Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräsqualität - Ausr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräsqualität - Ausrisse

19 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,039 Ansichten
(@familienstholz)
Beiträge: 65
Estimable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen,

ja, das Problem kenne ich auch von meinem Oberfräsentisch, wobei ich solche Problemstellen (im Wesentlcihen passiert es mir bei Eichenholz) dann vorsichtig im Gleichlauf fräse. Das geht aber ja leider nicht mit der CNC-Fräse 🙁

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

 
Veröffentlicht : 20/05/2022 10:40 am
(@familienstholz)
Beiträge: 65
Estimable Member
Themenstarter
 

@R.

Was meinst Du mit Startpunkt an der Ecke? Es ist ja nicht nur an der einen Ecke, bei der das passiert, sondern grundsätzlich an denen, wo der Fräser quasi einen Winkel nach links fährt. Ich hab Dir mal ein Bild der Datei aus Estlcam beigefügt.

Also ich könnte den Nullpunkt jetzt auch auf ne Linie legen, aber das würde das Problem an sich ja nicht lösen. Oder versteh ich was falsch?

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

 
Veröffentlicht : 20/05/2022 10:45 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Guten Morgen,

ja, das Problem kenne ich auch von meinem Oberfräsentisch, wobei ich solche Problemstellen (im Wesentlcihen passiert es mir bei Eichenholz) dann vorsichtig im Gleichlauf fräse. Das geht aber ja leider nicht mit der CNC-Fräse 🙁

Hallo,

am Frästisch im Gleichlauf fräsen ist "nicht ganz ungefährlich"! Fräse im Gegenlauf und schiebe dein Werkstück mit einem Opferbrett durch, dann gibt's auch keine Ausrisse.
In Estlcam kannst du einstellen, ob du im Gleich- oder Gegenlauf fräsen willst: Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Fräsrichtung

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 22/05/2022 3:47 am
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
 

seht hier
https://www.stepcraft-systems.com/forum/fraesen/2028-fraesrichtung-gleichlauf-gegenlauf

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 22/05/2022 3:24 pm
Seite 2 / 2
Teilen: