damit könnte man schon gut abschätzen wie gut das geht.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 26/03/2015 6:31 pm
(@rittersleut)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo Druckgott,

gestern war es endlich soweit. Ein Arbeitskollege hatte noch ein Stück 3mm Balsa zuhause. In CorelDraw schnell ein kleines Quadrat gemalt und los gings. Das Resultat ist, das das schneiden von Balsa funktioniert, jedoch mit Einschränkungen.

Um durch 3mm Balsa mit Laser zu cutten musste ich insgesamt 7 Wiederholungen fahren mit einer Geschwindigkeit von 100-115% (bei weniger fings an zu brennen !!). Mein 2W-Laser (siehe vorhergehende Posts) brutzelte schön brav durch. :woohoo:

Problematisch für den toleranzverliebten Modellbauer ist jedoch, das bei einem dickeren Material durch das mehrfache darüber fahren so eine Art Trichter entsteht, also die oberste Schnittbreite etwas größer Wird als die unterste. Die Schnittkante wird somit leicht schräg :(. Die Schnittkante selbst ist schwarz verkohlt, was aber gut zu entfernen ist.

Mein Fazit ist demnach:

1 und 2mm Balsa sollte machbar sein, bei 3 mm und mehr muss man leider mit den vorgenannten Einschränkungen leben.
Die Schnittkante ist nicht zu vergleichen mit einem gekauften, gelaserten Balsa (idR mit einem CO2-Laser >30W und in einem Durchgang gefertigt).

Ich für meinen Teil bleibe (und dafür habe ich meine Stepp primär gekauft) am Lasergravieren von Holz,Leder, Kunststoff was hervorragend funktioniert und viele Möglichkeiten bietet. Mein nächster Schritt ist das Lasern von Bildern, wie im Internet hinreichend gezeigt.

Wenn ich noch etwas für die Steppi-Gemeinde probieren soll immer her mit Euren Ideen und Vorschlägen.

Bis dahin noch frohe Ostern und viele schöne Eier........

420er Steppi mit 2W Laser, Dremel 4000, CorelDraw,

 
Veröffentlicht : 04/04/2015 11:13 am
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Vielen dank für die Rückmeldung super fürs testen.

aber ich glaub das lohnt sich dann nicht wirklich das zu ungenau dann frase ich weiter vielleicht gibt's ja mal einen stärkeren ☺

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 04/04/2015 5:06 pm
Seite 2 / 3
Teilen: