Hallo Peter,
danke für das Video das sagt mehr als viele Worte. Bei derartigen Geräuschen hätte ich auch abgebrochen.
In die eine Richtung fräst die Maschine recht ruhig, da wäre subjektiv noch mehr Vorschub möglich, aber die andere Richtung! Hier würde ich als erstes kontrollieren ob der Fräser wirklich senkrecht zur Platte steht und 2. die Führung der Z-Achse auf evtl. Spiel überprüfen (Wackelt die Z-Achse in Y Richtung etwas?). Spiel in den Teilen 48 und 50 wäre eine mögliche Ursache für dieses Problem. Durch die Geometrie der Z-Achse verkantet sich der Fräser in Notausrichtung leichter als andersherum.
Die X-Achse könntest du evtl. etwas ausrichten aber dazu musst du nicht nur die Schraubenlöcher aufbohren sondern auch die eingeklebte Messingbuchse der Spindel aus der Wange auspressen und dieses Loch ebenfalls aufbohren. Die Buchse darf erst zum Schluss mit etwas Kleber fixiert werden wenn die Achse wieder problemlos läuft.
Gruß
Helmut
...OK... danke euch beiden vorerst.
werde mich whrscheinlich erst Sonntag erst wieder dazu setzen können.
ich werde aber alles Probieren.
Neue Fräser sind bestellt 🙂
Spiel in der Z-Achse kontrolieren :unsure:
X und Y Achsen nochmal probieren ausrichen :sick:
Estlcam Raumwinkel :cheer:
Es kann ja nicht einmal was auf anhieb funktionieren 😳 manchmal echt :woohoo: 👿
Gruß Peter
Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam
Was nicht past wird passend gemacht ☺
....so...
Habe am WE.nochmal viel kontrolliert und bei den Rollen etwas feilen müssen. Nun funktioniert aber alles.
https://www.youtube.com/watch?v=PSr8Oo-lm-E
Habe gestern 0.1mm + 0.2mm +0.2mm mit 3mm Fischschwanz 20000 u/min mit 1200mm/min 40% Zustellung abgenommen.
Am Mittwoch sollte mein neuer 6 mm Fräser kommen. Mit dem wird nochmal 0.05mm geschliechtet :cheer:
Gruß Peter
Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam
Was nicht past wird passend gemacht ☺
Hallo,
Am Mittwoch sollte mein neuer 6 mm Fräser kommen. Mit dem wird nochmal 0.05mm geschliechtet :cheer:
Würde ich nicht unbedingt machen:
- Eine gewisse Rauhigkeit ist bei einem Vakuumtisch eher Vorteil als Nachteil. Sie erhöht die Reibung und damit den Widerstand gegen verschieben des Werkstücks.
- Wenn du dennoch unbedingt eine perfekte Oberfläche haben möchtest verwende lieber einen Schleifklotz. Ein 6er Fräser haut dir wenn du Pech hast nur wieder größere Macken rein und kommt selbst wenn du Glück hast nicht an die Qualität einer geschliffenen Fläche ran. Schleifstaub aber vorsichtig und gewissenhaft entfernen - der sollte nicht an die Führungen oder Spindeln der Fräse kommen.
Sieht ja schon recht gut aus,
aber mal eine Frage weil ich letztens schon gesehen habe dass Mach3 die Position und gefahrenen Weg des Fräsers anzeigt, geht das in WinPC-NC auch?
Da gebe ich Christian recht, außerdem gibst du ja noch eine Opfermatte auf den Vakuumtisch und die ist sicherlich auch nicht 100%ig eben, somit würde ich mir die 5/100 sparen 😉
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Hallo Christian,
Danke. Dann lass ich es so. Habe auf das nicht gedacht.
Hallo Helmut
1. Ob du die Fräser Position bzw die abgefahrene Strecke in WIN PC NC anzeigen kannst weiß ich leider nicht da ich das Programm nicht kenne.
2. Opferplatte Naja ist keine platte sondern einen 2 mm Gummi. Hat aber die gleiche Funktion. Nur das der Gummi den Fräser halt nicht besonders gut gefällt
Gruß Peter
Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam
Was nicht past wird passend gemacht ☺
Hier mal wie ich Alu fräse:
die Tasche mit 4mm 2 Schneider und 30mm/sec bei 0,40mm Zustellung und 40% Überlappung, Fräser: HSS Hardal:
https://www.youtube.com/watch?v=UDClOh0xSwQ
Bei den Ausschnitten sieht es anders aus, 3mm 1 Schneider und 2,5mm/sec bei 0,55mm Zustellung und 0,2mm Aufmass, geschlichtet mit 2,5mm, Fräser Sorotec:
Trotzdem habe ich einen kleinen Grat nach dem ausschneiden mit dem 3mm Fräser :dry:
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das sieht ja schon sehr sportlich aus. :cheer:
Wie bist du mit dem Hardal Fräser zufrieden? Ich denke diese Fräser halten hier länger durch als Hartmetallfräser.
Vibriert die Fräse immer noch beim Ausschneiden in den Kurven?
Einen leichten Grat wird man bei dem relativ weichen Aluminium kaum vermeiden können.
Steigt du jetzt in die Serienfertigung ein?
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
mit den Hardal habe ich bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht, zumindest in Alu und bis jetzt ist mir noch keiner abgerissen, HSS eben. Ein Nachteil muss aber erwähnt werden, die Hardal Fräser gibt es erst ab 3mm aufwärts, hätte gerne dünnere gehabt. In den Kurven habe ich jetzt keine Probleme mehr, außer der Vorschub ist zu groß. Alu habe ich jetzt AlMg4,5, das ist weicher als das was ich vorher hatte: AlCuMg1. Morgen sollte aber eine Lieferung kommen mit noch besser zerspanbarem Alu mit Blei, werde ich mal testen.
Naja, Serie nur zum Teil, aber ich brauche schon einige von den Teilen, bis jetzt wurden sie außer Haus gefertigt, aber von dem möchte ich ja weg.
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
ja hilfe *gg*
so wie ihr durch alu rennt traue ich mich nicht mal bei Holz *ggggggg* und ich hab auch ne HF Spindel ^^.
ich glaub ich sollte meine Z Achse auch noch auseinander Bauen und Teil48 & 50 nachschleifen.
Gibt's dazu irgendwie eine genaue (eventuell mit Bildern) Anleitung auf was da genau zu achten ist?
Ich hab zwar schon viele Beiträge dazu gefunden (Von Helmut und sswjs) aber irgendwie noch nie eine Sammlung von allem von einem der es schon mal gemacht hat?
Danke,
Gruß,
Manuel
Gruß,
Manuel
Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Hallo Manuel,
da bin ich noch langsam wenn ich mir so andere Stepper ansehe. So schnell geht es bei mir auch nur bei der Tasche, die Ausschnitte mit 3,5mm/sec sind da schon eher schleichend, dafür ist die Fräsbahn, die 6x durchgeführt wird ganz glatt und sauber.
Man muss eben nur probieren und sich rantasten, ich mache das immer manuell mit dem jeweiligen Fräser und Material. Beginnend mit 0,2mm Zustellung und so 5mm/sec eine Bahn mit 100mm, dann weitere 0,1mm zustellen und zurück bzw erhöhe ich die Geschwindigkeit ein wenig. Irgendwann merkt man dann schon wenn sich das Fräsgeräusch ändert und wann man wieder einen Schritt zurückgehen sollte.
Ab und an teste ich ein wenig während der Fräsung und spiele mit der Erhöhung der Geschwindigkeit, kann aber auch sein dass ich zurückgehen muss. Es ist auch unterschiedlich ob man nur Bahnen oder Kurven und Rundungen fährt.
Aber ein Tip von einem CNC Anfänger (der schon lange manuelle fräst), solange die Fräse nicht eingestellt ist, nimm HSS Fräser, die kommen mit Problemen besser klar und brechen nicht gleich 😉
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Hallo Jungs,
Was meint ihr woran lags? Fräser hat sich irgendwann bei 5mm verkantet. Liegt es an der mangelnden Spanabfuhr ,das sich die Späne so eine Wulst innen bilden oder oder an den (zu hohen) Zustellung. Oder ist ein sicheres Anzeichen für ein 'nichtspanbares' ALuminium oder ist der Fräser nicht dafür geeignet? Die Legierung weiß ich leider nicht, allerdings hieß gut zerspanbar... Ich weiß meine Parameter sind schon sportlich, allerdings liefs auch bis dahin eigentlich ganz gut. Kein Rattern, keine großartigen Geräusche.
Der Werkstück ist ingesamt 1cm stark.
Meine Parameter:
500 mm/sec
6mm HSS 2-Schnneider (dieser)
1,5 mm Zustellung
HF Spindel 20.000
Maschinenstock (vibrationslos gespannt)
Beste Grüße
Matei
ich find die parameter für nen 6 mm fräser schon sehr sportlich. aber es scheint ja prinzipiell zu gehen.
was ist das für ein teil ?
Andreas
Radaufhängung wird das. Ja schon sportlich, das Planen hat hervorragend funktioniert...
Beste Grüße
Matei
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 17 Online
- 26.5 K Mitglieder