Planfräsen einer kompletten Fläche
Hallo, ich habe eine grundlegende Frage zum Planfräsen einer gesamten Platte, als der kompletten Fläche:
Wenn ich z. B. ein Holzstück mit den Maßen von 400 x 300 mm planfräsen möchte, erstelle ich dann im CAD ein Rechteck der angegebenen Größe also 400 x 300 mm oder wähle ich das größer damit auch die komplette Fläche geplant wird? Und wo setze ich dann in Estlcam den Nullpunkt bei einem 35 mm Planfräser? Genau an der Kante z.B. unten links des Holzstückes und Mitte Fräser`? oder wie geht Ihr vor?
Habe im Forum so nicht die richtige verständliche Lösung für mich gefunden.
Beste Grüße
Frank
Du solltest im CAD immer die passende größe verwenden.
Wenn du es dir in Estlcam einfach machen möchtest, nutze nicht die Automatik zum auswählen, sondern mache es von Hand. So kannst du schnell und einfach bestimmen, wie weit der Fräser beim Planen über die Werkstückkante laufen soll.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo Uwe, vielen lieben Dank für die Antwort, hilft mir sehr !
Viele Grüße
Frank
Ich häng mich hier mal rein, weil meine Frage hier her passt.
Also., meine Opferplatte bedurfte einer Planie, Also, einen 10mm Planfräser eingebaut und ein Programm erstellt. Super gelaufen, dachte ich, bis ich feststellte, dass die Z-Achse nicht im Lot steht. Und zwar in der Y-Achsen-Richtung. Dann habe ich mal so "leicht" an den Wangen des Portals "gefühlt" und eine leichte Flexibilität fest gestellt. Kann es sein, dass sich gewisse Verschraubungen lösen und nur nach zu ziehen sind oder ist diese ich nenn sie mal "fehlerhafte Konstruktion" der Preisklasse zuzurechnen?
Besten Dank im Voraus und habt ein schönes Restwochen-Ende !
Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 14 Online
- 26.5 K Mitglieder