file Frage Sinnvolle Anbindungshöhe und -anzahl

  • familienstholz
  • familienstholzs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
27 Feb 2022 15:16 #62138 von familienstholz
Sinnvolle Anbindungshöhe und -anzahl wurde erstellt von familienstholz
Hallo zusammen,

neu was das fräsen angeht interessieren mich Erfahrungswerte hinsichtlich der Dimensionen und Anzahl der Anbindungen, wenn etwas vollständig ausgefräst werden soll.

Habt Ihr da vielleicht Richtwerte für mich bspw. in % der Dicke der Platte oder so (Z.B. mindestens 50% der Plattendicke), damit das Ausstemmen zügig von der Hand geht?

Danke!

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2022 16:39 #62141 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Sinnvolle Anbindungshöhe und -anzahl
Hallo,

Höhe und Länge der Anbindungen mache ich von Art und Dicke des Materials sowie dem Durchmessser des Fräsers abhängig. Fräse ich in 6mm Multiplex mit einem 3mm Fräser, sind nach meiner Erfahrung 2mm Anbindungen (jeweils Höhe und Länge) ausreichend. Fräse ich mit einem 8mm Fräser in 26mm dickes Massivholz aus Buche, mache ich die Anbindungen auch wohl 5mm lang und 3-4mm hoch. Bei Plexi nehme ich Werte wie bei Holz, bei Alu können die Anbindungen kleiner sein. Klebt man das auszufräsende Teil mit doppelseitigem Klebeband auf der Opferplatte fest (aber nur dort, wo nicht durchgefräst wird, sonst versaut es den Fräser), kann man die Anbindungen ebenfalls kleiner machen, ganz verzichten würde ich auf sie aber nicht. Das würde ich nur bei einem gut funktionierenden Vakuumtisch.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • familienstholz
  • familienstholzs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
27 Feb 2022 16:52 #62142 von familienstholz
familienstholz antwortete auf Sinnvolle Anbindungshöhe und -anzahl
Hi Andy,

danke schonmal für die ersten Infos :-)

Das ist schon recht mächtig, aber hilft ja nix.

Welche Abstände nutzt Du überlicherweise?

Würdest Du an so dicke Massivholzplatten auch mit dünneren Fräsern rangehen als 8 mm? Ich dachte eher an 6 oder noch lieber 4 mm Durchmesser (2 schneidig rechts)

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2022 17:18 - 27 Feb 2022 17:20 #62146 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Sinnvolle Anbindungshöhe und -anzahl
Dicke Massivholzplatten (> 20mm) habe ich noch nie mit so dünnen Fräsern durchgefräst, weil die Fräserlänge meistens nicht ausreicht, geschweige denn die Nutzlänge. Der Schaftdurchmesser darf dann natürlich auch nicht größer sein als der Durchmesser der Schneiden. So 3-4mm in Höhe und Länge würde ich aber als Anbindung auch bei diesen Fräsern vorsehen. Du kannst natürlich auch die Anzahl der Anbindungen erhöhen und sie dafür kleiner machen, das macht die anschließende Schleifarbeit aber bestimmt nicht weniger.
Ich bin übrigens davon weggegangen, die Anbindungen mit einem Stechbeitel zu lösen, weil mir dabei öfter mal Holz ausgebrochen ist. Ich säge sie mit einer Mini-Säge (z.B. hier: www.amazon.de/Dilwe-Hands%C3%A4ge-Modell-Hobby-Razor/dp/B07DBZSD89 ) von unten her durch und schleife sie dann von Hand glatt.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 27 Feb 2022 17:20 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • familienstholz
  • familienstholzs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
27 Feb 2022 18:01 #62149 von familienstholz
familienstholz antwortete auf Sinnvolle Anbindungshöhe und -anzahl
Bestellt :-D

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps!

Gehe die Jetzt o he gleich mal ans Testen.

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2022 23:12 #62154 von F7222
Hallo,

Ich fräse in der Regel ohne Anbindungen, einfach das Werkstück mit
einem Holzstab während der letzte Runde festhalten.
Das Abschleifen der vielen Anbindungen war mir zu blöd, auch weil ein exaktes schleifen
ohne etwas zu verunden kaum möglich ist und sehr Zeitaufwendig ist.
Manchmal verursacht der Fräser eine kleine Spur am Ende.

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • familienstholz
  • familienstholzs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Feb 2022 07:20 #62155 von familienstholz
familienstholz antwortete auf Sinnvolle Anbindungshöhe und -anzahl
Guten Morgen,

also ohne Anbindungen hab ich Bauchweh, dass das Werkstück aus Versehen dann doch verrutscht und ruiniert ist. Ausserdem will ich dem Fräser nicht ewig zuschauen müssen um den Zeitpunkt nicht zu verpassen.

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2022 13:52 #62156 von ubo
So ca.95% meiner Holzarbeiten erstelle ich auch ohne Anbindungen. Damit ich bei einem längerem Job nicht immer dabei seien muss, ändere ich das Programm so ab, dass es vor der letzten Runde beim ausschneiden stoppt und auf mich wartet.
Denn so ohne Aufsicht, lasse ich den letzten Schritt ohne Anbindungen, nicht so gern laufen. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.