1400 DI FMB oder HF...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

1400 DI FMB oder HF Spindel 500

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,434 Ansichten
Christian Kandulski
(@christian2006)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Forengemeinde ,

ich überlege mir die HF Spindel 500 wegen der geringeren Geräusch Belastung zuzulegen.

ich betreibe das Hobby in meiner Wohnung , bis jetzt hat sich auch noch keiner Beschwert.

Da ich gehört habe das die HF Spindel wesentlich leiser Läuft.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der HF Spindel in Bezug auf Leistung zB. für Alu und Holz.

Und natürlich der Geräuschpegel.

Gruß Chris

 
Veröffentlicht : 30/10/2021 12:02 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
 

Hallo Chris,

ich habe meine D420 seit nun 5 Jahren mit der HF-Spindel. Da ich mir die Spindel damals bei Stepcraft selbst anhören konnte, war mir sofort klar, diese oder keine. Die andere (ich glaube es war eine Kress) war deutlich lauter.

Es gab aber noch ein paar weitere Gründe für die HF-Spindel

1. Sie ist kleiner und leichter. Belastet also nicht so die Achsen
2. Es gab damals nur für diese Spindel die Möglichkeit eines Werkkzeugwechslers. Sieht heute ggf. anders aus. Habe ich zwar heute immer noch nicht, aber war damals ein Kaufplus.
3. Sie kann über diverse Programme gesteuert werden (Drehzahl und Ein-/Aus). Fand ich damals und heute immer noch eine sehr schöne Option.

Damals hatte meine noch einen Luftkompressor für die Sperrluft. Habe meine aber umbauen lassen und brauche somit keinen Kompressor mehr. Dieser war/ist aber recht leise. Fällt also beim Fräsen gar nicht ins Gewicht.

Also meine bisherigen Fräsungen waren nur in Holz (Sperrholz und MDF 19 mm) und Platinen. Wenn die Fräser passen, habe ich bisher keine Probleme mit der Spindel selbst gehabt.

Vielleicht auch noch ein Punkt, wenn man Platinen fräst. Da ich die Platine elektronisch abtaste (also es sind ein Kabel an der Spindel/Fräser angeklemmt und eins an der Platine selbst, siehe auch mein Video https://www.youtube.com/watch?v=8Gt6ofapO8s&feature=youtu.be) kann ich die Klemme auch am Gehäuse befestigen und muss nicht am Fräser anklemmen. Somit kann dieser Anschluss auch dauerhaft angeklemmt bleiben. Ob dies nun auch andere Spindeln können (also eine elektrische Verbindung zwischen Gehäuse und Fräser), weiss ich jetzt leider nicht.

Wenn Du jetzt mit Platinen nichts am Hut hast, dann brauchst Du ggf. aber diese elektrische Leitfähigkeit für eine Tastplatte. Mit der kann man dann die Achsen schön einrichten. Habe ich aber auch noch nie benutzt.

Die 1400 DI FMB kenne ich leider gar nicht, aber vielleicht helfen Dir meine Anregungen beim Kaufentscheid. Vielleicht kann man sich irgendwo ja auch beide Spindeln mal anhören und bekommt somit ein persönlichen Eindruck von den Geräuschen.

Noch etwas: Bei der HF-Spindel bekommst Du ja noch die Steuereinheit dazu. Die braucht ja auch noch irgendwo seinen Platz. Ob andere Spindeln auch so eine Box haben, weiss ich jetzt nicht. Solltest du aber hier Platzprobleme haben, so könntest Du hier ein kleines Problem bekommen. Sollte aber immer irgendwo hinpassen.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 04/11/2021 9:28 am
Christian Kandulski
(@christian2006)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo
Danke das hat mir sehr geholfen , platz ist reichlich da.

Gruß Christian

 
Veröffentlicht : 05/11/2021 9:50 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2886
Famed Member
 

Die Vorteile der HF Spindel sind:

  • klein
  • leicht
  • leise
  • Wobei aus meiner Sicht leicht und leise die Faktoren sind, sie auf eine Steppi zu montieren.
    (Ich hatte auch mal eine :))

    Bevor jetzt die Frage aufkommt, warum ich keine HF Spindel mehr habe, das liegt daran, dass ich auch keine Steppi mehr habe. 🙂

    Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

     
    Veröffentlicht : 06/11/2021 12:15 pm
    (@nioldo)
    Beiträge: 43
    Trusted Member
     

    Hallo,
    Hast du wenigstens einen separaten Raum zum fräsen?
    Also die 1400 würde ich mir auf keinen Fall zulegen. Wenn dann eine M1000.
    Keine Ahnung ob die HF500 es auch Schaft mal ein Stück Holz zu planen mit einem 38mm Fräser oder ob du das überhaupt brauchst. Vielleicht können die anderen was dazu sagen. Würde mich auch interessieren. Videos findet man keine dazu.
    Oder du willst mal einen Wechsler, das spricht auch für die HF500.
    Ansonsten schau dir doch mal eine G-Penny 800w wassergekühlt an. Die ist günstig und extrem leise. Mit Kindern in der Wohnung musst du aber aufpassen oder halt alles professionell verdrahten und einhausen. Ebenso das Kühlwasser.
    Grüße

     
    Veröffentlicht : 08/11/2021 12:44 am
    Teilen: