Steuerung mit EstlCAM
Hallo SC- Community,
ich bin Hobbyanwender und ein Stepcraft Nutzer von der ersten Serie an. Was mich im Nachhinein etwas ärgert, da die weiterentwickelten immer mehr Vorteile haben.
Ich nutze eine Stepcraft1/600 mit USB Modul für WinPC-NC + EstlCAM.
Nun versuche ich raus zubekommen ob ich die SC auch "nur" mit EstlCAM steuern kann um das exportieren und importieren in WinPC,-NC einzusparen. Fündig geworden bin ich schon bei der einen oder anderen aber sämtliche Selbstbauvarianten sind für mein technisches Verständnis eine große Herausforderung.
Würde es funktionieren von Stepcraft das Parallel-Modul OEM-Paket (Parallelschnittstelle) an das Steuerungsboard der SC1/600 zu stecken und dann mit dem von Sorotec angebotenen Estlcam LPT / Parallelport Adapter mit EstlCAM zu verbinden und zu steuern? Macht das jemand von euch so?
Wenn das funktionieren würde, wäre das meine Lösung um die SC nur mit EstlCAM zu steuern. Gibt es eurer Meinung nach Alternativen?
Die Bedienung / Benutzeroberfläche und Einstellungen und Möglichkeiten in EstlCAM scheinen mir benutzerfreundlicher als in WinPC-NC. Das ständige Wechseln der Software stört mich seit Beginn.
Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum helfen. Das würde mich freuen.
Viele Grüße Mark
Soweit so gut Mark SC1/600; Proxxon IBS/E; WinPC-NC USB; Fusion360; OnShape; EstlCAM
Hallo Mark,
funktionieren würde das so wie du es dir vorstellst. Parallel-Modul einbauen, Estlcam LPT / Parallelport Adapter aufstecken, Programmieren und mit Estlcam steuern.
So viel Erleichterung ist das allerdings auch nicht. Das einzige was du dir sparst ist das laden der gerade erstellten CNC Datei. Bei schon vorhandenen Dateien musst du sie bei Nutzung ja auch in Estlcam öffnen. Dafür verzichtest du auf so einige Annehmlichkeiten die dir WinPc-NC bietet.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo Mark,
ich kann Uwe da nur Recht geben, dass Du dann auf viele Annehmlichkeiten von WinPC-NC verzichtest.
Ich vermute mal dass Du evtl. viele Möglichkeiten in WinPC-NC gar nicht kennst und nutzt.
Verschiedene Profile, mehrere Nullpunkte oder bestimmte Fräser einfach abwählen zu können ohne den GCode verändern zu müssen
um nur ein paar Funktionen zu nennen, mit Z-Clipping an der Bereichsgrenze und max. Z-Tiefe will ich erst gar nicht anfangen.
Aber vielleicht lieg' ich auch falsch.
Gruß Hubi
Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM
- 44 Forums
- 7,395 Topics
- 63.3 K Posts
- 8 Online
- 26.5 K Members