lightbulb Frage Fräsen mit WinPC-NC - beliebige Stelle fortsetzen

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
15 Sep 2014 20:52 - 15 Sep 2014 20:54 #8172 von udoc
Hallo Gemeinde,

nachdem ich heute versucht habe, mir eine CFK Gestell für meinen MCPX zu fräsen, sind mir drei 1mm Fräser abgebrochen. Ich fräse im selbstgebauten Wasserbad eine 1 mm CFK Platte.

Vorschub im EstlCam mit 120mm eingestellt, Zustellung 0,55 mm, Frästiefe Gesamt auf 1,1 mm eingestellt. Nachdem der 1. Fräser abgebrochen ist, habe ich in WinPC-NC (Vollversion) auf 70% Vorschub runtergeregelt.

Da ich aber nicht genau gesehen habe, wann der Fräser abgebrochen ist, ist die 420er eine Weile mit abgebrochenem Fräser weitergefahren. Jetzt würde ich gerne da ansetzen, kurz bevor ich sehe, wo das Ende des letzten Fräsvorgangs ist. Ich habe keine Lust die ganzen Wege nochmal "leer" zu fahren. Das hatte ich beim 1. mal gemacht, da er noch nicht weit war. Fortsetzen an letzter Stelle kann ich nicht, da ich ja später abgebrochen habe und er dann dahin zurückfahren würde und mir ein Stück fehlen würde.

Wie fahre ich die Stelle an und von da aus weiter? "Start ab" ist eher raten denke ich. Oder kann ich die Stelle anfahren und schauen, wo ich bin?

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Letzte Änderung: 15 Sep 2014 20:54 von udoc. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
15 Sep 2014 21:31 #8174 von Buggyfahrer
Hallo Udo,

Start ab ist der richtige Ansatz, je nachdem wo der Fräser sich verabschiedet hat kannst Du mit minus X Prozent arbeiten. Das ist natürlich Gefühlssache wieviel Du zurück gehst. Aber lieber ein paar cm doppelt fräsen als Fehlstellen haben. Ich schaue normalerweise alle fünf Minuten drauf, Sauge ev. mal ab und merke mir wieviel Prozent fertig sind.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Sep 2014 21:35 #8175 von MagIO2
Wie wäre es mit ner "Trockenfahrt" ohne Zustellung und viel Vorschub? Dann an der entsprechenden Stell abbrechen und Zahl merken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
16 Sep 2014 09:11 #8183 von udoc
Hi,

habe jetzt mit dem abgebrochenen Fräser mal - 15% gemacht und bin "trocken" mit 200% Vorschub an die Stelle gefahren. Waren 73% fertiggestellt.

Jetzt werde ich von da mal weitermachen. Habe den Rechner und die 420er die ganze Nacht angelassen, weil ich nicht wußte, ob er sich das merkt. War gestern schon zu spät, um fertig zu fräsen.

Werde das heute mal mit dem letzten Fräser versuchen fertig zu stellen. Neue Fräser muß ich jetzt mal bestellen.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Sep 2014 22:53 #8208 von MagIO2
Wichtig ist, dass man die Referenzfahrt macht, die zu fräsende Datei läd, dann den Werkstücknullpunkt setzt und SPEICHERT.

Dann kann man am nächsten Tag nach der Referenzfahrt und dem laden direkt weiter machen. Die Wiederholgenauigkeit ist (zumindest bei mir) prima und die Maschine macht problemlos da weiter, wo man am Vortag aufgehört hat. Hab ich schon mehrfach so gemacht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.