question-circle Frage meine Fräse macht noch nicht wie ich will

Mehr
24 Aug 2014 18:47 #7549 von weibels
meine Fräse macht noch nicht wie ich will wurde erstellt von weibels
Hallo zusammen

Meine Fräse (sc 600 mit Hf Spindel) macht nicht was sie soll
Ich beschreibe kurz wie ich vorgehe

1. ich zeichne das Gewünschte Objekt mit dem Auto Cad Schulungsversion speichere das ganze als Dfx Datei ab
2. dann importiere ich die Datei ins estlcam neuste Version und gebe die Werkstück dicke an (ich verwende den Maschinen tisch als 0 punkt) dann wandle ich die Linien in fräsbahnen dabei wird die tiefe der fräsbahn angegeben dann das ganze als Cnc Programm speichern
3. das CnC Programm wird in Winnc voll Version hochgeladen und gefräst das läuft auch soweit gut bis zum Schluss dann fräst si auf dem 0 punkt bis auf den maschienentisch kurz vor dem Maschinentisch drücke ich dann den nothalt


im Anhang ist ein Foto vom Werkstück (die einfräsu

ng ist in der unteren linken ecke zu sehen weiter sind noch die Parameter und die Fräsdatei im Anhang

Gruß Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 18:52 #7550 von weibels
die CNC Datei

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 18:56 - 24 Aug 2014 19:09 #7551 von weibels














Die Fotos

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Aug 2014 19:09 von weibels.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 19:26 - 24 Aug 2014 19:28 #7555 von drilldevil
drilldevil antwortete auf meine Fräse macht noch nicht wie ich will
moin dominik.

als erstes: an der din-datein kannste - ausser du bist g-code-profil- garnix sehen. besser ist die estcam-datei. dann sieht man was du wie definiert hast.

zweitens. wenn die fräse fräst id das doch genau das, was sie zun soll^^. du musst nur ne opferplatte unterlegen, damit das durchfräsen den maschinentisch nicht beschädigt, und gut is.

ach ja , die rubrik passt denke ich net ganz, aber n mod kann das schnell ändern.

Andreas
Letzte Änderung: 24 Aug 2014 19:28 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 20:15 #7557 von weibels
Hallo drilldevil

Hier ist die Estlcam Datei




Das mit der Opferplatte habe ich schon begriffen

Die fräse Startet den Fräsjop über dem 0 Punkt fräst das was sie zu fräsen hat wenn sie das fràsen erledigt hat fährt sie wieder über den 0 Punkt und drückt dort den fräset nochmal bis auf den maschienentisch durch das material und opferplatte obwohl sie das nicht sollte

gruss Dominik

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 20:30 #7560 von drilldevil
drilldevil antwortete auf meine Fräse macht noch nicht wie ich will
hast du in winpcnc deine werkstückdicke bekannt gegeben/vermessen?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
24 Aug 2014 20:31 #7561 von Mogul
Hallo Dominik,
also im G-Code steht nicht dass die Fräse anschließend auf Z0 (nur X0, Y0) fahren soll.
Irgendwie habe ich WinPCNC im Verdacht denn da läuft die Z-Achse sowieso verkehrt herum (positive Werte gehen nach unten)!
Ist in WinPCNC eine Parkposition festgelegt (wo?)?

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 20:38 #7562 von drilldevil
drilldevil antwortete auf meine Fräse macht noch nicht wie ich will
@ mogul:

hä was hat die parkposition mit der frästiefe zu tun ?

er will in dem spezielln fall gravieren. je nach werkzeug 0,3 oder 0,5 mm tief. wenn er die werkstückoberfläche z.b nich vermessen hat (nullpunkt z) gehts schief.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 20:41 #7564 von drilldevil
drilldevil antwortete auf meine Fräse macht noch nicht wie ich will
@dominik :

du schreibst, dass du in estcam die werkstückdicke angibst ? wie ? die funktion kenn ich net und hab ich auch weder bisher irgendwie gemacht noch gebraucht. wie im post vorher beschrieben werkstückoberkannte in winpc vermessern (nullpunkt z bestimmern ) und gut is.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
24 Aug 2014 20:41 #7565 von sumstefan
Du hast den Z 0-Punkt auf den Maschinentisch gelegt - siehe EstlCAM-Einstellung.
Wenn du jetzt noch eine Opferplatte darauf legst und evtl. die Höhenangabe deines Längentasters in Win PC nicht stimmt,
dannnnnnn ........
Fräst am Ende die Maschine wie von dir eingestellt erst durch die Opferplatte und dann in den Maschinentisch.
Die Maschine macht also alles richtig.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 21:02 #7567 von drilldevil
drilldevil antwortete auf meine Fräse macht noch nicht wie ich will
ah, nu hab ichs kapiert: der nullpunkt ist nicht auf der werkstückoberseite, sondern aufm maschinentisch.
stefen hat recht. dominik du musst in estcam folgendes ändern

:

Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 23:30 #7573 von weibels
Hallo zusammen

@ mogul
Bei den standart einstelungen in estlcam ist bei z achse umkehren ein haken gesetz den habe ich rausgenommen da mir die fräse irgend woin der luft herumkurvte danch funktionierte es
Die parkposition habe ich unter manuelfahren - speichern - parkposition festgelegt


@sumstefan
Ich habe den z 0 auf den maschienentisch gelegt weil ich den werkzeuglägensensor auf der parkposition festgeschraubt habe u d dort die werkzeuge vermesssen werden wenn ein werkzeug vermessen wurde und ich den z 0 manuel anfahre hat gerade noch so ein stück papier platz darunter

@ drilldevil
Estlcam fragt mich beim öffnen einer neuen zeichnun nach der werkstück dicke


Danke für die schnelle hilfe werde es morgen probieren

Wie kann ich den ein werkstück mit mehreren fräsern bearbeiten wenn ich die teile oberseite nicht mehr mit dem WErkzeuglängensensor antastenkann, dann kann ich ja den z 0 punkt nicht mehr genau bestimmen (ausser mit der papierchen methode )

Gruss Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 09:23 #7583 von drilldevil
drilldevil antwortete auf meine Fräse macht noch nicht wie ich will
du hast dir die frage schon selbst beantwortet: ==> papiermethode.

oder du suchst im werkzeuglängensensor-thread, da hat jens nen prototypen abgelichtet, der auf nem smd-taster beruht und somit wesentlich flacher ist. son ding will ich auch bauen, allerdings wird meiner mit gehäuse dann zwischen 20-22 mm dick, immer noch 10 mm weniger als das original. die verkabelung der maschine ist dafür schon von mir angepasst.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
25 Aug 2014 09:54 #7586 von Mogul
Hallo Dominik,
Ein WLS funktioniert auch wenn du die WS Oberfläche als Z0 definierst denn es zählt die Differenz der Länge von den einzelnen Werkzeugen zum ersten Werkzeug und daher ist es egal wo genau der WLS montiert ist.
Dazu musst du das erste Werkzeug messen und dann Z0 ermitteln; die weiteren Werkzeuge beziehen sich nach der Vermessung auf dieses Z0.
Zur Sicherheit kannst du das Ganze mit verschieden langen Zahnstochern in der Frässpindel ausprobieren.

Gruß
Helmut

P.S. Lt. G-Code fährt die Maschine zum Schluß auf X0, Y0, Z+21 (WS-Koordinatensystem)!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 22:18 #7631 von weibels
Hallo zusammen

Es hat super funktioniert :silly: :silly:

Danke für die tipps

Gruss Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
25 Aug 2014 22:26 #7633 von sumstefan
Hallo Dominik,
bist du so gut und fasst einmal kurz zusammen welche Änderungen zum Ziel geführt haben.
Das ist dann bestimmt für den Nächsten Hilfreich der das gleiche Problem hat.

Viel Spass mit den neuen Erkenntnissen .

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2014 22:40 #7634 von weibels
Hallo zusammen

Ich hebe einen überlegungsfehler gemacht. Ich dachte wen der WL auf dem maschienentisch ist muss auch Z 0 immer auf dem maschienentisch sein darum habe ich den 0 punkt der z achse in estlcam auf den maschienentisch genommen

Lösung des problems einfach den z 0 punkt auf die teile oberseite nehmen


Gruss Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.