file Frage Datei für Estlcam

  • signmaker22
  • signmaker22s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
16 Mär 2022 19:36 #62202 von signmaker22
Datei für Estlcam wurde erstellt von signmaker22
Hallo, könnte mir jemand einen Datei für Estlcam schicken. Zb. einen Kreis 50mm abgespeichert in estlcam. Es geht darum das meine x-achse nur nach links fährt und ich finde den fehler nicht. Vermutung liegt im g-code. Ist nur ein Versuch. Also keine dxf. Sondern im Programm abgespeichert. Werkzeugparameter sind egal. Am besten jemand mit einer SC 600 / 840. Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2022 20:50 - 16 Mär 2022 20:53 #62203 von F7222
F7222 antwortete auf Datei für Estlcam
Hallo,
Hier eine Datei Kreis 50mm, Teil, Fräser 2mm,
Frästiefe.

Ich glaube nicht das die Datei schuld ist, schau dir den Fräsvorgang im NC Corrector an.

Gruß Fritz

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Mär 2022 20:53 von F7222. Grund: irrtum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Mär 2022 21:17 #62204 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Datei für Estlcam
Nö, Programme sind da meistens nicht Schuld. Die Programme sind bei allen Anwendern gleich. Dann dürfte es ja bei niemandem funktionieren.
Man kann die Konfiguration in der Regel nicht so verstellen, dass eine Achse nur in einer Richtung nicht mehr geht.

Das Problem ist höchstwahrscheinlich die Verdrahtung. Wenn das Richtungs-Signal nicht mehr ankommt, dann erzeugt der Stepper-Treiber eben nur noch Schritte in eine Richtung.
Wenn die Verdrahtung sicher stimmt, dann bleiben noch 2 Verdächtige: die Steuerung, die das Richtungs-Signal nicht mehr richtig erzeugt (vielleicht mal einen Kurzschluss am Ausgang gehabt ... ?) oder der Treiber-Eingang ist hin ( z.B. durch statische Entladung ).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • signmaker22
  • signmaker22s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
16 Mär 2022 21:23 #62205 von signmaker22
signmaker22 antwortete auf Datei für Estlcam
Danke für die Antworten. Aber wie kann es sein das im Programm alles richtig läuft. Also wenn ich -X100 eingebe fährt sie nach links. Wenn
ich x100 eingebe fährt sie nach rechts. Benutze ich die Pfeiltasten in der Steuerung funktioniert alles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2022 22:23 #62206 von F7222
F7222 antwortete auf Datei für Estlcam
Hallo,
Lade deine din Datei hoch.
Mit dem NC Corrector kannst du deinen Fräsvorgang ansehen.

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Mär 2022 21:42 #62207 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Datei für Estlcam
Wenn man Probleme hat, dann sollte man offen sein für die Lösung, die vielleicht ganz wo anders liegt, als man das selbst denken würde.
Dafür muss man allerdings bei der Beschreibung des Problems auch immer möglichst gut beschreiben, welche Komponenten beteiligt sind und man sollte das, was man versucht hat auch möglichst genau zu beschreiben bzw. Dateien mit denen es nicht funktioniert hat anzuhängen usw.
Die Tatsache, dass beim manuellen fahren alles funktioniert hat z.B. schon mal im Eingangs-Post gefehlt. Auch die beteiligte Software und welche Hardware benutzt wird, steht noch in den Sternen.

Jetzt, wo du sagst, dass es manuell funktioniert, würde ich dir sagen: Es kann durchaus sein, dass es manuell funktioniert und mit gcode nicht, wenn das manuelle fahren mit einer anderen Geschwindigkeit stattfindet. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit der EstlCAM-Steuerung. Nicht mit full-speed hin und her hat funktioniert, aber schnelles fahren und das fräsen haben nicht funktioniert. Und was soll ich sagen, es lag an einem Wackelkontakt des Richtungs-Signals zwischen dem Steuerungs-Board (EsltCAM Arduino) und dem Motor-Treiber-Board von Stepcraft.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 14:28 #62340 von Hannilo9
Hannilo9 antwortete auf Datei für Estlcam

F7222 schrieb: Hallo,
Lade deine din Datei hoch.
Mit dem NC Corrector kannst du deinen Fräsvorgang ansehen.

Gruß Fritz


Hey fritz, hoffe du hast eine Antwort bekommen? Viel Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.