Gravieren im Wasserbad
Hallo zusammen
Ich kann jedem ein Wasserbad empfehlen. Der Fräser verklebt nicht mehr und es gibt keine „Sauerei“ mehr. Das Wasserbad habe ich mit einer 4mm Acrylplatte gemacht. Die Ränder sind aus der Platte ausgeschnitten und ca. 1,8cm hoch. Alles verklebt und mit Silikon abgedichtet. Auf die Platte noch eine 2mm Dicke PVC Platte als Oppferplatte geklebt ( Doppelseitigem Klebeband).
Fertig, bin super zufrieden.
Stepcraft 1/600; WinPc USB Vollversion,
Jetzt noch ein Bild und eine Konstruktionszeichnung wären die Krönung 😉
Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Fräsen im Wasserbad, der rotierende Fräser das Wasser aus der Fräswanne spritzt und die ganze Fräse versaut.
Deshalb bin ich dazu übergegangen, dass wenn ich Alu fräse, kommt eh nur sehr selten vor, ich das Teil zwar in die Fräswanne spanne aber nur mit einer Spritze Wasser direkt auf den Fräser spritze und so kühle.
http://andileibi.bplaced.net/
mit einem tropfen spülin bricht die Oberflächenspannung des Wassers und es spritzt nicht mehr so Aber mal davon abgesehen das alle Metallteile rosten nicht so toll Bei Alu Gravieren nehme ich immer spiritus der verdampft Rückstansfrei mit einer sprühflasche ab und zu sprühen reicht völlig aus
Moin,
kleiner Tip: Alu kann man auf der Steppi mit "normalen" Fräsparametern sehr gut OHNE Kühlung fräsen.
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Hier ein sehr kleines video
Stepcraft 1/600; WinPc USB Vollversion,
Hallo,
Aluminium neigt immer dazu, egal was für eine Legierung eine Aufbauschneide zu bilden.
Spiritus als Kühl und Schmiermittel mit Wasser verdünnen.
Grüsse Lutz
Hello Steppis
Zum Gravieren von beschichteten Blechen würde ich einen Vakuumtisch empfehlen.
Wie Alpenkreuzer Michael Fräse ich Alu meist trocken.
Die Spandicke sollte halt eher dick berechnet dein, damit die Schnittwärme mit dem Span abgeht.
- 44 Forums
- 7,394 Topics
- 63.3 K Posts
- 7 Online
- 26.5 K Members