question-circle Frage komisches Verhalten der Fräse beim ersten Projekt

Mehr
19 Jul 2022 21:32 #62494 von M-R-K
Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich heute Nacht schon mal ein neues Thema begonnen. Allerdings kann ich dieses nirgendwo mehr finden. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, deshalb versuch ich es hier nochmal in einer etwas kürzeren und auch an die aktualisierte Situation angepassten Fassung.

Ich bin noch neu im CNC-Bereich und habe mir den Bausatz der M.1000 bestellt. Der Zusammenbau ist zwischenzeitlich erfolgt, die ersten Kleinigkeiten wurden vom Stepcraft-Support ausgeräumt. Jetzt habe ich allerdings ein Thema, von dem ich glaube, dass ich beim Stepcraft-Support an der falschen Adresse bin und suche hier nach Rat.

Ich habe als erstes kleines Projektchen das Stepcraft-Logo in Fusion 360 nachgebaut und über den dortigen CAM-Bereich für die CNC aufbereitet. Nach dem Laden der NC-Datei in WinPC-NC habe ich die Maschine dann genullt und wollte das Logo in eine Seekiefersperrholzplatte mit 16 mm Dicke fräsen - einfach nur so zum Testen. Als Frästiefe habe ich im CAM-Bereich von Fusion 3 mm auf 2 Durchgänge zu je 1,5 mm eingestellt. Bei meinem gestrigen Versuch in die Sperrholzplatte hat die Maschine auf der richtigen Höhe begonnen. Nach der ersten "Leerfahrt" ist der Fräser aber viel tiefer in das Werkstück eingetaucht als vorgegeben. Siehe Video 1.

Heute habe ich das gleiche nochmal versucht, dachte mir aber, dass ich sicherheitshalber als Rohling ein Stück Styrodur verwenden sollte. Ich habe also das Styrodur aufgespannt, die Maschine genullt, die gleiche Fräsdatei wie gestern geladen und wieder gestartet- leider ohne die Kamera mitlaufen zu lassen. Das Ergebnis der Fräsung sieht man in Video 3 ganz unten. Die Tiefe sollte augenscheinlich passen, allerdings gibt es einen Versatz in X-Richtung beim zweiten Fräsdurchgang, vielleicht sogar auch ein bisschen in Y-Richtung und, nach Beenden des Programms ist die X-Achse bei der Rückkehr in die Parkposition in den Endschalter gefahren...

Daraufhin habe ich das gleiche Programm nocheinmal geladen, die Maschine direkt ein paar Zentimeter oberhalb des ersten Fräsversuchs genullt und das Programm gestartet. Diesmal das gleiche Ergebnis wie gestern: Nach der ersten Leerfahrt passte die Z-Höhe nicht mehr, siehe Video 2. Aber begonnen hat die Maschine weit oberhalb des genullten Y-Punktes (oberer der 3 Fräsversuche in Video 3).

Im Video 4 sieht man dann den heutigen dritten Versuch, inkl. der Null-Position. Diese Null-Position ist ca. an der gleichen Stelle an der auch die Null-Position von Versuch 2 war. In diesem Fall hat die Maschine auch an dieser Position gestartet. Ansonsten wieder das gleiche Ergebnis, dass der Fräser nach der ersten Leerfahrt zu tief in den Rohling eindringt (mittlerer der 3 Fräsversuche in Video 3).

Ob es bei den heutigen Versuchen Nr. 2 und 3 auch zu einem seitlichen Versatz in Y-Richtung gekommen wäre, weiß ich leider nicht, da ich den Fräsvorgang vorher immer abgebrochen habe.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft? Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.

Die Videos und die Fräsdatei sowie die Fusion 360-Datei findet ihr hier unter diesem Link: we.tl/t-B8WsVu4X2P

LG, Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2023 17:21 #62974 von polyroth09
Hallo Mario
Hast du dein Problem lösen können?
Ich habe bei meiner 3/D600 dasselbe Problem und noch keine Lösung gefunden.

LG Ruedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2023 11:25 #62976 von ubo
Hallo Mario / Ruedi,
schau dir mal den PP in Fusion an ob die Z-Achse invertiert wird.
Auch in WinPC solltest du mal unter Datenvoramt nachschauen, ob dort die Z-Achse invertiert wird.

Es darf (muss) immer nur 1 mal invertiert werden, ansonsten heben sich die Einstellungen auf und es kommt zu so einem Verhalten.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.