question-circle Frage 2 Ausschnitte nebeneinander - Steg bleibt stehen?

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
30 Sep 2014 18:53 #8667 von udoc
Hallo Steppis,

ich habe eine Adapterplatte für die Hupe an meinem Moped gebraucht und mir aus 5 mm Alu (AlCuMG1) ein Teil gefräst.

DXF mit QCAD erstellt, in der neusten Estlcam Version die Reihenfolge und jeweilige Frästiefe bestimmt und mit WinPC-NC Vollversion gefräst.

Die DXF und die e25 Dateien habe ich angehangen. Problem: Zwischen den Taschen und einem Ausschnitt blieb ein Steg stehen. Der Fräser war neu und hat auch nachgemessen die 2 mm Durchmesser.

Wo liegt der Fehler?

Im übrigen sind die beiden Löcher für die Schrauben alles andere als rund. Hier muss ich der Steppi noch des Spiel austreiben.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2014 19:27 #8668 von drilldevil
dafür dass er nicht vorhanden sein soll ist der steg aber heftig :(

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2014 19:41 - 30 Sep 2014 19:42 #8669 von drilldevil
hab jetzt keinen wirklichen fehler gefunden, mir sind aber folgende dinge aufgefallen:

1. die dxf-datei: ich kenne dieses qcad jetzt nicht. in der dxf-datei ist nur der standard-layer "0" drinne.
den kann man zwar zum zeichnen nehmen, da er aber ne spezielle eigenschaft blöcke betreffend hat ist das eher
ungünstig. hast du die farbe von diesem layer manuell geändert, oder macht das qcad beim dxf-export? ich hatte
nach dem laden erst mal weisse linie auf weissem grund und musste die farbe umstellen.

2. ich hätte die datei anders aufgebaut, da man die folgen dann in estlcam sieht: du kannst die "ecken" nicht
ausfräsen, bzw dein bauteil nicht überfahren, um am rand die radien des fräsers zu entfernen.

3. ich hätte den ausschnitt nicht einfach rausgefräst. hast du die platte zur bearbeitung aufgeklebt oder nen
vakuumtisch verwendet? ohne diese maßnahmen wäre mir die gefaht viel zu hoch dass der ausgeschnittene teil beim
loslösen sich mit dem fräser verkantet und diesen dann schrottet.

hast du dein fertiges teil vermessen?

Andreas
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 19:42 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
30 Sep 2014 19:46 - 30 Sep 2014 19:51 #8670 von udoc
Hi,

ja, in der Tat. Aber nach aussen hin (also zum Rand der Platte) war kein Steg stehen geblieben, als ich die Platte am ende aus dem großen Stück Alu frei gefräst habe.

Ich habe die Steppi gerade spielfrei gemacht. Auf der Y-Achse war die Madenschraube leicht lose, so dass dort merklich Spiel war. Vielleicht war das schon der Grund. Wobei von der Logik er am Rand der Platte auch etwas hätte stehen lassen müssen.

Die X-Achse ich jetzt auch annähernd spielfrei. Ich habe die Zahnräder auf den beiden Wellen fest an die Endplatten gedrückt, das Portal mit der Hand hingezogen und die Madenschraube fest gedreht. Ist jetzt merklich besser.

Nur die Verwindung um die Z-Achse in Richtung X-Achse macht mir noch etwas Sorge. Aber das ist wohl der Weichheit des Portals geschuldet.

Viele Grüße

Udo

EDIT (während ich hier geschriebenb habe, hast Du geantwortet):

- 1: QCAD habe ich das erste mal verwendet. Hatte vorher mir Corel gearbeitet. Sind alles die Standardeinstellunegn
- 2: verstehe ich nicht. Habe einfach ein Rechteck nach dem anderen "zusammengebaut", wie ich meinte, dass es passte
- 3: Habe die große Platte (21 x 17 cm) mit den Steppi Haltern festgeklemmt. Das lose Teil ist einfach liegen geblieben. Nachgemessen habe ich nicht.

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 19:51 von udoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2014 19:56 #8671 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf 2 Ausschnitte nebeneinander - Steg bleibt stehen?
Hallo,

du musst bei solchen Sachen ein bisschen über die Ränder raus fahren da die Fräser immer etwas weggedrückt werden:



Das Stück in der Mitte einfach rausfräsen ist wie Drilldevil schon gesagt hat für den Fräser gefährlich - wenn es sich verhakt ist der Fräser hinüber.

Christian

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
30 Sep 2014 20:42 #8672 von udoc
Hallo Christian,

danke für die Info. Nur wie mache ich das, über die Ränder rausfräsen?

Ich markiere im vorliegenden Fall den Ausschnitt über Punkte. Die fangen sich immer die Schnittpunkte. Wenn ich darüber hinaus gehe, wird das krum. Wenn ich die Tasche aber skaliere, wird die in alle Richtungen größer.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2014 20:54 #8673 von drilldevil
deswegen schrieb ich ja, ich hätte die zeichnung anders aufgebaut:

zeichne weitere rechtecke, die über deine zu fräsenden flächen hinaus gehen- also überstehen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2014 21:34 - 30 Sep 2014 21:36 #8674 von Worldhusky
Hallo Udo,

drilldevil schrieb: 1. die dxf-datei: ich kenne dieses qcad jetzt nicht. in der dxf-datei ist nur der standard-layer "0" drinne.
den kann man zwar zum zeichnen nehmen, da er aber ne spezielle eigenschaft blöcke betreffend hat ist das eher
ungünstig. hast du die farbe von diesem layer manuell geändert, oder macht das qcad beim dxf-export? ich hatte
nach dem laden erst mal weisse linie auf weissem grund und musste die farbe umstellen.

Drilldevil hat recht mit der Aussage das man den "0" Layer eigentlich nicht für so etwas benutzt. In diesem Fall hätte ich einfach einen neuen Layer angelegt der da z.B. "Kontur" genannt werden könnte.
Dieser Fakt hat aber nichts mit deinem Problem zu tun!

QCAD ändert auch keine Layer Attribute beim speichern ins dxf Format. Sollte allerdings das Problem von z.B. weißen Linien auf weißen Hintergrund auftreten dann liegt das ..... an den Vorlieben der User der dieses so eingestellt hat.
Auch diese hier gepostete Zeichnung hat diese Einstellungen ...

Da dies aber gerne gemacht wird hat QCAD eine Funktion die dies automatisch abfangen kann.
Unter Bearbeiten / Applikationseinstellungen / Grafikansicht / Erscheinung kann man einstellen ob in solchen Fällen schwarz/weiß automatisch angepasst werden soll .... oder eben nicht.



It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Sep 2014 21:36 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2014 22:04 #8675 von drilldevil
folgendes zu layer 0 in autocad:

- wird ein block auf layer 0 angelegt und dann auf einem beliebigen anderen layern eingefügt , ändert er seine eigenschaften wie farbe, linientyp gemäß dem layer auf dem er eingefügt wird.

- wird ein block auf layer x ungleich 0 erstellt und dann auf x-beliebigem layer eingefügt behält er seine ursprünglichen eigenschaften.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2014 22:14 - 30 Sep 2014 22:19 #8676 von spur0
Hallo Udo,

da hast du ja so ungefähr das selbe was ich die ganze Zeit fräse, hier mal wie ich das mache:

So soll es aussehen, sprich das messingfarbene ist die Werkstückoberfläche, das Gelbe ist die Hälfte des Materials und dann noch der Ausschnitt:

Anhang platte1.jpg wurde nicht gefunden.



Ich habe mir in meinem CAD ein Rechteck für die Tasche gezeichnet, wie sie zuerst ausgefräst werden soll in rot:



Somit brauche ich dann nur noch den Ausschnitt fräsen (in deinem Fall die 2. Tasche), ich hoffe ich konnte dir damit helfen ;)

edit:
In Estlcam würde dies dann so aussehen, erst die Tasche abfräsen:



Dann ausschneiden:


HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Sep 2014 22:19 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
01 Okt 2014 09:32 #8681 von udoc
Danke erstmal für die Tips.

Ich hätte dann ja einfach die ganze Fläche um 2,85 mm absenken können und dann den Ausschnitt gemacht. Ich dachte nur, so wie ich es gemacht habe geht es schneller.

Meine Hoffnung ist gewesen, dass man ein Bauteil einfach zeichnet, in Estlcam das sagt, was man will und gut ist. Jetzt muss man gedanklich immer erst einen "work around" machen.

Ich denke aber, es war die lose Madenschraube an der Welle. Das ist genau die Achse, wo die Stege stehen geblieben sind. Und die Madenschraube war fast eien 3/4 Umdrehung lose, so dass sich der Schlitten auf dem Portal mit der Hand schon deutlich mehr als nix nach rechts/links bewegen konnte.

Ich werde das mal testen und auch jetzt versuchen, ein Kreisloch zu fräsen, welches rund ist B) .

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
01 Okt 2014 10:10 #8684 von Mogul
Hallo Udo,
korrigierst du mit der Software das unvermeidliche Umkehrspiel der Achsen?
Die Madenschrauben der Achsen habe ich durch etwas längere mit anderer Kopfform (flach/Ring) ausgetauscht und zusätzlich mit mittelfester Schraubensicherung gesichert.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
01 Okt 2014 12:17 #8688 von udoc
Hi,

nein, das Umkehrspiel habe ich (noch) nicht softwaremäßig kompensiert. Mache ich aber, sobald ich weiß, wie ich das machen muss.

Madenschrauben muss ich noch tauschen. Hat einer eine Onlinebzugsquelle für vernünftige Teile? Ich wohne zwar in einer Millionenstadt, aber hier bekommt man fast nix mehr :( . Oder sucht sich einen Wolf.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2014 13:03 #8689 von drilldevil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
01 Okt 2014 13:25 - 01 Okt 2014 13:31 #8690 von Mogul
Hallo Udo,
hier kaufe ich auch viele kleine Schrauben: MVD Modellschrauben

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 01 Okt 2014 13:31 von Mogul.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
01 Okt 2014 15:15 #8691 von udoc
Danke für die Links.

Welche Größe habt ihr gekauft? Die sollten ja etwas länger sein, als die Originalen, damit die mehr im Futter stehen.

VG

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
01 Okt 2014 18:22 #8693 von Mogul
Hallo Udo,
ich hatte die Größen genommen die ich zufällig Zuhause hatte. Das waren M4x5 und M3x4 mm (Die M4 dürfte auch 6mm lang sein und bei der M3 sind 6mm etwas zu lang (behindert Zahnriemen)). M3x5mm könnte evtl. gerade noch für die Zahnriemenscheiben gehen (nachmessen!).
Generell sollten die Madenschrauben so viel Gewinde wie möglich ausfüllen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
02 Okt 2014 16:50 #8724 von udoc
Hi,

hab die Madenschrauben bestellt.

Wenn es funktioniert, gebe ich Rückmeldung.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.