Fräsqualität - Ausrisse
Hallo zusammen,
folgendes Problem kriege ich als Neuling nicht in den Griff:
Ich fräse verschiedene Dinge aus Eiche Massivholz (22 mm) komplett aus. Dabei nutze ich bspw. einen 5 mm Fräser (2-schneider) bei einer Drehzahl von 18000, Zustellung von 2,5 mm , Vorschub 2200mm/min und Eintauchen von 180mm/min.
Dabei passiert es mir grundsätzlich, dass (wie auf den Bilder zu sehen ist) an den Kanten (interessanterweise bei den 90 Gradwinkeln in Fräsrichtung) das Holz ausbricht was alles andere als schön und auch durch schleifen nicht zu kaschieren ist.
Ich hab es auch schon mit einem Schlichtgang (0,2 und dann auch mit 0,4) versucht, ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Danke Euch!
——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM
Hallo,
Ich würde sagen - viel zu schnell und falscher Fräser
Ich nehme einen diamant-verzahnten Fräser mit 3,15mm
Zustellung 4,5mm, Vorschub 10mm/s das sind 600mm/min ( geht vieleicht auch schneller)
Z Vorschub 7 mm/s das sind 420mm/min
Drehzahl 19000 /min
Ergebnis sehr gut
Gruß Fritz
I
Also ich muss 22 mm nach unten weshalb ich nicht gern mit so dünnen Fräsern arbeiten möchte. Sonst läuft die Maschine ja ewig bei Frässtücken in der Grösse bis 25 cm.
Bzgl. Diamant verzahnte Fräser dachte ich die wären für Faserwerkstoffe und nicht für Holz?!?!
——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM
Hallo,
Ich fräse seit mehr als 12 Jahren fast nur mit diamantverzahnten Fräsern
in fast allen Materialien
Bei einem 5 mm Fräser würde ich 7 mm Zustellung nehmen, das verkürzt die Laufzeit gegen über
2,5 mmZustellung.
Der Vorschub kann sicher noch etwas erhöht werden.
Du mußt dem Fräser die Zeit zum schneiden lassen, bei zu hoher Geschwindigkeit wird
das Material nicht geschnitten sondern herausgehackt.
Gruß Fritz
Oh okay okay, dachte man soll da nicht über 50% des Fräserdurchmessers bei der Zustellung gehen, da der Fräser sich sonst zu schnell abnutzt. Aber okay, bestelle mir mal einen zum testen. Gibt es da bestimmte Formeln zwecks Berechnung des Vorschubs?
Mit welchem Fräserhersteller arbeitest Du bzw. hast Du gute Erfahrungen gemacht? Brauche einen für Hartholz, 5 mm, um Formen auszufräsen. Bei Sorotec find ichnnur welche mit 8mm Durchmesser die so tief kommen.
——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM
Richtwerte gibt es bei CNC Wiki.
Ich nehme ungefähr 1 1/2 fache des Fräsdurchmesser für die Zustellung.
ich kaufe meine Fräser bei Ebay , Amazon oder in China, immer 10 St.
z.B
2 x 10 Stück Hartmetallfräser Schaftfräser Satz Blue Corn Cutter CNC PCB Gravur Fräswerkzeug(1.0mm)
Zustand: Neu
Verkauft von: tanusuk
EUR 11,09
also 20 St. für 11,09 Euro
Keinesfalls einen Fräser für 30,00 Euro
Spiralverzahnte gibt es bis 3,15 mm
Die 3,15 mm gibt es auch länger, aber bis 22mm sind kein Problem
du mußt im Internet suchen mit Geduld
1 2 3mm sind meine Standartfräser ich habe natürlich auch größere Fräser
Versuche mit deinem Fräser die Vorschubgeschwindigkeit auf 600mm zu reduzieren und eine Probe fräsen.
Gruß Fritz
Okay, dann geh ich mal auf die Suche. Danke schonmal!!!!
Nur noch einmal, damit wir vom gleichen geredet haben: Es geht um Hartholz und wir haben über die Tiefenzustellung gesprochen, die Du vom 1-1,5-fachen ansetzt. Korrekt?
——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM
Korrrekt,
in meinem ersten Beitrag siehst du die Parameter,
diese Einstellungen verwende ich auch für HPL Platten- die sind wesentlich härter als Eiche
Hallo nochmal,
habs jetzt getestet:
5 mm Fräser, Zustelltiefe 5 mm und Vorschub 800.
—> Astreines Fräsbild!
Einziger Wehmutstropfen: es dauert doppelt so lange wie vorher.
Trotzdem Danke für die Tips
——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM
Ich werd bekloppt: den ganzen Tag über liefs gut und jetzt geht der gleiche Mist mit den anderen Einstellungen wieder los -.-
——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM
Du sprichst in Rätseln welche geänderten Werte
Ist der fräser noch scharf ? ist er schwarz sind die Späne verbrannt?
Sorry!
Hab Deine Einstellungen genutzt nur mit Vorschub 800. Hab einiges gefräst mit ner super Qualität.
Dann gings plötzlich wieder los: Ausrisse an den genannten Stellen.
Fräser ist neu, nichts verbrannt oder verkokelt. Lediglich ein anderes Brett Eichenholz genommen
——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM
Schau dir die Faserrichtung des Holzes an mit der Faser gefräst gute Ergebnisse gegen die Faser Ausrisse
ist leider so, besser wird das bei geringer Vorschubgeschwindigkeit
aber ganz vermeiden läßt sich das nicht.
hallo,
so Ausrisse hatte ich auch...
wenn die Fräsbahn in einer Ecke beginnt und endet
den Frässtartpunkt auf eine Gerade gelegt und alles war gut
CorelDraw-Estlcam
Stepcraft D420 - HF500
Sorotec Compactline
Teknomotor HF Spindel
- 44 Forums
- 7,391 Topics
- 63.3 K Posts
- 2 Online