Durchscheinende weiße Farbe für Gravuren gesucht
Moin Forum,
ich habe eine Brücke für die Modellbahn mit einem Schriftzug graviert, wobei das Trägermaterial des Schriftzuges selbst aus Plexiglas besteht und von unten mit LEDs unterleuchtet wird. Das Plexiglas habe ich vorher in Stahlgrau - entsprechend der Farbe der Brücke - überzogen.
Im Dunkeln ist das soweit auch ok, der Schriftzug ist hinreichend erkennbar. Bei Tageslicht soll der - dann unbeleuchtete - Schriftzug aber auch zu lesen sein. Dadurch das aber kein / kaum Licht hinein gelangt, ist die reine Gravur recht dunkel.
Ich würde die Gravur daher gerne mit einer weißen Farbe auslegen, die bei Dunkelheit die dann eingeschaltete LED Beleuchtung durchlässt.
Kennt Ihr so Farbe ?
Danke und Gruss
stadtbahnzug
Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]
Versuche mal (zuerst an einem Teststück) die Gravur mit Aceton, Nitro oder Nagellackentferner zu bestreichen, dass könnte es auch milchig werden lassen.
Falls du eine Frau/Schwester ct. hast kannst du auch mal nach weißen/milchigen Nagellack fragen.
Gruß
Andi
Moin,
Danke, dass sind gute Ideen. Ich habe alles da, was Du beschrieben hast und kann das mal an einem 'versauten' Stück probieren.
Ich berichte dann das beste Ergebnis.
LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]
Moin,
Ich würde die Gravur daher gerne mit einer weißen Farbe auslegen, die bei Dunkelheit die dann eingeschaltete LED Beleuchtung durchlässt.
ja, es gibt solche Siebdruckfarben. Diese sind lasierend, lassen also Licht durch, und erscheinen bei Auflicht als geschlossene Farbschicht.
Allerdings gibt es diese, nach meinem Wissen, nur als Mischset. Denn jede Siebdruckfarbe wird für den Bedruckstoff individuell mit Verdünner, Härter oder Weichmacher angesetzt.
Tip am Rande: such dir 'ne Siebdruckerei, bei denen du etwas Farbe, Verdünner und Härter erbetteln ( :whistle: )kannst. Denn ein 1kg-Gebinde benötigst du doch sicher nicht. Ich erinner mich noch gut an meine Siebdruckanfänge: alleine für das Startgebinde, Faben, Verdünner, Weichmacher, Härter und Waschmittel hab ich damals 2.500DM hingelegt...
Außerdem können die dir die Farben für den Einsatzzweck exakt anmischen.
sswjs, aka Jens
meinst Du sowas:
https://cnc-plus.de/Werksstoffe---Zubehoer/Gravuren-Farbmittel--Lack---Farbfuellung-zum-Auslegen-einer-Gravur-.html?XTCsid=lmdevjec8o8krht79r75952pc5
Früher wurden in der Fotografie Schwarzweisfotos oftmals von Hand koloriert. Dazu hat man Eiweislasurfarben genutzt. Diese waren, wie der Name schon sagt, lasierend und u.a wasserverdünnbar. Vielleicht gibt es diese Farben ja auch heute noch. Ob sie auf Deinem Material halten würden, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Vielleicht kennst Du ja noch einen Analog-Fotografen mit eigener Dunkelkammer, der ggfs. solche Farben hat.
CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 6 Online
- 26.5 K Mitglieder