file Frage plötzlich kann ich kein neu erstelltes .din-File mehr öffnen...

Mehr
21 Sep 2021 15:59 #61440 von And#5#Step
Hallo, ich habe meine Fräse seit einigen Wochen nicht genutzt. Sie stand ungenutzt und alles ist wie vorher, keine Änderungen an der Konfiguration, an der Software, am Rechner, an der Maschine. Heute wollte ich eine kleine Frontplatte fräsen, aber es gelingt mir nicht, das .din-File in WinPCNC zu öffnen. Alles ist eigentlich wie vorher, ich habe nichts geändert an meiner Arbeitsreihenfolge, keine Updates usw., alles hatte funktioniert. Der Rechner steckt auch nicht am Internet.
Ablauf:
Zeichnung erstellt in QCAD, CAM in Estlcam, Maschine in WinPCNC (V.3) Ich kann aus Estlcam noch exportieren (als CNC-Programm, welches in Estlcam nach wie vor korrekt mit WinPCNC USB ausgewählt ist usw.), aber in WinPCNC lässt sich nichts öffnen. Zumindest nichts, was ich heute erstellt habe. Die .din-Files, die ich zuletzt vor mehreren Wochen erstellt und bearbeitet hatte, lassen sich öffnen, nur eben nichts, was ich heute erstellt habe.

Sowas seltsames hab ich bisher noch nie erlebt. Kennt das jemand von Euch und hat evt einen Hinweis, woran das liegen kann? Der Rechner arbeitet korrekt, Speicherbatterie ist voll, Systemuhr zeigt korrektes Datum und Uhrzeit an usw.. Diese Sachen würde ich zunächst mal ausschliessen.


Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 18:57 #61441 von F7222
Hallo,
lade deine dxf hoch und eine Beschreibung was das Bauteil werden soll

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2021 19:02 #61442 von And#5#Step
Problem gelöst.
Falls bei jemandem mal ein ähnliches Verhalten auftritt:
Es liegt nicht an meiner Datei, auch nicht an WinPCNC oder Estlcam. Es ist vermutlich ein Windows-Problem. Ich hatte in der Bezeichnung des OberOrdners ein "/" drin. Vermutlich wird sowas beim lesen nicht richtig interpretiert. Nach einer Neubeschriftung des Ordners nur mit Buchstaben (ohne Sonderzeichen) funktioniert es. Es gibt echt eine Menge Stolperstellen... Wieder was gelernt!

Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: klaner62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.