Aluminium auf der D...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aluminium auf der D-Serie

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,556 Ansichten
 Till
(@gimmetwofingers)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo!

Ich habe mir vor einer Weile die D-Serie der zweiten Generation (D-840) gekauft, hauptsächlich für Kunststoff und gelegentlich Holz. Nun entwickeln sich Projekte ja manchmal etwas unvorhergesehen und ich würde gerne auch häufiger Aluminium angehen.
Bei Aluminium auf der D-Serie habe ich mehrfach gelesen, dass die Steifigkeit der Maschine da unter Umständen nicht ausreicht, aber die Meinungen scheinen auseinander zu gehen. Wenn ich unschöne Ergebnisse bekomme, dann ist das nicht so wild, aber ich würde gern vermeiden, dass die Maschine selbst Schaden nimmt.

Meine Frage ist nun: Hat die Maschine irgendwelche Schwachpunkte, die ich besonders im Auge behalten sollte, wenn ich Alu fräse, damit ich aufhören kann, bevor die Maschine Schaden nimmt? Und gibt es eventuell irgendwelche (dokumentierten) Mods, um die Maschine tauglicher für Alu zu machen?

Danke!

 
Veröffentlicht : 25/07/2023 1:23 pm
(@leon86)
Beiträge: 4
Active Member
 

Moin,

also mit meiner D3 840 kann man gut Alu Fräsen und dabei sind Werte mit 1mm Tiefenzustellung bei einer Vorschubgeschwindigkeit von 600mm/min locker möglich.

Wichtig hierbei ist das man zerspanbares Alu hat, mit Alu aus den Baumarkt oder Unbekannte Legierungen vom Schrottplatz ist es sehr schwer.

Verwende einen neuen Scharfen 1 Schneider und Kühle nur wenn du die Späne mit Luftdruck wieder raus pustest, wenn du kein Luftdruck hast dann geht es besser ohne Kühlflüssigkeit.

Allerdings soll die D3 erheblich Steifer sein, als die D2.

Ich denke aber das das ganze möglich ist, wenn die Einstellungen passen.
Übe erst mal einen Tag an einer Testplatte, bevor du direkt mit deinen Bauteil beginnst.

Viel Spaß

 
Veröffentlicht : 22/02/2024 9:43 am
Teilen: