file Frage UPDATE: Stufen im Fräsbild nach Richtungswechsel

Mehr
19 Okt 2023 12:16 #63379 von JKFrogs
Moin,

beim Versuch eine einfache Tasche zu fräsen, produziert mir die Fräse immer Stufen (in längsrichtung) in das Fräsbild. Leider habe ich zu wenig Erfahrung, um das Problem einzugrenzen.

Zu den Parametern und Versuchen, die ich unternommen habe:

Maschine:
Stepcraft-2/600 (Baujahr 2016) + HF-Spindel 500 (v1) + Performance Kit 600

Software:
Entwurf: Fusion 360 + Estlcam
Ausführung: WinPC-NC 4.1 USB

Fräser:
4mm Schruppfräser ( www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/sorotec-werkzeuge/2-schneider/schruppfraeser-holz/ )

Material:
10mm Multiplex Buche

Schnittdaten:
Spindeldrehzahl: 20000U/min
Schnittvorschub: 1500mm/min
Tiefenzustellung 1mm

Bilder:
(s. Anhang)

Mögliche "allgemeine Fehlerquellen":
- Materialqualität? Der Fehler tritt zuverlässig nach dem Richtungswechsel auf, unabhängig von Material (Buche/Birke).
- Materialfixierung? Die Multiplexplatten saßen FEST auf, es trat keinerlei Verschiebung auf
- Vibration Fräser? Keine Ahnung ob die so regelmäßig auftritt und auch bei weicheren Materialien. Das Verhalten lässt sich auch bei Birkenholz reproduzieren

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Einstellung bei WinPC-NC, die verantwortlich dafür sein könnte? Während der Verarbeitung meldet WinPC-NC KEINE Höhenänderung des Fräsers.

Ich bin ein wenig ratlos.

Werde als nächstes die Tasche einmal über den Postprocessor von Fusion360 fertigen lassen und überprüfen, ob der Versatz/Stufe dort auch auftritt, aber Fusion und WinPC-NC verstehen sich leider nicht immer richtig.

LG

Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2023 13:50 #63384 von JKFrogs
Über den Hinweis (evtl. Umkehrspiel) habe ich die Taschen noch einmal um 90° gedreht fräsen
lassen. Wenn die meiste Arbeit über die X-Achse absolviert wird, ist das Fräsbild tatsächlich
schöner, einige kleinere "Macken" sind zwar immer noch drin, doch lange nicht so viele.

Bilder anbei.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2023 11:26 #63407 von F7222
Hallo,
die Seitenzustellung des Fräsers ist zu groß --verkleinern

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 09:45 #63419 von JKFrogs
Moin Fritz,

Danke für den Hinweis. Ich hatte den Seitenvorschub mit Absicht so groß gewählt, damit die Stufen besser auffallen. Ich habe das Verhalten das erste Mal registriert, als ich eine größere Tasche fräsen ließ und da war beim Schlichtvorgang ein Seitenvorschub von 20% eingestellt. Die Stufen treten dann zwar nicht so deutlich zu Tage, aber sie sind immer noch vorhanden (s. Bild). Auch treten die Stufen nur am Anfang, nach einem Richtungswechsel auf, der Rest der Bahn wird 1A glatt gefräst.

Einen weiteren Test habe ich mit unterschiedlichen Materialarten gemacht (Birke, Buche, WPC) . Birke und Buche wiesen die gleichen Stufen auf, das WPC nicht.

Alternativ habe ich die Vorschubgeschwindigkeit in zwei Stufen um den Faktor 10 reduziert. Auch hier zeigte sich das Stufenbild.

Ich hatte zunächst die Steuerungssoftware im Verdacht, aber dann hätte sich auch im WPC das Stufenbild zeigen müssen. Vielleicht resultiert das Problem aus Zusammenspiel von Fräser und Material ... obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann ... Durch Birke sollte ein 4mm Fräser eigentlich recht problemlos durchgehen

BG

Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 12:19 #63420 von JKFrogs
Moin,

habe die seitliche Zustellung nun auf 15% reduziert. Das Stufenmuster bleibt leider in den kleineren Lücken erhalten. Der Rest der Fläche ist schön glatt.

Hat irgend jemand eine Idee?

BG

Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.