file Frage Rampa Muffen vs Einschlagmuttern

Mehr
11 Okt 2014 09:44 #9044 von spur0
Rampa Muffen vs Einschlagmuttern wurde erstellt von spur0
Ich habe gestern meine Spannplatte zum Fixieren meiner Bleche gefräst und dazu, wie auch hier schon beschrieben, Rampa Muffen verwendet. Allerdings haben mich meine Befürchtungen bestätigt, dass diese Muffen nicht so richtig geeignet sind. Zuerst bekommt man diese nur sehr schwer senkrecht in das Holz, da das grobe Gewinde sich schnell schräg hinein schneidet, auch wenn es nur ein paar Grad sind, ein weiteres Problem ist das sich aufwölbende Holz dass durch das Gewinde verdrängt wird. Dies allerdings wurde später sowieso geplant, aber ich finde dass Einschlagmuttern die bessere Wahl sind:
Einschlagmuttern
Meine nächste Platte werde ich mit diesen Teilen versehen, gefräst wird auf der Rückseite eine Kreistasche in die der Kranz versenkt wird und mittig dann das Loch für den Gewindeteil. Dann nur die Mutter einlegen, einen Schlag und fertig. Dadurch steht das Gewinde relativ senkrecht in dem Loch und es wölbt sich an der Oberseite auch nichts auf.
Ein weiterer Nachteil der Muffen ist dass man Gewindegänge durch die 6-Kant Aufnahme verliert, gut 3-4mm (müsste ich genau nachmessen) so dass man nur im unterem Teil der Muffe Halt findet. Weiters frisst sich das grobe Gewinde nicht exakt mittig in die Bohrung, so dass man sich nicht wirklich als parallelen Anschlag verwenden kann, auch ein Vorteil der Einschlagmutter, die mit dem Schaft genau in der Bohrung Platz findet, so zumindest meine Erfahrungen mit den Muffen,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2014 10:08 - 11 Okt 2014 10:29 #9045 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Rampa Muffen vs Einschlagmuttern
moin wolfgang,

in der theorie klingt das ganz gut. ich hab allerdings entgegengesetzte erfahrungen mir den einschlagmuffen, da es in der regel nicht mit einem schlag erledigt ist und die dinger sich beim einschlagen gerne schief stellen. aber vielleicht hast du ja ne presse und kannst sie einpressen statt einzuschlagen.

ich hab mal irgendwo meine methode mithilfe eines bohrständers die muffen senkrecht einzudrehen beschrieben. die suchenfunktion mag grad nicht wirklich. :unsure:

Andreas
Letzte Änderung: 11 Okt 2014 10:29 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2014 11:36 #9048 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Rampa Muffen vs Einschlagmuttern
für den einen oder anderen vielleicht ne alternative zu allen schraubmuffen /einschlagmuffen ne nut zihen mit der steppi sollte ja kein problem darstellen : aluschiene

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
11 Okt 2014 12:05 - 11 Okt 2014 12:06 #9049 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Rampa Muffen vs Einschlagmuttern
Eine langsam drehende Bohrmaschine im Ständer hilft beim Eindrehen ungemein. Gegen das hochgedrückte Holz gab es hier mal den Tip ein 2mm tiefes Sackloch mit 2mm mehr Durchmesser in die Bohrung zu setzen, erleichtert auch das Ansetzen.

Gruß Volker
Letzte Änderung: 11 Okt 2014 12:06 von Buggyfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.