file Frage Schlechte Schlichtergebnisse

Mehr
30 Okt 2014 20:07 - 30 Okt 2014 20:09 #9875 von spur0
Schlechte Schlichtergebnisse wurde erstellt von spur0
Hallo,

ich habe heute meine Spannpratzen zu Ende gefräst, allerdings bin ich mit dem Ergebnis nur zum Teil zufrieden. Ich habe die Teile bis auf 0,5mm in die Tiefe und 0,2mm Aufmass gefräst, dann die Kanten gefast und zuletzt mit voller Höhe von 8mm und ohne Aufmass die Teile ausgeschnitten. Verwendet wurde ein 2mm 1-Schneider. Die vorher auf 7,5mm gefräste Nut hat sich voll mit feinen langen Spänen vollgefüllt, was anscheinend die Fräsfläche komplett versaute. Die Späne klebten richtig an den Seitenflächen und es sieht aus als ob die Pratzen magnetisch wären:





Liegt es nun an dem 1-Schneider oder an etwas anderem?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Okt 2014 20:09 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
30 Okt 2014 21:22 - 30 Okt 2014 21:24 #9878 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Schlechte Schlichtergebnisse
Also magnetisch geht ja nur wenn Eisen mit drin ist. Ob es eine Alu-Legierung mit Eisen-Anteil gibt weiß ich nicht. Aber das lässt sich einfach mit nem Magneten feststellen, der sollte ja dann die Späne anziehen.
Könnte vielleicht auch elektrostatische Anziehung sein.

Das die Späne die Oberfläche verhunzt haben glaube ich allerdings nicht. Ich sauge die Späne immer weg und die Oberfläche sieht auch so aus. Ist halt nur grenzwertig für Alu zu gebrauchen, unsere Steppi. Wenn es Top aussehen muss, ist noch etwas Nacharbeit nötig (schlichten, schleifen, polieren)
Ach .. und ich hab bisher Alu nur mit zweischneidern gefräst.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 30 Okt 2014 21:24 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2014 21:39 #9879 von spur0
spur0 antwortete auf Schlechte Schlichtergebnisse
Hallo Andreas,

Dass es nicht magnetisch ist, ist klar, sieht auch nur so aus.
Die Späne kleben richtig an der Seite, allerdings nur wenn ich die komplette Höhe abfräse, Die Späne lassen sich auch nur sehr schwer absaugen. Als ich auf 7,5mm in 0,5er Schritten gegangen bin (mit dem selben Fräser) waren die Flächen glatt und die Späne eben nicht so lang und absaugbar.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
30 Okt 2014 21:44 #9880 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Schlechte Schlichtergebnisse
sieht für mich nach dem typischen Alu Kleben aus, wie hast du gekühlt?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2014 21:58 #9884 von spur0
spur0 antwortete auf Schlechte Schlichtergebnisse
Überhaupt nicht,
Alle 16 Pratzen nicht, hatte ja bis auf den letzten Durchgang wo ich die Seite schlichten wollte kein Problem bezüglich Kühlung

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2014 22:11 - 30 Okt 2014 22:12 #9888 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Schlechte Schlichtergebnisse
Also ich denke, dass es
- der falsche Fräser war (Alu solltest Du mit 2-Schneidern bearbeiten) und
- der Fräser zu kurz war (Spekulation), soddas teilweise der Schaft an den Flanken rieb, das Alu heiss wurde und deshalb dort kleben blieb. Vermutlich hätte das Alu - nehme an, dass es relativ weiches war, z.Bsp. AlMg4,5MN - bei etwas höherer Drehzahl sogar angefangen, zu schmieren. Den Fall hatte ich mal.

Aber wie gesagt, Spekulation, da ich Deine Parameter nicht kenne.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 30 Okt 2014 22:12 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2014 23:01 - 30 Okt 2014 23:03 #9892 von spur0
spur0 antwortete auf Schlechte Schlichtergebnisse
Hier mal ein Foto des Restmaterials, ausgeschnitten mit dem selben 2mm 1-Schneider mit 0,5mm Zustellung auf 7,5mm Tiefe. Ganz unten kann man in den Ausschnitten noch die letzten 0,5mm sehen. Die Späne kleben aber nicht auf der Seite der Nut sondern nur auf der Seite wo ich die 0,2mm abtrage. Ich denke dass die Späne "kleben" bleiben und dadurch die Spanabfuhr nicht mehr passt:



Die "verklebten" Späne kamen erst als ich 0,2mm auf 8mm Tiefe mit 5mm/sek Vorschub auf Maß abtragen wollte. Der Fräser könnte zu kurz gewesen sein, obwohl die Nut ja bereits vorhanden war, also denke ich dass die Spanabfuhr gegeben war, zumindest zum Teil. Der 2mm Fräser hat 8mm Spirallänge aber nur 85% davon benutzbar. Was ich auch festgestellt habe, dass die Späne durch die seitliche Zustellung länger und viel feiner waren als sonst, kann man auf den ersten Fotos sehr gut erkennen und die sind auch nur schwer vom fertig Werkstück entfernbar, kleben richtig dran.
Als Material habe ich AlMgSiPb im Einsatz

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Okt 2014 23:03 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.