file Frage In mehreren Sitzungen fräsen?

Mehr
19 Okt 2014 20:10 #9333 von diddytil
In mehreren Sitzungen fräsen? wurde erstellt von diddytil
Ich habe mir extra die SC 300 gekauft, weil ich Platz mäßig arg beengt bin. Nun kam ein Kumpel mit Seitenteilen von einem Modellschiff in der Länge von ca 38 cm.

Kann ich so was in zwei Sitzungen fräsen, vielleicht zu 2 mal ja 19 cm?

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
20 Okt 2014 11:59 #9368 von Mogul
Mogul antwortete auf In mehreren Sitzungen fräsen?
Hallo diddytil,
eine einfache Möglichkeit ist, das Werkstück mit einer Kante an einer Führungsleiste anliegen zu lassen und im Trennbereich ein Fadenkreuz zu fräsen das bei der zweiten Hälfte zur XY Nullpunktfindung genommen wird.
Ganz genau ist diese Methode nicht aber ich denke bei Holz sind Ungenaugkeiten am Übergang von max einigen Zehntel mm noch vetretbar.
Beim Fräsen sind 2 getrennte Dateien mit unterschiedlichen Nullpunkten notwendig.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 12:18 - 20 Okt 2014 12:20 #9371 von spur0
spur0 antwortete auf In mehreren Sitzungen fräsen?
Ich würde es ganz einfach machen, die Zeichnung in 2 Teile teilen, wobei am ersten Teil 4 Passbohrungen mitgefräst und die unteren mit Passstiften versehen werden. Somit brauchst du nur nach dem Teil 1 die Platte mit den oberen Bohrungen auf die Passstifte setzen und den zweiten Teil fräsen:



Für den Nullpunkt im CAD einfach eine Markierung ertsellen und diese als Nullpunkt im CAM definieren. In WinPC NC dann nur die zweite Datei ohne Parameter laden.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Okt 2014 12:20 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
20 Okt 2014 12:49 #9372 von Mogul
Mogul antwortete auf In mehreren Sitzungen fräsen?
Hallo,
und wenn ich jetzt meinen Nullpunkt genau in die Mitte der 1. Passbohrung setze dann brauche ich für die zweie Hälfte auch keinen Nullpunkt suchen insofern ich die 2. Passbohrung im CAM auch als Nullpunkt der zweiten Hälfte definiert habe. Denn Nullpunkt kann ich dann vom 1. Teil unverändert übernehmen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 13:03 #9373 von spur0
spur0 antwortete auf In mehreren Sitzungen fräsen?

Mogul schrieb: Hallo,
und wenn ich jetzt meinen Nullpunkt genau in die Mitte der 1. Passbohrung setze dann brauche ich für die zweie Hälfte auch keinen Nullpunkt suchen insofern ich die 2. Passbohrung im CAM auch als Nullpunkt der zweiten Hälfte definiert habe. Denn Nullpunkt kann ich dann vom 1. Teil unverändert übernehmen.

Gruß
Helmut


Oder so ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.