Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wie fräse/zeichne i...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie fräse/zeichne ich eine Platine richtig?

34 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
11.4 K Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hehe, du hast das wohl gedanklich mit platinen-ätzen verwechelt, der gedanke war mir gesten abend auch schon gekommen:

- beim ätzen (positiv-verfahren) werden dicken linien die leiterbahnen- der rest wird weggeätzt.
- beim fräsen soll zwar auch die dicke linie stehen bleiben, es wird aber die außenkontur benötigt um zu gravieren.

Andreas

 
Veröffentlicht : 24/09/2014 11:06 am
Lennart Schulte
(@lennart)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

hehe, du hast das wohl gedanklich mit platinen-ätzen verwechelt, der gedanke war mir gesten abend auch schon gekommen

ich bin mir zwar sehr sicher, dass ich nichts verwechselt habe aber ausschließen will ich es nicht. ich hoffe aber, dass ich/wir noch in einer endlichen zeit einen weg finden mit dem ich mit der steppi eine platine fräsen kann.

PS: Mit "rauch und kupferdampf" meinte ich nicht ätzen, sondern durch den eigenwiederstand und den zu hohen strom die wärme in der platine wenn die leiterbahn zu klein ist und den daraus resultierenden kurzschluss oder defekt. außerdem haben größere leiterbahnen/pads den angenehmen nebeneffekt, dass sie sich besser löten lassen und nicht verschwinden wenn man mit einem gravierstichel zu tief fräst. 🙂 Das ist auch um ehrlich zu sein der Hauptgrund für die breite der Leiterbahn.

 
Veröffentlicht : 24/09/2014 11:43 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

@Rom: genau so ist es.

ich habe leiterbahnen in der zeichnung die ca. 1mm breit sind, damit sie auch den zu erwartenden strom führen können. sind sie zu schmal geht das ganze spektakel in rauch und kuperdampf auf. 😉

die strichbreite gibt also die breite der leiterbahn an und davon muss ich natürlich die außenkontur haben um diese mit einem fräser und radius x zu umfahren.

An die Thematik Aussenkontur hatte ich, als ich meine Verständnisfrage gestellt habe, leider nicht gedacht. Unter Berücksichtigung dieser Frästechnik ist es jetzt klar, wie die Isolation der Leiterbahn erfolgen kann. Und nun bin ich mir relativ sicher, dass meine Denkweise bezüglich der Strichbreite anscheinend auch richtig ist und ich somit doch kein Veständnisproblem habe.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 24/09/2014 12:05 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

... ich hoffe aber, dass ich/wir noch in einer endlichen zeit einen weg finden mit dem ich mit der steppi eine platine fräsen kann.

Ok - ich denke wir blähen das Problem zu sehr auf!

Hast Du dies hier bereits probiert?

Wie ich die Einstellungen in winpcnc machen kann ist mir klar aber ich kann dann eben nicht mehr sagen, das ich das 1,2mm Loch mit einem 0,8mm Fräser machen will wenn ich 1,2mm z.B. nicht habe.

Fassen wir mal zusammen:

1. Platine erstellen in Target - hast Du bereits fertig, richtig?
2. "wolves" hat uns gezeigt das es geht und wie es geht - und Du sagst das das auch kein Problem für Dich darstellt. Somit hättest Du ja auch die Leiterbahnen in der breite die Du brauchst, richtig?
3. Nun das eigentliche Problem: Eine 1,2 mm Bohrung wird vorgegeben - Du hast aber nur einen 0,8 mm Fräser!
Was ist denn eine Bohrung? Ein Bohrer oder Fräser wird vertikal ins Material eingeführt. Das sich so ergebene Loch ist abhängig vom Bohrer oder Fräser Durchmesser. Falls hier Target oder Winpcnc nicht mehr Spielraum lassen außer die Angabe eines einzelnen Durchmessers eines Fräsers (Bohrers) für das Loch würde ich voll und ganz verstehen.

Momentan sehe ich nur zwei Lösungsansätze:
1. Kauf Dir einen 1,2 mm Fräser (wurde schon mal hier vorgeschlagen!)
2. Fräse die Platine ein zweites mal mit einer in CAD erstellten Lochmusterdatei die die 0,8 mm Löcher auf 1,2 mm auffräst.

Für mich gibt es momentan nur eine vernünftige Vorgehensweise und die ist nun mal der Einsatz eines 1,2 mm Fräsers - alles andere erscheint mir mittlerweile wie ein schießen mit Kanonen auf Spatzen ....

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 24/09/2014 12:58 pm
Seite 3 / 3
Teilen: