Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schrift gravieren m...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schrift gravieren mit Estlcam

24 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
26.6 K Ansichten
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke Uwe, den habe ich schon. ich benutze etliche Programme von Abacom. Sprintlayout, splan, Lochmaster, FrontDesigner. Die kosten nicht viel und sind für das Geld hervoragend.
Es wird halt in HPGL ausgegeben. Da muss ich dann in WINPCNC wieder die Werte Einstellen.
Das könnte ich in Estlcam auf einmal erledigen.
Ausnahme: Die Platinen die ich in SprintLayout erstelle werden dann als plt exportiert.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 12/11/2016 5:14 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

...Ich muss sagen der Kleber auf den Schildern hält nach 24 Stunden bombenfest, nur durch abbhebeln mit dem Schraubendreher wieder los zu bekommen.

roland,

unsere kunden (lebensmittelindustrie) in asien kommen auf die irrwitzigsten ideen. mit hochdruckreiniger und chlorreinger auf antriebe und satellitenschaltschränke halten, die bekommen selbst edelstahl kaputt :blink:

Andreas

 
Veröffentlicht : 12/11/2016 5:25 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Estlcam hat nur eine fest eingebaute Einlinienschrift "Estlcam CAD".
Die sonstigen auf dem Computer installierten Schriftarten können als Umriss oder V-Carve verarbeitet werden (klappt mit den allermeisten, allerdings nicht mit allen).

Einlinienschriften fremder Anbieter können leider nicht verwendet werden auch wenn sie in anderen Programmen ggf. wie eine normale Schrift erscheinen. Da hilft nur der Umweg über ein CAD Programm das den Text dann auch gleich in Linien und Bögen aufbrechen muss.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 12/11/2016 5:26 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ne kostenlose alternative zu dem frontdesigner wäre "target3001" für provatzwecke.
hier lassen sich auch frontplatten erstellen. ausgabe ist dann allerdings auch plt/dxf-format.

Andreas

 
Veröffentlicht : 12/11/2016 5:30 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Roland,

hast Du mal den Frontplatten-Designer von Schaeffer getestet? Kostet nix und kann hier heruntergeladen werden. Er bringt einige Einlinienschriften mit, und die Ergebnisse können als DXF exportiert werden.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 12/11/2016 5:39 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke Andreas den habe ich auch,ist auch nicht schlecht das Teil. Muss ich mal schauen was der an Schriften so drinn hat.
Wenn ich mal ehrlich bin : auf die Idee in diesem und im Abcom Frontdesigner nach Schriften zu suchen bin ich nicht gekommen... :blush:

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 12/11/2016 5:42 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hello Stepis
ich kanns an dieser Stelle nicht lassen, dem MagIO2 alias Andreas nochmals meinen Respekt zu zollen, für seinen Beitrag zu diesem Titel: :woohoo: :woohoo: :woohoo: Hier klicken und dann dem Andreas danken

 
Veröffentlicht : 12/11/2016 6:53 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Jepp, klasse Beitrag! Kannte ich noch gar nicht...

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 12/11/2016 7:17 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,
das mit den Einlinienschriften in Corel Draw etc. zu erstellen funktioniert. Nur ist ja das für mein Vorhaben, meine als DXF-Dateien erstellten Matten in Estlcam zu laden und auszufüllen wertlos. Eine Schrift fand ich ja die funktioniert. Bis auf das "i". Alle Umlaute sonst gehen.
Dennoch vielen Dank für eure Tips und Hinweise.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 19/11/2016 12:12 pm
Seite 2 / 2
Teilen: