Holzschilder fräsen/gravieren bunt
Hallo zusammen, ich möchte Holzschilder mit Schriften und Motiven fräsen. Die ausgefrästen Schriften bzw Motive sollen mit Farbe ( ggf. mit Airbrush -Pistole) ausgefüllt werden, eventuell unterschiedliche Farbe der Schildergrundfläche und der Fräsungen.
Ich wollte wie folgt vorgehen:
1. Grundfläche des Schildes streichen, Klarlack drüber
2. Brett mit Dcfix -Folie oder ähnlichem flächig abkleben
3. Fräsen
4. Schrift/Motiv mit Farbe füllen
5. Folie runter und evtl nochmal alles mit Klarlack versiegeln.
Das wäre der grobe Ablauf. Farbe für innen auch Kreidefarbe, für Schriften mal sehen was die Düse der Airbrushpistole durchlässt.
Wie macht ihr das?
Habt ihr da Tipps für den Ablauf?
Beste Grüße
Frank
Hallo Frank,
sowas habe ich noch nicht gemacht, kann deshalb nur mutmaßen...
Beim Fräsen durch die Folie sehe ich die Gefahr, daß die Ränder der Folie ausfransen. In dem Fall bekommst du unschöne Ränder, wenn du die Schrift sprühst. Aber das mußt du ausprobieren. Im Notfall kannst du die Schrift immer noch mit (kleinen) Pinseln ausmalen.
Ich persönlich würde die Grundfläche streichen, dann fräsen, Schrift mit Pinsel ausmalen, und abschließend Klarlack drücber.
Alternative: Dünnes Brett für die Schrift, fräsen und dann farblich behandeln. Ein zweites (dünnes) Brett dür die farbliche Unterlegung der Schrift nehmen, Bretter übereinander lehen und die Schrift mit Bleistift auf das untere Brett übertragen. Dann die Schrift auf dem unteren Brett farbig ausmalen und die Bretter verbinden. Abschließend Klarlack drüber.
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Hallo Andy Dankeschön für deine Tipps. Ich werde es mit wenig Text erstmal mit Dcfix Folie versuchen. Irgendwo habe ich das schonmal gesehen, oder eben mit Hand. Weiter will ich es mal mit der Airbrush testen.
Nochmal danke.
Beste Grüße
Frank
Ich hab das schon oft gemacht.
1.) unbehandeltes Brett fräsen
2.) Falls Grate stehen bleiben mit etwas Schleifpapier schleifen
3.) Das Brett mit Klarlack behandeln damit später die Farbe nicht verläuft und du exakte Übergänge hast.
5.) Mit Spraydose, Airbrush oder Pinsel die gefrästen Stellen einfärben. Alternativ dazu kannst du auch gefärbtes Epoxid Harz, gefärbten Auto Kit, Spachtelmasse oder sonst was verwenden.
6.) Mit Schwingschleifer das Brett flächig abschleifen damit nur die vertieften Stellen färbig bleiben, spätestens jetzt wirst du froh sein zuvor Klarlack verwendet zu haben. Falls nicht würden sich im Schritt 5, die Flächen die nicht färbig sein sollen, mit Farbe vollsaugen und du müsstest etwas tiefer schleifen damit die Farbe runter hast 😉
7.) Wenn du willst kannst du das Endprodukt nochmals mit Klarlack behandeln.
http://andileibi.bplaced.net/
Hallo, danke für die Tipps. Werde ich auch so versuchen. Habe bei YouTube auch gesehen dass die Amis Maskierfolie benutzen.
Vielen Dank nochmal werde Alles mal durchtesten.
Beste Grüße
Frank
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 8 Online
- 26.5 K Mitglieder