Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Beim Verlassen des ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Beim Verlassen des Einzelschritt-Modus verschiebt sich der Z-Nullpunkt um 9mm

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
114 Ansichten
(@stepdancer)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

In WinPC-NC nutze ich die "Start-Einzelschritt" Funktion, um den Code parallel mitzuverfolgen (Möchte als Anfänger den G-Code besser verstehen lernen).
Nachdem ich beim Planen des Werkstücks die ersten 3 geplanten Bahnen Schritt-für-Schritt mitverfolgte, habe ich den Einzelschritt-Modus aufgehoben (Häkchen entfernt) und den Fräsprozess fortgeführt.
Dann jedoch definiert sich scheinbar ein neuer Nullpunkt und die Fräse taucht tiefer ins Werkstück als in den Einzelschritten zuvor - warum?
Handelt es sich hierbei um einen Bug im WinPC-NC - Programm oder bin ich das Problem (vermutlich ich)?

Hinweise zum Foto:
Leider habe ich mir beim ersten Mal dadurch einen hochwertigen Fräser zerlegt. Um dieses Erlebnis nicht zu wiederholen, arbeite ich nun zu Testzwecken nicht mit Holz sondern mit weicherem Material.

Im Folgenden der Code, eine Grafik vom Werkstück nach der Fehlfunktion des Planens und Parameter in WinPC-NC, an denen es möglicherweise liegen könnte?
Vielen Dank für Deine Hilfe.

 
Veröffentlicht : 22/02/2022 5:56 am
Teilen: