file Frage Schrägen fräsen? Oberflächen erfassen

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
20 Okt 2014 21:33 #9396 von Sickone4
Schrägen fräsen? Oberflächen erfassen wurde erstellt von Sickone4
Hallo Leute,

ich als absoluter Beginner frage mich ob es möglich ist mit ESTLCAM o.Ä. schräge Flächen zu fräsen!?

Geht sowas?
Bzw. was benötige ich, wenn ich sowas machen wollte?

Das zweite ist die Frage, ob und wie man Oberflächen erkennen kann und diese dann auf dem PC mit einer Fräsbahn versehen kann.

Bspl: ich habe eine ovale Fläche und möchte darauf ein 2D dxf legen. Wie kann man soetwas realisieren?

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Fragen, daher bitte nicht bös nehmen wenn ich mich noch nicht gescheit ausdrücke.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 22:38 #9403 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Schrägen fräsen? Oberflächen erfassen

Sickone4 schrieb:
Das zweite ist die Frage, ob und wie man Oberflächen erkennen kann und diese dann auf dem PC mit einer Fräsbahn versehen kann.

Bspl: ich habe eine ovale Fläche und möchte darauf ein 2D dxf legen. Wie kann man soetwas realisieren?


Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich:

Zu Deinem Beispiel:
- wo hast Du eine ovale Fläche; auf dem PC-Bildschirm?
- oder eine Fläche aus Sperrholz, Kunststoff, Metall auf der Werkbank?
- ein dxf-file ist immer 2D (eigentlich 2,5D)

Wenn sich alles auf Deinem Bildschirm abspielt: jedes mir bekannte Grafikprogramm kann Flächen "übereinanderlegen". In Corel Draw z. Bsp. lädst Du die ovale Fläche in Ebene 1, die dxf-Datei in Ebene 2 und dann spielst Du mit der Transparenz; so lange, bis Du beide "Zeichnungen" auf Deinem Bildschirm siehst.

Dies ist EINE von etlichen Möglichkeiten und auch nur "skizziert" - andere User werden sicherlich andere Verfahrensweisen anbieten.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 22:53 #9406 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Schrägen fräsen? Oberflächen erfassen
hey sven,

schräge flächen kannste mit hilfe von 2d-konstruktionen denke ich nicht so ohne weiteres fräsen. du müsstes in estcam ja quasi einen tiefenverlauf definieren ==> geht nicht.

eine alternative ist dein bauteil schräg auf der maschine positionieren und dann planen , oder die kante abfräsen. je nach dem was du brauchst. ich steh grad für eine geplante maschine vor dem gleichen problem und versuche ein hilfsmittel zu konstruieren, mit dem man dann unter definierten winkeln und variablen abmessungen eine aluplatte spannen kann.

eine weitere alternative ist: das teil bzw. deine zu fräsende fläche als 3d-teil zu definieren. das kann dann als stl-file in estcam geladen und bearbeitet werden. ich kenn mich da allerdings überhaupt nicht aus. ich vermute dass du mit "normalen" fräsern auch nicht weit kommen wirst. da du mit denen ja dann nur stufenweise abtragen kannst. damit du ne chance hast dass es was wird wirst du runde fräser brauche. damit die fläche punktgenau bearbeitet werden kann.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 23:04 - 20 Okt 2014 23:15 #9414 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Schrägen fräsen? Oberflächen erfassen
wie muss ich mir das mit dem dxf-file drüberlegen vorstellen?

a) die datei definiert konturen, die einfach in deine fläche geschnitten werden? (einfach drauf projiziert)

b) die datei wird wie ein tuch über die fläche gelegt. soll dann die kontur in orthogonal zu dieser fläche gefräst werden ?


b) geht natürlich überhaupt nicht ! die steppi ist ne 3-achsen maschine. für b) muss das werkzeug um 2 achsen schwenkbar sein, also brauchste ne 5-achsen maschine. fang mal kräftig an zu sparen ^^.

das einzige was machbar ist:

auf eine zylindrische fläche kannste auf diese art projizieren und dann fräsen. dann ist aber die 4te achse sprich die drehachse fällig.


noch ne anmerkung:

nur weil du jetzt ne cnc-maschine dein eigen nennst, muss das manuelle bearbeiten nicht out sein!
es gibt noch vieles , was du mit der maschine nicht automatisch machen kannst. dafür aber
wunderbar auf z.b. ner manuellen fräse, bei der der fräskopf schwenkbar ist.
oft ist was zwar fräsbar, aber mit nem haufen aufwand.
lieber hirn einschalten und nach einfachen wegen zum ziel zu gelangen suchen- und wenns z.b. die gute alte
feile zum entgraten ist ^^.

Andreas
Letzte Änderung: 20 Okt 2014 23:15 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
20 Okt 2014 23:13 - 20 Okt 2014 23:14 #9418 von ManuelK
Hey,

für mich liest sich das ganze irgendwie wie V Carven.
Video
(ist kein Video von mir sondern von einem VCarving tool).

so auf die Art ?

Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Letzte Änderung: 20 Okt 2014 23:14 von ManuelK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 23:24 #9420 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Schrägen fräsen? Oberflächen erfassen
leider zeigen die da nur die vorbereitung und nicht das eigentliche fräsen.

es gibt auf youtube einiges was ähnlich ist:

in einem beispiel wird zum beispiel die schraube (propeller) von nem boot auf die gleiche art mit nem abgerundeten fräser extrahiert.

oder die erstellung von diversen gussformen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 23:57 #9424 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Schrägen fräsen? Oberflächen erfassen
Hallo zusammen,

Also ich würde die Frage so versehen wie in diesen Video


Das müsste rein theoretisch auch mit der SC funktionieren, aber die Software? ?? :blush: :blink:

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
21 Okt 2014 00:06 - 21 Okt 2014 00:10 #9425 von ManuelK
Ja, die Tools geben dir direkt den GCode aus und machen die Schrägen. Ich muss mal schauen ob ich das Logo finde was ich vor einigen Jahren mal V Carved habe (bzw ein Kumpel da war ich noch kein Fräsen besitzer :).

Hatte nur ein 2d Bild was dann mit dem Tool "hochgezogen" wurde und mir direkt den GCode Erstellt.







Nun nur noch mit dem V Fräser die kanten "Glätten" eben auf Schräg ;). Leider hab ich hier kein besseres Foto dass ist nur schnell aus nem Video geschnitten.




Hier ist ein Ergebnis, es ist das Zweite. Das erste war ein mit Eiche Funiertes Weiß Ahornbrett. Vom Resultat habe ich gerade auf die Schnelle kein Foto gefunden... Aber dass ist der zweite Versuch ohne Funier.




Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Okt 2014 00:10 von ManuelK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2014 00:22 #9426 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Schrägen fräsen? Oberflächen erfassen
Hallo,

Sickone4 schrieb: ob es möglich ist mit ESTLCAM o.Ä. schräge Flächen zu fräsen!?

Grundsätzlich ja - Estlcam kann STL Modelle verarbeiten und 3D fräsen...

Sickone4 schrieb: Das zweite ist die Frage, ob und wie man Oberflächen erkennen kann und diese dann auf dem PC mit einer Fräsbahn versehen kann.

Das ist der eigentliche Haken an der Sache:
  • Fertige STL Datei, woher auch immer -> easy
  • Eigene STL Datei mit einem 3D CAD Programm erstellen -> anspruchsvoll
  • Auf eine bereits vorhandene Grundform noch was zusätzlich reinfräsen -> extrem anspruchsvoll, da du das Grundobjekt erst mal mit einem 3D Scanner oder Tastkopf an der Fräse digitalisieren und dann auch noch mit einem CAD Programm der etwas nobleren Sorte aufwändig weiterverarbeiten musst.

  • Allerdings hat glaube ich z.B. Mach3 eine Möglichkeit Oberflächen per 3D Taster auszumessen und "flache" Fräsprogramme entsprechend anzupassen (ähnlich wie im Video mit dem Ei - da siehst du das Messen um die 30 Sekunden Marke) - das geht bis zu einem gewissen Wölbungsgrad problemlos, dauert allerdings wegen der langwierigen Messung per Taster eine kleine Ewigkeit.

    Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
21 Okt 2014 11:04 #9429 von Mogul
Hallo Sven,
beliebige Schrägen zu fräsen das geht, das ist dann 3D fräsen und die Flächen werden mit einem Kugelfräser entsprechend abgezeilt. Die Steuerung (außer WinPCnc Starter) kann das und du braucht ein entsprechendes 3D CAM das den notwendigen 3 dimensionalen Code dafür erstellt. Will man Schrägen mit einem Zylinderfräser im 90° Winkel planen oder direkt schräge Löcher bohren dann braucht man dafür schon ein 5-Achs-System mit entsprechenden CAM (sehr teuer!)

Bei deiner 2. Frage fiel mir auch gleich Datron ein die sich darauf spezialisiert haben. Datron hat hier entprechende Steuersoftware die das integriert hat. Dazu muss man die Werkstückoberfläche abtasten und daraus eine Fläche erstellen welche dann als Z-Nullpunkt verwendet und intern verrechnet wird. Mach3 kann zwar Achsen mit Funktionen verrechnen aber davon dass Mach3 so etwas kann, davon habe ich noch nichts gehört/gelesen.

Ich habe mir für die SC einen kleinen 3D Taster gebaut und mit Mach3 etwas herum experimentiert, aber die mitgelieferte Digitalisierroutine von Mach3 ist dermaßen ineffektiv dass das Abtasten eines Teiles meist stundenlang dauert. Hier müsste man sich eine effektivere Routine in VB erstellen aber so weit kenne ich mich hier noch nicht aus. Als Ergebnis erhält man dan eine Punktewolke aus der man dann eine Fläche erstellen kann um damit weiterzuarbeiten. Etliche CAD Programme können auch 2D Daten auf eine 3D Fläche projizieren und das Ergebnis als 3D Objekt ausgeben das sich dann wieder fräsen lässt.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
22 Okt 2014 14:12 #9479 von Sickone4
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die Antworten!

Was die Schrägen Flächen angeht muss ich mir späte rmal die Videos etc anschauen.

Zum Thema oval/gewölbt:
Ich möchte gerne z.B. in Gitarrenhälse Inlays fräsen. Der Hals ist allerdings leicht oval. Diese Fläche wollte ich mit einem 3D Taster "erfassen" (der Bereich zwischen 2 oder 3 Bundstäben) und diese erfasste Oberfläche dann am PC sichtbar machen. Dann wollte ich auf diese ovale Fläche eine 2D Zeichnung legen, die ja dann auch gewölbt, bzw umgerechnet wird. Das war die Idee.

Gruss Sven

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 17:53 #9490 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Schrägen fräsen? Oberflächen erfassen
nette, aber anspruchsvolle idee. ich kenn jetzt keine software, die dir ne zeichnung auf ne beliebige fläche legt. was nicht heissen soll, dass es sowas nicht gibt.
bei bitmaps siehts da anders aus. das ist stand der technik beim rendern. 3d-spiele machen auch nix anderes.
das problem dabei ist nur folgendes: man hat keine einflussmöglichkeiten auf position und grösse, etc. das bitmap wird je nach grösse der zu belegenden fläche vervielfältigt und auf die entsrechende fläche projiziert.

dein nächstes problem ist dann: du musst ja zumindest aun den rändern deiner auszufräsenden fläche senkrecht zu deinem gebogenen gitarrenhals fräsen. ich bin immernoch der meinung, dass geht mit der steppi nicht. da das werkzeug nicht schwenkbar ist.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
22 Okt 2014 18:57 #9493 von Mogul
Hallo Sven,
eine Möglichkeit ist mir noch für wenig geneigte Flächen eingefallen, so eine Art mech. Tiefenregler wie für Gravuren.
Dabei braucht man eine zusätzliche Führung für den Fräsmotor parallel zur Z-Achse, so dass der Fräsmotor nach oben ausweichen kann. Um Den Fräser herum ist ein Gleitring der auf dem Werkstück aufliegt und die Spindel entsprechend hochdrückt. Über den Abstand Gleitring zu Fräserspitze kann man die Eindrinftiefe des Fräsers genau einstellen.
Einen Tiefenregler gibt es für die SC noch nicht und so müsste man sich selbst etwas entprechendes bauen, im Prinzip so wie beim Schleppmesser .

@drilldevil: Bei 3D CAD Programmen ist eine entsprechend Funktion prakisch immer integriert (2D Zeichnung auf 3D projizieren).

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 19:04 #9494 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Schrägen fräsen? Oberflächen erfassen
sorry ich kenn das nicht. ich kenn zwar diverses, um aus 2d 3d objekte zu erstellen, aber keine eine zeichnung oder beliebige objekte auf eine vorhandene oberfläche zu wickeln. in den cad-systemen, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte ist mir das nicht über den weg gelaufen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.