question-circle Frage Kupfer Fräsparameter und Minimalmengenschmierung

  • franzgrundner
  • franzgrundners Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
27 Aug 2023 18:22 #63309 von franzgrundner
Kupfer Fräsparameter und Minimalmengenschmierung wurde erstellt von franzgrundner
Hallo,
bin neu hier weil ich einige Fragen habe an Leute die sich wirklich auskennen.
Habe eine mittelmäßig große CNC Maschine (CNC Basic 1500) mit einem Kress Motor der 30k U/min schafft. Vorschub packt sie ohne Probleme 3000mm/min.
Ich will gerade 2mm dicke Kupferscheiben fräsen. Ausschnitte quasi.
Habe dazu einen 1mm einschneider Fräser, welcher dafür geeignet sein soll.

Zudem habe ich mir eine MMS gekauft mit passendem Kühl/Schmierstoff. Funktioniert alles soweit.
Nun fräse ich aber mit 100mm/min und Zustellung Z mit 0,25mm. Drehzahl bei 24000 circa...
Mit zugeschaltener MMS kann ich mit dem Fräser im Regelfall ca 3h fräsen, danach wird das Ergebnis unschön oder er bricht.

Wollte nun hier fragen wie ihr das seht. Stimmen diese Parameter oder kann man was optimieren. Ist die Fräszeit gut oder schlecht, bis ich das Werkzeug wechseln muss.
Und: Wie muss ich da die MMS einstellen. Ist hier ein großer Luftstrom mit wenig Gemisch von nöten oder reicht ein etwas geringerer Luftstrom mit mehr Kühlmittelgemisch? Irgendwie habe ich das Gefühl der würde besser fräsen wenn ich das Kühlmittel richtig einstelle....
Teilt gerne eure Erfahrungen und Kenntnisse. Bin über Verbesserungen sehr dankbar, da ich viele Teile bauen muss :)

Danke schonmal und VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.