file Frage Intarsien fräsen

Mehr
07 Nov 2014 15:27 #10224 von catman
Intarsien fräsen wurde erstellt von catman
Moin,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht zm Fräsen von Intarsien?
Ich möchte in ein Mahagonifurnier einen Namenszug mit einer anderen Holzfarbe (auch Furnier) einlegen.
Sollte man das Furnier zwischen zwei Platten straff einpressen und dann durch die Platten fräsen?
Wie kann man sicherstellen, das einzulegende Teile exakt in die ausgefrästen Teile passen?
Irgendwelche Kniffe zu beachten?

Danke und Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2014 15:44 #10226 von Jokel
Jokel antwortete auf Intarsien fräsen
Hi,

um Intarsien machen zu können kaue ich mir meinen Vakuumtisch mit verschieden großen Kammern. Da die Funierblätter meist kleinere Formate haben, zumindest welche ich mir bestellt habe.
Ich werde da auch das Lochraster viel kleiner halten als es eigentlich nötig wäre, damit ich auch kleine Teile, zB. Buchstaben, Blätter usw auf dem Tisch liegen bleiben.
Das einpassen der Teile in die Ausfräsungen sollte durch die Radiuskorrektur kein Problem sein.
Die Ausfräsungen im Material muss da immer als Innenteil gemacht werden und die Funierteile aus Teile markieren somit passen die mit der Toleranz die Deine Maschine hergibt.

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: catman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
07 Nov 2014 20:12 #10245 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Intarsien fräsen
Du wirst evtl. leichte Nacharbeiten haben und zwar an Stellen mit Winkligen Ecken.
Das ist Systembedingt da ein Runder Fräser eben auch eine "runde Ecke" hinterlässt.
Also entweder Ecken vermeiden oder du mußt dich Mit Nacharbeiten befassen.
Ansonsten passen die Teile Prima - abhängig davon wie gut du deine Steppi gebaut hast.

Hier die frisch gefrässten Ziffern und das Ziffernblatt mit den ausgefrässten Taschen


Und .... das fertige Ziffernblatt

Die Ziffern haben eine höhe von 12mm

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: catman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.