file Frage Wie fräse/zeichne ich eine Platine richtig?

  • Lennart
  • Lennarts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 + IBS/E
Mehr
21 Sep 2014 17:33 #8380 von Lennart
Hallo Zusammen,

bei meinem letzten Projekt ( Eiffelturm ) musste ich mir eine Platine fräsen und bin dabei völlig verzweifelt.

Ich habe sowohl mit Target, als auch Eagle versucht die Platine in ein fräsbares Format zu bringen.

Letztlich habe ich eine Grafik-Datei wieder vektorisiert und dann die Pfade definiert um sie mit WinPC-NC zu fräsen.

Hier die Schritte:
  1. Platine in Eagle zeichnen
  2. Export als TIF
  3. In CorelDraw wieder vektorisert
  4. Export als DXF
  5. Fräspfade in Estelcam erstellt
  6. Fräsen mit WinPC-NC

Diese Ablauf ist sicher alles andere als optimal aber anders hat es bei mir leider nicht geklappt.

Nun meine Frage: Wie und mit welchen Programmen macht ihr es?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2014 18:22 #8384 von tmk
Hallo Lennart,

Ich habe mit Targeg von IB-Friedr. mal getestet und bin schnell zum Ergebnis gekommen.

Datei
Ein/Ausgabe-Formate
Produktion
Isolationsfräsen

In den folgenden Fenstern ist dann alles fast selbsterklärend.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
21 Sep 2014 21:01 #8392 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Wie fräse/zeichne ich eine Platine richtig?
Ich nurze Sprint-Layout. Der kann gleich als HPGL ausgeben. In WinPC öffnen und fräsen. Einfacher gehts nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lennart
  • Lennarts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 + IBS/E
Mehr
21 Sep 2014 21:49 #8396 von Lennart
bei der hpgl datei in target möchte der irgendwie verschiedene werkzeuge verwenden und ich möchte eigentlich alles mit einem 0,8mm fräser machen und die einstellungen finde ich irgendwie nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2014 22:44 #8403 von drilldevil
ich bin jetzt nicht grad der schaltungs- und target-experte, aber ich würd mal sagen: die findest du garnicht!
mit jedem bauteil, das du auf die platine setzt, das kein smd-bauteil ist, werden doch auch die bohrungsdurchmesser und abstände definiert. diese infos werden bei der hpgl-ausgabe verwendet.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lennart
  • Lennarts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 + IBS/E
Mehr
22 Sep 2014 06:30 #8409 von Lennart
Das habe ich fast befürchtet, aber ich habe nicht alle Bohrer in den gewünschten Durchmessern.

Daher würde ich lieber den Zwischenschritt mit Estelcam machen um dann alles mit den Werkzeugen zu machen die ich habe. Leider spucken aber weder Target noch Eagle eine DXF Datei aus die ich direkt in Estelcam bearbeiten kann.

Mit einer alten Version von Target habe ich das noch geschafft eine Datei zu erzeugen die nur Konturen hatte aber jetzt geht das irgendwie nicht mehr oder ich bin dement und habe vergessen wie es geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 09:01 - 22 Sep 2014 09:02 #8414 von Worldhusky
Hallo Lennart,

Lennart schrieb: Leider spucken aber weder Target noch Eagle eine DXF Datei aus die ich direkt in Estelcam bearbeiten kann.

Stell mal bitte die dxf Dateien die von Target etc. produziert werden hier zum Download zur Verfügung. Vielleicht können wir herausbekommen womit wir Estlcam überreden können diese zu lesen ....

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 22 Sep 2014 09:02 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lennart
  • Lennarts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 + IBS/E
Mehr
22 Sep 2014 18:58 #8433 von Lennart
Gerne kann ich Euch ein paar Dateien geben.

PS: Es ist ein einfacher Stromverteiler um leichter Bauteile an mein Labornetzgerät anschließen zu können. Ist auch nur ein erster Entwurf bislang.

So sieht die Platine in Target aus:




Hier dann das Target DXF:


wie man sehen kann eignet sich diese Datei nicht um die Konturen zu fräsen/definieren.

Hier eine alte DXF Datei die ich glaube ich mit Target erstellt habe. Die eignet sich perfekt.


Einfach die Konturen anklicken und die Punkte für die Bohrungen (man muss natürlich den nötigen Durchmesser kennen).

Nun der ganze Spaß in eagle dessen Ansatz schon etwas besser ist vom DXF Ergebnis.


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 20:19 #8437 von Worldhusky
Danke für die Beispieldateien.

Ok - das Problem war also nicht das die dxf nicht von Estlcam gelesen werden konnten - die Ausgabe von Target war nicht wie gewünscht.
Für mich sieht das momentan so aus das Target dies nicht als dxf augeben kann/will. Scheinbar aber in anderen Formaten wie z.b. .cnc / .plt etc. was dann auch u.u. von Estlcam gelesen werden kann.
Hast Du das mal probiert? Link Target

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lennart
  • Lennarts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 + IBS/E
Mehr
22 Sep 2014 21:18 #8439 von Lennart
Ja, habe ich aber da kann ich wie gesagt die Werkzeuge nicht definieren. Wie man an der einen Datei sieht habe ich es scheinbar mal geschafft eine vernünftige Datei zu erzeugen aber jetzt klappt das nicht mehr. Muss man target vielleicht noch anweisen die Konturen zum fräsen zu erstellen oder ist die Funktion vielleicht in der neueren Version entfernt worden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 22:25 #8442 von Worldhusky
Hast Du dies hier bereits probiert?

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 22:31 - 22 Sep 2014 22:31 #8443 von drilldevil

Lennart schrieb: Muss man target vielleicht noch anweisen die Konturen zum fräsen zu erstellen oder ist die Funktion vielleicht in der neueren Version entfernt worden?


ich versteh die fragestellung noch nicht so ganz. ich vermute mal folgendes, bzw. die grundlegende vorgehensweise in target ist:

1. schaltplan erstellen
2. in platinenansicht wechseln
3. platinenmaße festlegen
4. bauteile plazierne - von hand oder automatisch mit nacheriger handoptimierung
5. es werden die bauteile mit "luftlinien" verbunden, mit denen kannste noch nix anfangen, das heisst die platine hat zu dem zeitpunkt zwar bohrungen für bauteile, aber noch keine leitungen
6. routen, das heisst leitungen verlegen. in der demoversion sind glaub ich 2 verschiedene autorouter integriert nach dem autorouten und anschließendem handbearbeiten hast du eine platine, die du fräsen oder ätzen kannst.

Andreas
Letzte Änderung: 22 Sep 2014 22:31 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lennart
  • Lennarts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 + IBS/E
Mehr
23 Sep 2014 06:18 #8449 von Lennart

Worldhusky schrieb: Hast Du dies hier bereits probiert?


Wie ich die Einstellungen in winpcnc machen kann ist mir klar aber ich kann dann eben nicht mehr sagen, das ich das 1,2mm Loch mit einem 0,8mm Fräser machen will wenn ich 1,2mm z.B. nicht habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lennart
  • Lennarts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 + IBS/E
Mehr
23 Sep 2014 06:24 #8450 von Lennart
Die Schritte in Target habe ich auch so gemacht. Auf den Screenshots kann man ja die Platine mit Leiterbahnen usw. sehen. Wenn ich aber die Zeichnung fertig habe möchte/muss ich aber entweder direkt in target/eagle festlegen welche Werkzeuge ich habe (WG. Radienkorrektur oder damit er eine Tasche macht um mit einem 0,8mm Fräser ein 1,2mm Loch zu bekommen) für die Platine oder eine DXF haben mit der ich in Estelcam die Pfade definieren kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2014 09:02 #8453 von drilldevil
dxf-export aus target ? guckst du:

export

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lennart
  • Lennarts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 + IBS/E
Mehr
23 Sep 2014 09:26 #8454 von Lennart

drilldevil schrieb: dxf-export aus target ? guckst du:

export


aber genau das habe ich doch gemacht und das ergebnis oben gepostet. bei mir kommt dabei eine datei raus die ich in estlcam nicht bearbeiten kann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2014 10:00 #8457 von drilldevil
hm :S

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2014 10:05 - 23 Sep 2014 10:10 #8458 von drilldevil
:woohoo:

nach dem import deiner dxf-datein im autocad-viewer versteh ich glaub ich das problem:
target gibt die linien mit einer linienbreite aus.

ich kann das jetzt auf die schnelle nicht ausprobieren und auch nicht für alle cad-system übergreifend beantworten. wenn du autocad haben solltest muss wahrscheinlich alles markieren und dann in den eigenschaften die liniendicke auf 0 stellen. dann sollte sich das ganze bearbeiten lassen.

neeeeee, komando zurück !!!! zu früh gefreut. es kommt echt "schrott" beim export raus.

Andreas
Letzte Änderung: 23 Sep 2014 10:10 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lennart
  • Lennarts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 + IBS/E
Mehr
23 Sep 2014 13:01 #8461 von Lennart
bei der eagle datei geht es schon etwas besser aber da sind es zu viele ineinander verschachtelte konturen und estlcam schafft es nicht die außenkonturen zu ermitteln.

bisher war mein workaround daher ein export als tif, dann eine vektorisierung und dann der export als dxf mit der auch estlcam was anfangen kann. leider wird es dabei auch etwas ungenauer und ist daher keine echte lösung.

das kann doch eigentlich nicht schwer sein. ich möchte doch nur mit 0,8/1/1,5mm fräser, 60° schwertfräser, und 1,2mm bohrer meine platinen machen ohne dabei 1000 schritte machen zu müssen. das zeichnen ist mitunter schon knifflig genug bei wenig platz auf der platine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
23 Sep 2014 16:26 #8467 von Matei
Ich würde beim Vektorisieren noch zusätzlich manuell Ankerpunkte dazugeben. Eigentlich sollte da nichts ungenau werden.
Aber das mit Workflow schaut echt nicht so optimal aus...

Ich fass mal zusammen: Du willst ein Programm nur die Konturen (Eine Linie!) im dxf erstellt, das du im Estlcam die Fräser dir selber zurecht legen kannst?

Blöder Tipp: Aber warum kaufst dir nicht ein 1,2er Fräser? Dann zwei Jobs, einmal mit dem 1,2er Fräser, dann den 0,8er Fräser.

Beste Grüße

Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.