file Frage Spanpratze fräsen - bekomme die Taschen nicht hin

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
12 Okt 2014 12:37 #9079 von udoc
Hi,

nachdem ich mir eine Spanntisch aus MDF gebaut habe, wollte ich mir aus 6,3mm Alu ein paar Spanpratzen fräsen.

Ich bekomme aber Taschen für die Schrauben nicht hin in ESTLCAM.

Kurze Beschreibung:
  • Werkstück ca. 70 x 20 mm
  • in die 2 Lochtaschen schneide ich ein 5 mm Gewinde, daher in 4,1 mm ausgeführt
  • für die Varibialität ist das Langloch (innen geht es durch und in der äusseren Tasche so der Inbuskopf mit einer Höhe von 5 mm komplett verschwinden

Ich habe das mal in 8,7 mm MDF ausprobiert, weil ich davon noch hatte und es schneller geht, um Fehler zu finden.

Ergebnis:
  • entweder fräst er das "größere" Langloch komplett durch, oder
  • er läßt in der Mitte einen Steg stehen und fräßt das innere überhaupt nicht

Ich habe folgendes versucht:

1. inneren Teil als Ausschnitt mit Frästiefe 8,3 mm
2. äusseren Teil als Ausschnitt mit 5 mm Frästiefe, dann Tasche geklickt, dann Insel auf innen geklickt.

Das Ergebnis s.o.

Kann sich das mal bitte einer anschauen?

Das DXF mache ich mit QCAD - da gab es bei einigen Probleme mit den LAyerfarben, wenn man das in anderen CAD Programmen aufmacht.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2014 13:43 #9082 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Spanpratze fräsen - bekomme die Taschen nicht hin
Hallo Udo,

du hast Inseln erstellt, es sind aber 2 Taschen.
So geht es:



Christian

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
12 Okt 2014 19:44 - 12 Okt 2014 20:03 #9106 von udoc
Hallo Christian,

danke für die Antwort und das File. Ich werde das mal so versuchen.

Ich dachte nur, dass tiefere, durchgehende Langloch als Ausschnitt zu machen, da spart man sich das ganze ausfräsen. Bei 8,3 mm und 0,25 mm Zustellung eine ganz "schöne" Zeitersparnis. Ist zwar nicht viel Fläche und bringt auch nur 6 Min 13 Sek, aber für eine andere Fläche für ein anders Werkstück mit gleicher Anforderung sicher mehr.

Ich weiß, dass das lose (innere) Teil sich verkannten kann und den Fräser himmeln könnte. Muß man eben versuchen :-) Ich probiere beides mal aus. Brauche ja mehr von den Teilen ;) .

Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit folgenden Werten für fräsen in Alu gemacht:

AlCuMg1: Zustellung 0,25mm, Vorschub 150mm/min, Zustellgeschwindigkeit: 100 mm/min, Fräser: 2mm VHM - 2 Schneider, flachanschliff von Sorotec

Geht das schneller? Hat einer mit der Kombi Erfahrung mit höherer Zustellung und/oder Vorschub?

Macht es Sinn, einen mit Fischschwanzanschliff zu nehmen?


Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Letzte Änderung: 12 Okt 2014 20:03 von udoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2014 20:35 #9107 von Worldhusky
Hallo Udo,

udoc schrieb: Das DXF mache ich mit QCAD - da gab es bei einigen Probleme mit den LAyerfarben, wenn man das in anderen CAD Programmen aufmacht.


Du hast in QCad den Layer "0" für Deine Zeichnungselemente verwendet. Obwohl es praktisch möglich ist auf diesen Layer zu Zeichnen sollte dies vermieden werden weil in unterschiedlichen CAD Programmen dieser Layer für unterschiedliche "Spezial Aufgaben" verwendet wird.

Der Layer "0" ist ein Default Layer in den meisten CAD Programmen. Er ist somit grundsätzlich vorhanden sobald eine neue Zeichnung begonnen wird. Dieser Layer kann nicht gelöscht werden.

Für eine Zeichnung wie diese hier gepostete würde ich einfach einen Layer anlegen mit dem Namen "Kontur" und alle meine Kontur Elemente darauf platzieren.
Dann dürfte es auch keine Probleme mit anderen CAD Programmen geben ... ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2014 21:38 #9116 von alpenkreuzer

udoc schrieb:
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit folgenden Werten für fräsen in Alu gemacht:

AlCuMg1: Zustellung 0,25mm, Vorschub 150mm/min, Zustellgeschwindigkeit: 100 mm/min, Fräser: 2mm VHM - 2 Schneider, flachanschliff von Sorotec

Geht das schneller? Hat einer mit der Kombi Erfahrung mit höherer Zustellung und/oder Vorschub?


Jau, folgende Parameter:

- AlMg4,5Mn 8mm
- Fräser 2mm-2-Schneider Schneidenlänge 12 mm (Sorotec)
- Zustellung: Proxxon = 1,0 mm/sec Kress = 1,0 mm/sec
- Vorschub: Proxxon = 3,0 mm/sec Kress = 6,0 mm/sec

ergab sauberes Fräsbild, kein Fräserbruch, Proxxon wurde nur handwarm.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
12 Okt 2014 22:14 #9119 von udoc
Hi Michael,

ich werde das mal versuchen. Allerdings ist Dein Alu wohl besser für meine Zwecke geeignet, als das, was ich nutze. Ich werde mir mal was von Deinem besorgen.

Oder sehe ich das falsch?

AlCuMg1
AlMg4,5Mn

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
14 Okt 2014 22:17 #9159 von udoc
Hi,

ich nochmal :))

habe eine Pratze gefräst. Hat soweit prima geklappt, nur das ich wieder zu ungeduldig gewesen bin. Beim Teilausfräsen am Ende hab ich zuviel Vorschub gegeben (160%), so dass der Fräser stumpf oder zu heiß geworden ist. Knack, war er ab bei 82% :(

Eine Sache ist mir aufgefallen: Nachdem die große Tasche ausgeräumt war, fährt der Fräser die Taschenwand ja nochmals ab, um sie glatt zu bekommen. Und immer mit der vorher vorgegebenen Zustellung.

Nur die letzte Bahn fährt der Fräser nochmals 0,4 mm in den "Taschenboden" und dreht seine letzte Runde. Jetzt habe ich einmal umlaufend, um die innere Tasche (die er brav danach perfekt ausgeräumt hat) wieder einen kleinen Steg stehen.

Wenn ich ein Problem mit der z-Achse hätte, wäre das doch durchgängig beim Ausräumen der Tasche schon gewesen, oder?

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2014 22:37 #9160 von spur0
Würde ich auch so sehen,
aber ich habe mit den Taschen aus Estlcam auch ein Problem, bei dem Schlichten des Randes wird an einer Seite viel mehr Material abgenommen als an den anderen, keine Ahnung weswegen :unsure:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2014 22:53 #9161 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Spanpratze fräsen - bekomme die Taschen nicht hin
Hallo,

udoc schrieb: Nur die letzte Bahn fährt der Fräser nochmals 0,4 mm in den "Taschenboden" und dreht seine letzte Runde. Jetzt habe ich einmal umlaufend, um die innere Tasche (die er brav danach perfekt ausgeräumt hat) wieder einen kleinen Steg stehen.

Wenn ich ein Problem mit der z-Achse hätte, wäre das doch durchgängig beim Ausräumen der Tasche schon gewesen, oder?


das wäre ein sehr ungewöhnlicher Fehler wenn das am CAM liegen würde. Stelle aber zur Sicherheit mal die Fräsdatei hier rein - dann kann ich nachsehen.

spur0 schrieb: bei dem Schlichten des Randes wird an einer Seite viel mehr Material abgenommen als an den anderen, keine Ahnung weswegen


Das ist normal - die Bahnen haben einen festen Abstand zueinander und je nach dem wie es ausgeht bleibt eben an der einen oder anderen Stelle erst mal etwas mehr als an anderen Stellen stehen. Am Schluss kommt dennoch das richtige raus.

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2014 08:17 #9164 von spur0
Hallo Christian,

danke für die Antwort, vielleicht ist es sich bei meinen vorigen Taschen besser ausgegangen, ich ging davon aus dass zuerst innen bis auf ein bestimmtes Maß geräumt wird und zuletzt nur mehr der Rand, allerdings auch mit den selben Zustellungen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
15 Okt 2014 17:22 #9192 von udoc
Hallo Christian,

nachfolgend die Dateien und ein paar Bilder. Die Basis war Deine Datei von weiter oben. Ich habe nur die kleine Tasche gegen einen Ausschnitt getauscht. Aber den Ausschnitt macht es ja erst, wenn die große Tasche mit der Vertiefung fertig ist.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
15 Okt 2014 20:36 #9198 von udoc
Hi,

habe mir aus Siebdruckplatte Spanpratzem-Winkel gemacht und die genauso angelegt, wie das Alu Teil.

In Holz ist das super und passt perfekt.

Komisch :S

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2014 20:54 - 15 Okt 2014 20:59 #9200 von drilldevil
da musste dann nur bissl mit dem anzugsmoment deiner befestigungsschrauben aufpassen. holz ist nun mal kein metall B)

und komisch is da nix. dieses material lässt sich genial gut bearbeiten. du du darfst nur nicht nen mehrschneidigen fingerfräser nehmen mit ordentlich drehzahl. dabei hab ich das zeug schon fast zum abfackeln gebracht:

n paar zentimeter nut fräsen und es qualmt, n bissl weiter, es glüht :lol:
dann hab ich das gaaaaaanz schnell abgebrochen, um nicht ne 500 € rechnung für nen feuerwehreinsatz zu riskieren, wegen den rauchmeldern.^^

Andreas
Letzte Änderung: 15 Okt 2014 20:59 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.