In mehreren Sitzungen fräsen?
Ich habe mir extra die SC 300 gekauft, weil ich Platz mäßig arg beengt bin. Nun kam ein Kumpel mit Seitenteilen von einem Modellschiff in der Länge von ca 38 cm.
Kann ich so was in zwei Sitzungen fräsen, vielleicht zu 2 mal ja 19 cm?
Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser
Hallo diddytil,
eine einfache Möglichkeit ist, das Werkstück mit einer Kante an einer Führungsleiste anliegen zu lassen und im Trennbereich ein Fadenkreuz zu fräsen das bei der zweiten Hälfte zur XY Nullpunktfindung genommen wird.
Ganz genau ist diese Methode nicht aber ich denke bei Holz sind Ungenaugkeiten am Übergang von max einigen Zehntel mm noch vetretbar.
Beim Fräsen sind 2 getrennte Dateien mit unterschiedlichen Nullpunkten notwendig.
Gruß
Helmut
Ich würde es ganz einfach machen, die Zeichnung in 2 Teile teilen, wobei am ersten Teil 4 Passbohrungen mitgefräst und die unteren mit Passstiften versehen werden. Somit brauchst du nur nach dem Teil 1 die Platte mit den oberen Bohrungen auf die Passstifte setzen und den zweiten Teil fräsen:
Für den Nullpunkt im CAD einfach eine Markierung ertsellen und diese als Nullpunkt im CAM definieren. In WinPC NC dann nur die zweite Datei ohne Parameter laden.
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Hallo,
und wenn ich jetzt meinen Nullpunkt genau in die Mitte der 1. Passbohrung setze dann brauche ich für die zweie Hälfte auch keinen Nullpunkt suchen insofern ich die 2. Passbohrung im CAM auch als Nullpunkt der zweiten Hälfte definiert habe. Denn Nullpunkt kann ich dann vom 1. Teil unverändert übernehmen.
Gruß
Helmut
Hallo,
und wenn ich jetzt meinen Nullpunkt genau in die Mitte der 1. Passbohrung setze dann brauche ich für die zweie Hälfte auch keinen Nullpunkt suchen insofern ich die 2. Passbohrung im CAM auch als Nullpunkt der zweiten Hälfte definiert habe. Denn Nullpunkt kann ich dann vom 1. Teil unverändert übernehmen.Gruß
Helmut
Oder so 😉
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 5 Online
- 26.5 K Mitglieder