question-circle Frage komisches Verhalten der Fräse beim ersten Projekt

Mehr
19 Jul 2022 21:32 #62494 von M-R-K
Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich heute Nacht schon mal ein neues Thema begonnen. Allerdings kann ich dieses nirgendwo mehr finden. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, deshalb versuch ich es hier nochmal in einer etwas kürzeren und auch an die aktualisierte Situation angepassten Fassung.

Ich bin noch neu im CNC-Bereich und habe mir den Bausatz der M.1000 bestellt. Der Zusammenbau ist zwischenzeitlich erfolgt, die ersten Kleinigkeiten wurden vom Stepcraft-Support ausgeräumt. Jetzt habe ich allerdings ein Thema, von dem ich glaube, dass ich beim Stepcraft-Support an der falschen Adresse bin und suche hier nach Rat.

Ich habe als erstes kleines Projektchen das Stepcraft-Logo in Fusion 360 nachgebaut und über den dortigen CAM-Bereich für die CNC aufbereitet. Nach dem Laden der NC-Datei in WinPC-NC habe ich die Maschine dann genullt und wollte das Logo in eine Seekiefersperrholzplatte mit 16 mm Dicke fräsen - einfach nur so zum Testen. Als Frästiefe habe ich im CAM-Bereich von Fusion 3 mm auf 2 Durchgänge zu je 1,5 mm eingestellt. Bei meinem gestrigen Versuch in die Sperrholzplatte hat die Maschine auf der richtigen Höhe begonnen. Nach der ersten "Leerfahrt" ist der Fräser aber viel tiefer in das Werkstück eingetaucht als vorgegeben. Siehe Video 1.