file Frage Aluminium Vorschübe, ist da generell ein herunterrechnen erforderlich?

  • Burkandt8519
  • Burkandt8519s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Jan 2022 10:45 #61992 von Burkandt8519
Hallo liebe Community,

bei der Ausrechnung der Vorschübe bei Aluminium 2007 (AlCuMgPb) bin ich mir aktuell nicht ganz sicher, ob ich die Vorschübe nicht generell um einen Teilungsfaktor herunter rechnen muss wenn ich die Maschine nicht beschädigen will. Bei meiner SC420 BlackEdition verwende ich einen MM-1000 Fräsmotor und wollte ein Paar Flachstangen aus oben genannten Material zunächst per 10mm Schlichtfräser planfräsen, habe aber etwas Zweifel, ob ich da mit einem halbieren der (Horizontal-)Vorschübe gut fahren würde.

Die Im Original errechneten Vorschübe bei diesem 3 Zahn Schlichtfräser waren bei einer Umdreungs-Zahl von ca. 10.345,35 U./Min. :
minimum vf: 1.546,98604685322 mm/Min.
und Maximum vf: 1.804,81705466209 mm/Min.
(beides für horizontale Vorschübe)

Da ich schon mal im Forum gesehen habe, dass geraten wurde die Vorschübe deutlich zu reduzieren, habe ich die Vorschübe vorerst auf die Hälfte runter gerechnet und wollte diese in die gcode-Datei für die Steuerung der Fräse eingeben. Wie oben bereits erwähnt, habe ich da jedoch zweifel, ob ich da wirklich alles soweit richtig mache.

Somit habe ich mich entschlossen zunächst nach zu fragen, nicht dass ich mir die Maschine verschieße.

Sollte ein runter rechnen erforderlich sein, gibt es da so etwas wie eine Faustregel?
Wenn ja wie sieht die aus?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten, die jetzt kommen werden.
Gruß Arne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2022 13:51 #61994 von tmk
Auf CNC-Wiki findest du unter Parameter eine Liste mit Angaben für verschiedene Materialien.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Burkandt8519
  • Burkandt8519s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Jan 2022 14:07 #61995 von Burkandt8519
Gut, danke ich schaue da gleich mal rein. ...
Das dürfte zwar schon etwas Aufschluss geben, nur sehe ich da eher andere Aluminium-Legierungen und keine Angabe über 3mm hinaus und oft eher 2-Schneider.
Somit muss ich mich da scheinbar erst heran tasten, bei solchen Vorgehen habe ich bisher oft genug ärgerliche Fehler gemacht.
Das ist halt auch mit ein Grund warum ich oft lieber nach Faustregeln für den Anfang suche, so als Orientierung damit ich weiß wo und wie anfangen.

Ich werde dann wohl hin und her rechnen müssen, um eine vorläufige grobe Richtung zu haben. Aber OK, das nützt dann wohl nichts.
Dann tue ich das halt.
Gruß Arne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2022 05:36 #62028 von chrime
Evtl hilft dir www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/services/werkzeuge-daten-finden/zerspanungsrechner/e/37321/

Ich habe mal deine Werte eingetragen mit den Faustwerten von www.precifast.de/aluminium-fraesen-leicht-gemacht/?amp

~3200 u/min
~950 mm/min


Das sieht soweit richtig aus. Beim schlichten kannst du natürlich die Drehzahl anheben - bei Vollnut könnte dir das aber zum Verhängnis werden.

Das kannst du am Besten mit dem Overdrive der Steuerung antesten.
Overdrive auf 50% und dann sukzessive bis 100% rantasten

Mit 950 mm/min fahre ich auch durch Aluminium.

---
Autodesk Fusion 360 CAD / CAM Operator / Designer
Autodesk Eagle / KiCAD Elektronikentwickler

Stepcraft M.700 (UCCNC)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burkandt8519

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2022 09:45 #62029 von ubo
Wenn du ein Android Handy oder sonstiges hast, dann schau mal hier:

play.google.com/store/apps/details?id=cnc.stepcraft.com&hl=de&gl=US

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Burkandt8519

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Burkandt8519
  • Burkandt8519s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
02 Feb 2022 21:35 #62031 von Burkandt8519
Ah danke,
ich habe es nun mal ausgetestet, zumindest mit dem die Hälfte des errechneten nehmen. Das hat gut funktioniert. Innerhalb der nächsten Tage versuche ich dann mal Schrittweise den Vorschub bis auf 950mm/min zu erhöhen. Die zu Vorletzt genannten Websiten werde ich mir auch noch näher ansehen.
Anbei: In der erwähnten App sind externe Fräser wie mein 10mm 3-Schneider-Schlichtfräser nicht berücksichtigt, OK einen Solchen gibt es eher bei Sorotec als bei StepCraft, ich gebe aber die Hoffnung nicht auf dass StepCraft da auch noch welche in's Sortiment aufnimmt. ;)
Der Test hat schon mal gute Ergebnisse geliefert, so wie man die Werkzeuglänge nur langsam genug antastet. Ich hatte am Anfang mit zu schnellen Antast-Fahrten Schwierigkeiten bekommen, erst als ich da auf 20% ging wurde das deutlich besser.
Gruß Arne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2022 23:21 #62032 von ubo
Wenn du etwas bis 19mm haben möchtest kannst du diesen Schnittdatenrechner verwenden. Bei einer Steppi würde ich allerdings erst einmal etwas unter den berechneten Werten bleiben.



webseite.sorotec.de/service/downloads/
Schau mal unter Fräsparameter.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.