erstes Fräsprojekt ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

erstes Fräsprojekt - Fräsvorgang findet zu tief im Werkstück statt

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1,847 Ansichten
(@m-r-k)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo in die Runde,

ich bin neu in der CNC-Gemeinde und habe mir den Bausatz der M.1000 gegönnt. Der Aufbau ging mit kleineren Schwierigkeiten vonstatten, bei denen mich jedoch immer der nette Dirk Odenthal vom Stepcraft-Support unterstützte, wenn es mal irgendwo hakte.

Am Wochenende habe ich mich dann an mein erstes kleines "Projektchen" gemacht und das Stepcraft-Logo in Fusion 360 nachgebaut. In Fusion bin ich dann in den Fertigungsbereich gewechselt und habe dann mit Unterstützung dieser Anleitung ( https://www.stepcraft.us/samplefile) und zugehörigem Video

https://www.youtube.com/watch?v=jAqLku4tYv0

sowie zahlreicher weiterer YouTube-Videos mein erstes NC-File generiert.

Die Datei dann in WinPC-NC geladen, Maschine genullt und das Fräsprogramm gestartet. Die sofort nach dem Start festgestellte Invertierung der Z-Achse habe ich durch einen Tipp von Herrn Odenthal aber sofort lösen können.

Mit einer riesigen Portion Vorfreude habe ich dann heute ein weiteres Mal die Maschine genullt und das NC-Programm mit den in WinPC-NC neu hinterlegten Parametern gestartet. Im ersten Moment schien auch alles in Ordnung, jedoch musste ich dann nach einigen Bewegungen feststellen, dass der Fräser viel zu tief im Werkstück sitzt. Hier habe ich mal ein kleines Video, welches ich heute zufällig habe mitlaufen lassen: https://we.tl/t-xqJfwDXtQq (Achtung: Link läuft in einer Woche ab!)

Außerdem füge ich hier mal ein ZIP-Archiv mit der NC-Datei und der f3d-Datei bei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Was habe ich falsch gemacht? Und wo genau habe ich das falsch gemacht?

LG, Mario

 
Veröffentlicht : 19/07/2022 12:57 am
Teilen: