EstlCAM 8 Oberflächenabtastung
OK, mein Henne-Ei-Problem macht mir Folge-Probleme und ich verstehe nicht ganz wieso.
Nach einiger Abstinenz vom fräsen hat sich die Welt ja weiter gedreht. Jetzt gibt es schon EstlCAM 11 und ich würde gerne den großen Arduino nutzen. Dafür wollte ich mir nächste Zeit ein Shield für den Großen fräsen - das UNO-Shield kann ja nicht benutzt werden. Und weil ich schöne gleichmäßig gefräste Platinen mag, wollte ich also mit EstlCAM 8 und der Oberflächenabtastung eine gleichmäßige Frästiefe sicherstellen.
Ich habe also den Werkzeuglängensensor entfernt und durch 2 Krokodilklemmen ersetzt. In EstlCAM dann den Sensor-Eingang auf nicht invertierend umgestellt.
Zum Testen mal eben den Punkt Werkzeug referenzieren ausprobiert ... klappt.
Wenn ich nun ein Werkstück erstelle und mache die Oberflächenabtastung, dann fährt EstlCAM die Z-Achse schön runter und stoppt auch bei Kontakt. Aber dann kommt der Fehler "Abtasten der Oberfläche fehlgeschlagen ... Der Sensor ist seitlich gegen das Werkstück geprallt".
Kann es sein, dass beim Abtasten auch die Endschalter überprüft werden, obwohl ich die deaktiviert habe? ( Habe festgestellt, dass ein Endschalter wohl seit dem Austausch meiner Portal-Seiten auf die höhere Version nicht mehr tut, was er soll und ständig auslöst. Weil die Endschalter mit EstlCAM eh nicht viel Sinn machen, hab ich sie erst mal deaktiviert).
PS: OK, habe gerade die Schalter überprüft ... die machen doch, was sie sollen. Ich habe den Shield gewechselt und nutze nicht mehr mein gefrästes wo XYZ Endschalter auch wirklich an die entsprechenden X-, Y- und Z-Endschalter-Eingänge des UNO gehen, sondern die geätzte Version von Gunther. Liegt also nur an falschen Einstellungen und somit hat sich mein Verdacht erübrigt. Das Problem mit der Fehlermeldung beim Oberflächen-Abtasten bleibt allerdings. Ideen?
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hmmm ... es ist zwar eine überwältigende Beteiligung hier im Thread, aber ich geb trotzdem mal Antwort, für die Nachwelt.
Das Problem habe ich mir wohl mit der Erdung eingehandelt. Bei meinen ersten Tests war das Werkstück mit geerdet - durch Alu Maschinentisch und Schraubstock.
Beim nachtesten heute hat es funktioniert. Ich hatte einfach eine lose Platine auf Holz liegen und an die Krokodil-Klemme gehängt und die andere Klemme an den Fräser. Und schon hat EstlCAM schön abgetastet. Leider ist mein Platinen-Tisch derzeit auch wieder mit dem Maschinentisch verschraubt. Und beim Abtasten einer fest eingespannten Platine war das Problem wieder da.
Da steht dann wohl die nächste Modifikation an ... Alu-Platinentisch bekommt jetzt eine 6mm POM-Platte mit eigenen Gewinden.
Der Teufel ist halt ein Eichhörnchen ;o)
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
... oder du legst dir einen 3D-Taster zu... :whistle: :whistle: :whistle:
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
*lach* ...
Damit ich die Platine für meinen Eigenbau 3D Taster fräsen kann brauch ich ja das abtasten.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 4 Online
- 26.5 K Mitglieder