Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Platinen fräsen

23 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
12.3 K Ansichten
(@thomashundhausen)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Wer kann mir helfen , ich will eine Platine fräsen , Layout habe ich in estelcam bearbeitet , nun werden aber die Leiterbahnen gefräst .ich denke das ich bestimmt die Datei in eine negativ Datei umwandeln muß , nur ich habe keine Ahnung wie ich es machen soll .

Vg dirk

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 9:42 pm
(@diggsn)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Dann hast du die Bahnen falsch angewählt. Stell mal die Estlcam datei hier ein.

SC840 / Kress1050 / CREO 3.0 / ESTLCAM / WINPC-USB

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 9:58 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Glaskugel hervor holen, reingucken und schwarz sehen...

Wie wäre es mit ein paar Angaben zum Programm in dem die Leiterplatte erstellt wurde?

An sonsten Leiterplatte so abspeichern, daß die Leiterzüge ein so gennantes Outline darstellen, dann im ESTLcam die entsprechenden Pfade erstellen und alles zu Insel machen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 10:02 pm
(@thomashundhausen)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

es ist ein fertiges layout von einen decoder für den rc bereich

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 10:17 pm
(@thomashundhausen)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

hier die original dateien

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 10:21 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ok, Zwischenfrage: Selbst erstellt oder nur als *.plt vorliegend?

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 10:45 pm
(@thomashundhausen)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Nein , habe ich nicht selber erstellt , nur die PDF Datei sind original

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 10:52 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ich hab keine Ahnung, in wie weit man aus den PDF das Layout extrahieren kann. Ich würde die PLT in Corel Draw einladen und mit "Umriss in Objekt umwandeln" ein Outline zu erstellen. Das als DXF exportieren und dann mit ESTLcam weiter verarbeiten.

Guckst du:

Ich weiß, ist eine sau blöde Aktion, aber da im PDF das genau so wie der PLT gespeichert werden kann, ist es für mich so einfacher.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 12:14 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Noch schöner gehts in Illustrator (falls der parat ist). Der lädt direkt das PDF, dann die Grafik auswählen und 'Objekt' > 'Umwandeln' > [x] Kontur. Alle so entstandenen Flächen auswählen. Das geht am schnellsten mit 'Auswahl' > 'Gleich' > 'Flächenfarbe' und Pathfinder 'vereinen'. Anschließend als DXF exportieren (siehe Anhang). In Estlcam würde ich nur die Bahnen als Kontur auswählen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 12:38 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hi,
da ich von Platine fräsen überhaupt keine Ahnung habe sollte ich jetzt wohl besser den Mund halten aber die Dateien hätte ich so angepackt:

pdf in Inkscape öffnen,

als dxf oder svg speichern,

im CAD öffnen - gegebenenfalls anpassen ...

... und dann nach EstlCam schicken und wie gewünscht die Fräsbahnen definieren ...

Weder viel Arbeit noch teure Programme .... :whistle:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 12:54 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hey Worldhusky,

sieht hübsch aus ... nützt aber nix. Bei der Herstellung von Platinen geht es darum die Leiterbahnen zu isolieren. Deshalb ist das 'Umwandeln' der Pfade sehr wichtig. Das sieht dann z.B. so aus:

Ganz sicher richtig ist aber, das man den beschriebenen Weg auch in Inkscape nachvollziehen kann.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 1:05 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

oder mal schnell die LP in eagle nachzeichnen und von dort die Fräsdateien erzeugen.

Umrandung: für Fräser 2mm;
Kontur: für Fräser 0,18mm Breite ; 0,15mm Tiefe

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 1:19 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nur mal so nebenbei ....
Für mich sieht die PDF so aus, als wäre sie für Toner-Tranfer gedacht. Zum fräsen bitte das Spiegeln nicht vergessen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 1:35 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Hi,
da ich von Platine fräsen überhaupt keine Ahnung habe sollte ich jetzt wohl besser den Mund halten aber die Dateien hätte ich so angepackt:

Und wärest, so wie von dir gezeigt, auf die Nase gefallen.

Lösemöglichkeiten für das Problem gibt es viele, ich hätte es vielleicht auch in Eagle oder Sprint nachgezeichnet, nur hab ich keine Ahnung was der Fragesteller für Kenntnise oder Programme hat, so daß meine Tips auch nur ein Schuß ins Blaue waren...

...und übrigens: Gib mir die Kristallkugel wieder! :whistle: :whistle: :whistle:
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 6:13 am
(@thomashundhausen)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke für die antworten , ich habe an Software , via CAD 3 und corel draw X 11 Home Version . Mit dem spiegeln ist schon klar , da diese Datei zum ätzen benutzt wurde .
Gruß dirk

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 6:50 am
Seite 1 / 2
Teilen: