Schlechte Schlichte...
 
Notifications
Clear all

Schlechte Schlichtergebnisse

7 Posts
4 Users
0 Reactions
4,547 Views
(@spur0)
Posts: 712
Prominent Member
Topic starter
 

Hallo,

ich habe heute meine Spannpratzen zu Ende gefräst, allerdings bin ich mit dem Ergebnis nur zum Teil zufrieden. Ich habe die Teile bis auf 0,5mm in die Tiefe und 0,2mm Aufmass gefräst, dann die Kanten gefast und zuletzt mit voller Höhe von 8mm und ohne Aufmass die Teile ausgeschnitten. Verwendet wurde ein 2mm 1-Schneider. Die vorher auf 7,5mm gefräste Nut hat sich voll mit feinen langen Spänen vollgefüllt, was anscheinend die Fräsfläche komplett versaute. Die Späne klebten richtig an den Seitenflächen und es sieht aus als ob die Pratzen magnetisch wären:

Liegt es nun an dem 1-Schneider oder an etwas anderem?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Posted : 30/10/2014 9:07 pm
Andreas
(@magio2)
Posts: 2619
Famed Member
 

Also magnetisch geht ja nur wenn Eisen mit drin ist. Ob es eine Alu-Legierung mit Eisen-Anteil gibt weiß ich nicht. Aber das lässt sich einfach mit nem Magneten feststellen, der sollte ja dann die Späne anziehen.
Könnte vielleicht auch elektrostatische Anziehung sein.

Das die Späne die Oberfläche verhunzt haben glaube ich allerdings nicht. Ich sauge die Späne immer weg und die Oberfläche sieht auch so aus. Ist halt nur grenzwertig für Alu zu gebrauchen, unsere Steppi. Wenn es Top aussehen muss, ist noch etwas Nacharbeit nötig (schlichten, schleifen, polieren)
Ach .. und ich hab bisher Alu nur mit zweischneidern gefräst.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Posted : 30/10/2014 10:22 pm
(@spur0)
Posts: 712
Prominent Member
Topic starter
 

Hallo Andreas,

Dass es nicht magnetisch ist, ist klar, sieht auch nur so aus.
Die Späne kleben richtig an der Seite, allerdings nur wenn ich die komplette Höhe abfräse, Die Späne lassen sich auch nur sehr schwer absaugen. Als ich auf 7,5mm in 0,5er Schritten gegangen bin (mit dem selben Fräser) waren die Flächen glatt und die Späne eben nicht so lang und absaugbar.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Posted : 30/10/2014 10:39 pm
(@manuelk)
Posts: 333
Reputable Member
 

sieht für mich nach dem typischen Alu Kleben aus, wie hast du gekühlt?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Posted : 30/10/2014 10:44 pm
(@spur0)
Posts: 712
Prominent Member
Topic starter
 

Überhaupt nicht,
Alle 16 Pratzen nicht, hatte ja bis auf den letzten Durchgang wo ich die Seite schlichten wollte kein Problem bezüglich Kühlung

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Posted : 30/10/2014 10:58 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Posts: 1864
Noble Member
 

Also ich denke, dass es
- der falsche Fräser war (Alu solltest Du mit 2-Schneidern bearbeiten) und
- der Fräser zu kurz war (Spekulation), soddas teilweise der Schaft an den Flanken rieb, das Alu heiss wurde und deshalb dort kleben blieb. Vermutlich hätte das Alu - nehme an, dass es relativ weiches war, z.Bsp. AlMg4,5MN - bei etwas höherer Drehzahl sogar angefangen, zu schmieren. Den Fall hatte ich mal.

Aber wie gesagt, Spekulation, da ich Deine Parameter nicht kenne.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Posted : 30/10/2014 11:11 pm
(@spur0)
Posts: 712
Prominent Member
Topic starter
 

Hier mal ein Foto des Restmaterials, ausgeschnitten mit dem selben 2mm 1-Schneider mit 0,5mm Zustellung auf 7,5mm Tiefe. Ganz unten kann man in den Ausschnitten noch die letzten 0,5mm sehen. Die Späne kleben aber nicht auf der Seite der Nut sondern nur auf der Seite wo ich die 0,2mm abtrage. Ich denke dass die Späne "kleben" bleiben und dadurch die Spanabfuhr nicht mehr passt:

Die "verklebten" Späne kamen erst als ich 0,2mm auf 8mm Tiefe mit 5mm/sek Vorschub auf Maß abtragen wollte. Der Fräser könnte zu kurz gewesen sein, obwohl die Nut ja bereits vorhanden war, also denke ich dass die Spanabfuhr gegeben war, zumindest zum Teil. Der 2mm Fräser hat 8mm Spirallänge aber nur 85% davon benutzbar. Was ich auch festgestellt habe, dass die Späne durch die seitliche Zustellung länger und viel feiner waren als sonst, kann man auf den ersten Fotos sehr gut erkennen und die sind auch nur schwer vom fertig Werkstück entfernbar, kleben richtig dran.
Als Material habe ich AlMgSiPb im Einsatz

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Posted : 31/10/2014 12:01 am
Share: