question-circle Frage Schrittverluste bei D420

  • LegendaryHD
  • LegendaryHDs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
26 Feb 2024 20:34 #63593 von LegendaryHD
Schrittverluste bei D420 wurde erstellt von LegendaryHD
Hallo Zusammen

Ich bin seit bald einem Jahr Besitzer einer Stepcraft D420 und hatte bisher leider nur wenige glückliche Momente damit.
Teils war es mein verschulden, Teils ist es wohl auch die Maschine. :pinch:

Heute wollte ich eine runde Holzplatte planfräsen und im Anschluss weiter bearbeiten.
Jedoch habe ich bereits beim Planfräsen Schrittverluste bemerkt. Dazu habe ich unten ein Video angehängt.

Für mich hört sich das verschieben der Achsen schon nicht schön an, was meint ihr?
Gibt es bei den D420er bekannte Probleme diesbezüglich?
Könnt ihr anhand des Videos und des angefügten .nc Files helfen oder benötigt ihr dafür eine Glaskugel? :unsure:

Falls ihr weitere Informationen benötigt, versuche ich die euch gerne zu liefern :)

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus
Liebe Grüsse
Timo

Schrittverluste Stepcraft D420

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2024 11:47 #63647 von Leon86
Leon86 antwortete auf Schrittverluste bei D420
Moin,

1. Ich denke das die die Maschine nicht ordentlich ausgerichtet ist und somit sich die Fräse verschränkt.
Dadurch entstehen Zu Hohe Drehmomente an der Spindel, die deine Stepper nicht ausreichend leisten können.

2. Solltest du schon einstellbare Spindelmuttern haben, Prüfe ob diese nicht zu fest angezogent sind.

3. Wenn du eine D2 hast, Prüfe ob die Y Achse Parallel beide Führungen gleichmäßig ansteuert. Also einmal schauen
ob der Zahnriemen richtig eingestellt ist.

4. Einmal alles reinigen und neu Abschmieren.



Ich würde sagen das die D2 Geräte mit einen nur einen Nema 17 schnell dazu neigen Schritverluste zu haben.

Vorteil ist aber das es günstiger so ist und das man sich als Laie nicht die Maschine zerstört.
Stärke Schrittmotoren würden die Mängel ausgleichen und eventuell die ganze Maschine dabei Tordieren und sie im schlimmsten Fall bleibend verformen.


Gruß Lion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.