Gravurtest Aluminium
H410 Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.
P273 Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
P501 Inhalt / Behälter … zuführen. (Die vom Gesetzgeber offen gelassene Einfügung ist vom Inverkehrbringer zu ergänzen)
S 60 Dieses Produkt und sein Behälter sind als gefährlicher Abfall zu entsorgen
S 61 Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Besondere Anweisungen einholen/Sicherheitsdatenblatt zu Rate ziehen.
Für mich liest sich das so, als ob das nicht so ganz erfüllt ist. Mag natürlich sein, dass da auch die Konzentration noch ne Rolle spielt. Auf jeden Fall nix für mich.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo liebe Fräsfreunde,
Kruze Frage wie würdet ihr das Ergebnis unten deuten? Ich finde das Zeug schmiert etwas zu viel.
Gefräst wurde mit 500 mm/min mit einem linksdrehen diamantverzahnten 1,00mm. 0,1mm Eintautiefe. Ich dachte ich nehm den weil die Schnittkanten damit sauberer werden. Die sind auch gut geworden...
Gefräst wurde im überigen ein Macbook Pro. Irgend ein Alu eleoxiert. Leicht Probleme gabs weil beim Eintauchen jedes mal der Deckel leicht nachgibt. Auf der Vorderseite (wo das finale Motiv drauf) soll ist dieses Phänomen nicht so krass.
Im Angebot zum Fräsen habe ich noch 0,8 - 1,2mm diamant rechts, und ein VHM 2 Schnneider 1,2mm rechts. !,2mm ist ganz optimal weil das Motiv schon fast zu filigran dafür ist.
Beste Grüße
Matei
hi matei,
das sieht bissl komisch aus. wobei die fräsqualität ja ziemlich schwankt. in dem detailbild 2 ist das "t" relativ gut geworden, während das "a" nicht so pralle ist.
sieht mir nach unterschiedlicher steifigkeit des deckels und damit nach wechselndem schwingungsverhalten aus.
Andreas
@drilldevil : Jo das glaube ich auch.
Ich wollte nur bevor ich Versuch 2 ( ist nämlich auch der letzt mögliche 😉 starte, Meinungen zur Fräserwahl - nicht das die Fräserwahl das das k.o. Kriterium wäre ...
Beste Grüße
Matei
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einen Gravierfräser besser aussehen würde. Leider kannst du es nicht Testen und vergleichen.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
hello Matei
ich würde dazu:
niemals Diamant in Alu
(fast) niemals linksdrehend in Alu.
ich würde einen ganz einfachen, normalen Zweischneider nehmen oder eben einen Gravierstichel oder einen Gravierfräser.
Wenns denn speziell werden soll, dann kann auch ein Radiusfräser gut sein bei Singlelinefonts.
- 44 Forums
- 7,394 Topics
- 63.3 K Posts
- 20 Online
- 26.5 K Members