question-circle Frage Wie schätzt man ein ob eine Vektrorgrafik Gravierbar ist?

Mehr
23 Apr 2021 22:14 #60983 von Secundus
Ich bin neu bei dem Hobby CNC. Habe mir eine kleine günstige cnc gekauft um einen Eindruck von cnc zu bekommen.
Meine ersten Versuche waren Gravuren und Carves. Hat auch ganz gut funktioniert.

Ich nutze derzeit Estlcam 11.x

Was mir aber immer wieder noch passiert ist, dass ich etwas gravieren oder carven möchte und es dann teilweise zu klein bzw zu fein ist zum Gravieren/Carven. Zb die Linien zu dicht aneinander oder die Linien zu dünn.

Zum Beispiel dies: encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQoDP9laUxtgnS4AkqJ5jwRB9LkbnGbtp3yIw&usqp=CAU
Habe das verkleinert auf eine Größe wie ich mir das vorstelle. Aber beim Gravieren waren dann die Linien viel zu dicht beieinander oder viel zu dünn obwohl es in estlcam gut aussah (wohl weil man nah dran gezoomt hat).

Gibt es Möglichkeiten das man vor dem eigentlichen Gravieren/Carven erkennen kann ob das so überhaupt machbar ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 11:40 #61009 von Volker Bunge
Hallo Secundus,

um Deine Fragen zu beantworten brauchen wir / ich noch ein paar informationen.

- Wie groß soll das Endergebnis sein?
- Welche Fräser verwendest Du (für was)? Nenne auch mal die Quelle. Am besten machst Du mal Nahaufnahmen von den Fräserspitzen
- Welches Material soll gefräst werden?
- Um welche Maschine handelt es sich denn?
- Wie sind die Fräsparameter?

Je kleiner das Ergebnis sein, soll, um so wichtiger ist die richtige Wahl des Fräsers. Manche Materialien beanspruchen den Fräser ggf. so sehr, dass dieser recht schnell stumpf wird und somit leider auch dazu führen kann, dass die Gravur nicht so wird wie gewünscht. Hier kommt es dann doch leider wieder auf Qualität und damit ggf. einen höheren Preis an.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 13:09 #61012 von Andys1957
Hallo Secundus,
wenn du in Estlcam deine Fräsbahnen anlegst, zeigt dir das Programm entsprechend verwendetem Fräser und eingestellter Frästiefe an, wie breit die Fräsbahnen werden. Bleibt dann nur minimaler Raum zwischen zwei Fräsbahnen, wird es meistens nichts, weil dieser Zwischenraum - je nach Material - beim Fräsen oft wegbricht.
Beim Gravieren von feinen Konturen verwendet man in der Regel V-förmige Fräser. Je spitzer dieser Fräser ist (= kleinerer Schneidenwinkel), um so feiner werden bei gleicher Frästiefe die Gravuren. Gravierst du z.B. mit einem 90°-Fräser 1mm tief, wird die Fräsbahn an der Oberfläche 2mm breit; verwendest du aber einen 20°-Fräser, wird diese Fräsbahn bei gleicher Tiefe an der Oberfläche nur ca. 0,36mm breit.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 14:36 #61016 von Secundus
Also bei feinen Gravuren mit engen Bahnen eher einen Gravierstichel benutzen und bei diesem wird die Linienbreite dann über die Eintauchtiefe bestimmt, sehe ich das so richtig? Damit das funktioniert muss der Winkel vom Gravierstichel im Werkzeug hinterlegt werden damit die Software alles richtig berechnen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 14:48 #61017 von Andys1957
So ist es richtig!

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: Secundus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 17:44 - 27 Apr 2021 17:58 #61035 von ubo

Secundus schrieb: Also bei feinen Gravuren mit engen Bahnen eher einen Gravierstichel benutzen und bei diesem wird die Linienbreite dann über die Eintauchtiefe bestimmt, sehe ich das so richtig?


Das ist genau richtig.

Secundus schrieb: Damit das funktioniert muss der Winkel vom Gravierstichel im Werkzeug hinterlegt werden damit die Software alles richtig berechnen kann.


Hier liegst du allerdings falsch.
Die wenigsten CAM Programme können eine Linienbreite anhand von Eintauchtiefe und Schneidenwinkel berechnen, hier musst du schon selber Rechnen. ( :) oder Rechnen lassen :))
Hier mal ein kleines Beispiel mit dem von dir verwendetem CAM (Estlcam)
Egal ob du hier einen Schneidenwinkel von 90Grad, 60Grad, 30Grad oder 15Grad in der Werkzeugliste angibst, wird sich folgendes ergeben.
Die Linienbreite von einem 60Grad Stichel und einer Gravurtiefe von 1mm wird unabhänig von der Schneidenwinkelangabe 1,3mm betragen.
Möchtest du mit dem 60Grad Stichel eine Linienbreite von 1mm haben, musst du die Gravurtiefe mit 0,8mm angeben.

Die Werte sind gerundet, bei einer Stichelspitze von 0,1mm.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 27 Apr 2021 17:58 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2021 16:43 #61060 von Secundus
Danke für die Info.
Und wie berechnet man das? Oder gibt es Tools oder Online Rechner?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2021 19:03 - 30 Apr 2021 19:18 #61062 von Andys1957
Pythagoras!?!
a² + b² = c²
Dazu noch Katheten- und Höhensatz und Kreisfunktionen...
Es geht aber auch einfacher -> zeichnerisch mit einem CAD-Programm...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 30 Apr 2021 19:18 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2021 21:20 #61064 von andileibi

Andys1957 schrieb: Pythagoras!?!
a² + b² = c²
Dazu noch Katheten- und Höhensatz und Kreisfunktionen...
Es geht aber auch einfacher -> zeichnerisch mit einem CAD-Programm...

Gruß
Andy


...oder du nutzt die carve Funktion, dann macht das Estlcam automatisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2021 01:43 #61065 von Andys1957

andileibi schrieb: ...oder du nutzt die carve Funktion, dann macht das Estlcam automatisch


Kann man machen, ist aber für reine Gravuren nicht optimal, weil nicht auf der Linie gecarved wird, sondern daneben (links, rechts oder beidseitig).

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2021 18:23 #61068 von ubo

Secundus schrieb: Danke für die Info.
Und wie berechnet man das? Oder gibt es Tools oder Online Rechner?



Berechnen kannst du das über eine Sinusfunktion, oder einfach mal die Forensuche nutzen :)

www.stepcraft-systems.com/forum/tutorials-und-howto-s/584-gravierfraeser-strichstaerken-berechnung-mit-excel

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2021 18:31 #61073 von Secundus
Danke für die Infos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.