manueller Werkzeugw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

manueller Werkzeugwechsel führt zu Versatz in X und Y

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
510 Ansichten
(@upcut)
Beiträge: 2
Active Member
Themenstarter
 

Werte Forumsmitgliederinnen

Seit einem knappen Jahr findet sich in meiner Werkstatt ein oranger CNC-Helfer, welcher zuverlässig Fräsarbeiten verrichtet. Aktuell versuche ich soviel Praxiserfahrung in der Handhabung zu erlangen wie möglich. Die Maschine liefert bisweilen gute Ergebnisse – vorwiegend Arbeiten, welche mit einem einzigen Werkzeug ausgeführt werden. Ich verfüge über (noch) keinen automatischen Werkzeugwechsler/Werkzeugmagazin.

Jedoch habe ich nun folgendes Problem mit einem Fräsauftrag, welcher einen manuellen Werkzeugwechsel bedingt, das mich etwas ratlos zurücklässt. Die Fräse führt den Auftrag nach dem Wechsel mit dem neu eingesetzten Werkzeug an einer örtlich versetzten Position weiter. (siehe Bilder im Anhang) Hat dies etwas mit einem fälschlicherweise implementierten Offset oder Macro zu tun? Weder im Internet noch in Foren finde ich etwas zu den Stichworten «manueller Werkzeugwechsel» oder «Definieren einer Position für den Werkzeugwechsel» (ausser zum ATC in Verbindung mit einem Magazin).
Kennt jemand die Lösung zu meinem Problem oder die entsprechenden Stichworte für eine weitergehende Suche im Netz? Ich habe mir das gedruckte Lehrmittel von Stepcraft besorgt, leider ist dieses aber auf die einfachen Grundlagen des CNC-Fräsens limitiert.

Ich gehe an der Maschine wie folgt vor:
Nach dem Hochfahren der Anlage wird die Referenzfahrt gemacht und anschliessend das Warm-up abgefahren. Danach setze ich den Werkstücknullpunkt auf X 100, Y 100 und Z = OK Werkstück. Dies deshalb, weil ich an diesen Koordinaten Werkstück-Anschläge für mehrmaliges wiederholen der Aufträge nutze.
Für den vorgesehenen manuellen Werkzeugwechsel fährt die Maschine beim Erreichen der entsprechenden Codezeile mit den X- und Y-Achsen für den Werkzeugtausch in die Endschalter vorne links über den Maschinennullpunkt hinaus (auch das sollte wohl nicht sein). Um dem vorzubeugen, und eine erneute Referenzfahrt und das Neusetzten der Werkstücknullpunkte zu vermeiden, habe ich auch schon den laufenden Job vor dem Erreichen des verlangten Werkzeugwechsels angehalten, das Werkzeug gewechselt und mit der ersten Codezeile nach dem Wechsel den Cycle fortgesetzt.
Egal wie ich den Werkzeugwechsel vollziehe, die Maschine führt Ihre Arbeit nicht am vorgesehenen Ort auf dem Werkstück fort. In UCCNC wird jedoch die Position des Fräsers korrekt angezeigt.

Ich hoffe, mein Problem wurde verständlich dargelegt. Ansonsten stehe ih gerne für Auskünfte zur Verfügung.
Um Hilfreiche Inputs bin ich sehr Dankbar und verbleibe mit den besten Grüssen.
Schöne Ostertage allen interessierten Leserinnen.

 
Veröffentlicht : 28/03/2024 9:39 am
Teilen: