question-circle Frage Wie schätzt man ein ob eine Vektrorgrafik Gravierbar ist?

Mehr
23 Apr 2021 22:14 #60983 von Secundus
Ich bin neu bei dem Hobby CNC. Habe mir eine kleine günstige cnc gekauft um einen Eindruck von cnc zu bekommen.
Meine ersten Versuche waren Gravuren und Carves. Hat auch ganz gut funktioniert.

Ich nutze derzeit Estlcam 11.x

Was mir aber immer wieder noch passiert ist, dass ich etwas gravieren oder carven möchte und es dann teilweise zu klein bzw zu fein ist zum Gravieren/Carven. Zb die Linien zu dicht aneinander oder die Linien zu dünn.

Zum Beispiel dies: encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQoDP9laUxtgnS4AkqJ5jwRB9LkbnGbtp3yIw&usqp=CAU
Habe das verkleinert auf eine Größe wie ich mir das vorstelle. Aber beim Gravieren waren dann die Linien viel zu dicht beieinander oder viel zu dünn obwohl es in estlcam gut aussah (wohl weil man nah dran gezoomt hat).

Gibt es Möglichkeiten das man vor dem eigentlichen Gravieren/Carven erkennen kann ob das so überhaupt machbar ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 11:40 #61009 von Volker Bunge
Hallo Secundus,

um Deine Fragen zu beantworten brauchen wir / ich noch ein paar informationen.

- Wie groß soll das Endergebnis sein?
- Welche Fräser verwendest Du (für was)? Nenne auch mal die Quelle. Am besten machst Du mal Nahaufnahmen von den Fräserspitzen
- Welches Material soll gefräst werden?
- Um welche Maschine handelt es sich denn?
- Wie sind die Fräsparameter?

Je kleiner das Ergebnis sein, soll, um so wichtiger ist die richtige Wahl des Fräsers. Manche Materialien beanspruchen den Fräser ggf. so sehr, dass dieser recht schnell stumpf wird und somit leider auch dazu führen kann, dass die Gravur nicht so wird wie gewünscht. Hier kommt es dann doch leider wieder auf Qualität und damit ggf. einen höheren Preis an.

Gruß
Volker