Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Neuling alu fräsen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuling alu fräsen ?

51 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
29.8 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass du wirklich mit 500mm/s fährst!
Bei mir gäbe es da alleine schon Probleme mit meiner Frau - wegen des Überschall-Knalls jedesmal beim beschleunigen.
😆

Hast du dir den Fräser mal mit ner Lupe angesehen? Könnte ja sein, dass der einfach schon stumpf geworden ist.

PS: Planen und fräsen macht ja auch einen Unterschied, oder planst du mit 0% Überlappung? EstlCAM steht da z.B. per default auf 70 oder 75% Versatz (25-30% Überlappung)
PPS: ok, ok, Überschallknall war leich übertrieben

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 10:26 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Matei,

Was hast Du zur Schmierung verwendet ??? Wahrscheinlich nichts !!! Übrigens Frittieröl soll sich für Alu gut eignen oder Spiritus mit Wasser verdünnt.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 10:52 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass du wirklich mit 500mm/s fährst!
Bei mir gäbe es da alleine schon Probleme mit meiner Frau - wegen des Überschall-Knalls jedesmal beim beschleunigen.
😆

Also 500mm/s sind sicher für deine Frau, erst bei etwas über 300m/s gibt's nen Knall falls niemand schon einen vorher hat.

Ich denke mal es sind 500mm/min, also 8,33 mm/s.

Bei mir war wichtig dasss es Aluminium und nicht normale Fräser waren und mit etwas weniger (360 oder 420 mm/min) ists mir auch gelungen. Das ist für die Steppi schon ganz viel Arbeit bei einem 6mm Fräser in Alu!

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 06/07/2015 12:54 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich habe auch mal mit Hardal Fräsern getestet, für Alu (sehr gut spanbar) waren sie meiner Meinung nach nichts. Heute kommen sie nur mehr bei Stahl zum Einsatz. Hole dir reine Alu Fräser 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 06/07/2015 2:33 am
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

@Andreas: Jep natürlich mm/min... Es sind die 75% Versatz von Estlcam beim Taschen fräsen.

@Toolmaker: Ich habe ab und an etwas Citrusterpene aufgetragen.

@Spur0: Lupe habe ich nicht im Haushalt, aber Fräser waren ganz frisch. Ich finde sie haben schon die ersten 3-5mmm einen guten Eindruck gemacht. Werde sie jetzt aber nur nur für MDF / Holz einsetzen.

Es schaut so änlich wie bei Speedo und seinen Gegen/Gleichlaufversuchen aus...

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 07/07/2015 1:05 am
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Matei,

Du solltest zum fräsen etwas nehmen was schmiert und nicht was gut riecht und in der Nut die Späne absaugen sonst verstopft alles.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 07/07/2015 11:20 am
Seite 4 / 4
Teilen: