Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Intarsien fräsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Intarsien fräsen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
6,139 Ansichten
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht zm Fräsen von Intarsien?
Ich möchte in ein Mahagonifurnier einen Namenszug mit einer anderen Holzfarbe (auch Furnier) einlegen.
Sollte man das Furnier zwischen zwei Platten straff einpressen und dann durch die Platten fräsen?
Wie kann man sicherstellen, das einzulegende Teile exakt in die ausgefrästen Teile passen?
Irgendwelche Kniffe zu beachten?

Danke und Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 07/11/2014 5:27 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hi,

um Intarsien machen zu können kaue ich mir meinen Vakuumtisch mit verschieden großen Kammern. Da die Funierblätter meist kleinere Formate haben, zumindest welche ich mir bestellt habe.
Ich werde da auch das Lochraster viel kleiner halten als es eigentlich nötig wäre, damit ich auch kleine Teile, zB. Buchstaben, Blätter usw auf dem Tisch liegen bleiben.
Das einpassen der Teile in die Ausfräsungen sollte durch die Radiuskorrektur kein Problem sein.
Die Ausfräsungen im Material muss da immer als Innenteil gemacht werden und die Funierteile aus Teile markieren somit passen die mit der Toleranz die Deine Maschine hergibt.

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 07/11/2014 5:44 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Du wirst evtl. leichte Nacharbeiten haben und zwar an Stellen mit Winkligen Ecken.
Das ist Systembedingt da ein Runder Fräser eben auch eine "runde Ecke" hinterlässt.
Also entweder Ecken vermeiden oder du mußt dich Mit Nacharbeiten befassen.
Ansonsten passen die Teile Prima - abhängig davon wie gut du deine Steppi gebaut hast.

Hier die frisch gefrässten Ziffern und das Ziffernblatt mit den ausgefrässten Taschen

Und .... das fertige Ziffernblatt

Die Ziffern haben eine höhe von 12mm

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 07/11/2014 10:12 pm
Teilen: