file Frage Aluminium auf der D-Serie

  • gimmetwofingers
  • gimmetwofingerss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
25 Jul 2023 12:23 #63281 von gimmetwofingers
Aluminium auf der D-Serie wurde erstellt von gimmetwofingers
Hallo!

Ich habe mir vor einer Weile die D-Serie der zweiten Generation (D-840) gekauft, hauptsächlich für Kunststoff und gelegentlich Holz. Nun entwickeln sich Projekte ja manchmal etwas unvorhergesehen und ich würde gerne auch häufiger Aluminium angehen.
Bei Aluminium auf der D-Serie habe ich mehrfach gelesen, dass die Steifigkeit der Maschine da unter Umständen nicht ausreicht, aber die Meinungen scheinen auseinander zu gehen. Wenn ich unschöne Ergebnisse bekomme, dann ist das nicht so wild, aber ich würde gern vermeiden, dass die Maschine selbst Schaden nimmt.

Meine Frage ist nun: Hat die Maschine irgendwelche Schwachpunkte, die ich besonders im Auge behalten sollte, wenn ich Alu fräse, damit ich aufhören kann, bevor die Maschine Schaden nimmt? Und gibt es eventuell irgendwelche (dokumentierten) Mods, um die Maschine tauglicher für Alu zu machen?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2024 08:43 #63580 von Leon86
Leon86 antwortete auf Aluminium auf der D-Serie
Moin,

also mit meiner D3 840 kann man gut Alu Fräsen und dabei sind Werte mit 1mm Tiefenzustellung bei einer Vorschubgeschwindigkeit von 600mm/min locker möglich.

Wichtig hierbei ist das man zerspanbares Alu hat, mit Alu aus den Baumarkt oder Unbekannte Legierungen vom Schrottplatz ist es sehr schwer.

Verwende einen neuen Scharfen 1 Schneider und Kühle nur wenn du die Späne mit Luftdruck wieder raus pustest, wenn du kein Luftdruck hast dann geht es besser ohne Kühlflüssigkeit.

Allerdings soll die D3 erheblich Steifer sein, als die D2.

Ich denke aber das das ganze möglich ist, wenn die Einstellungen passen.
Übe erst mal einen Tag an einer Testplatte, bevor du direkt mit deinen Bauteil beginnst.

Viel Spaß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.