file Frage Anfängerfrage

Mehr
16 Aug 2021 11:07 #61336 von Kuehtaier
Anfängerfrage wurde erstellt von Kuehtaier
Hallo in die CNC- Gemeinde.
Bin noch neu hier und bekomme meine Stepcraft M 1000 leider erst in einem Monat, aber bin schon fleißig
am Lernen - Jetzt ist mir ein Teil untergekommen, wo ich nicht ganz weiß, wie das gemacht wurde.

Dieses Zirbenherz auf den Bildern - wie wurde es gemacht, dass die "Innen-Flächen" schwarz sind ?
Laser ? Langsamer Fräser ? - Keine Ahnung :-(
Wenn man mit dem Finger drüber streift, hat man auch keine Russ-Spuren oder so.

Verzeiht einem Anfänger so eine Frage - aber es ist noch kein meister vom Himmel gefallen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2021 23:36 #61347 von kormorix
kormorix antwortete auf Anfängerfrage
Hallo Kuehtaier,
ich vermute, daß nach dem Fräsen des Herzens und des Edelweiß das Werkstück mit der dunklen Lasur (oder was immer das auch ist) eingelassen/gestrichen wurde. Danach hat man es trocknen lassen und anschließend die Oberfläche noch einmal abgeschliffen bis wieder das helle Holz zum Vorschein kam.

Vielleicht noch ein paar Tipps:
1) beherrsche zunächst die sog. Toolkette! Also das grafische Programm (evtl. CAD oder im Fall des Zirbenherz EstlCAM), die Umwandlung in den GCode (inkl. eines grundsätzlichen Verständnisses, wie GCode funktioniert), lerne die Steuerungssoftware kennen (z.B. WinCNC oder UCCNC, was muß ich tun, wenn ich einen Fräser wechsele oder wenn einer mal abbricht, wie finde ich den Nullpunkt auf dem Werkstück etc.)
2) wenn Du die Toolkette durchlaufen kannst, mache an der verfügbaren Maschine einige "Trockenübungen": bekomme ein Gefühl für Verfahrgeschwindigkeiten, Zustelltiefen und den zugehörigen Materialien, welche Fräser brauche ich, um bestimmte Arbeitsschritte auszuführen; Stichworte Oberflächengüte, Bearbeitungstiefe. Fräse ein paar einfache Probestücke.
3) Gib Dir nicht der Illusion hin, daß alles auf Anhieb klappt. Der Ausschuss, der auf dem Weg zum erfolgreichen Werkstück produziert wird, wird hier nicht gezeigt!
Viel Erfolg noch und einen guten Einstieg wünscht kormorix

SC840/2 BE mit Vakuumtisch, UCCNC, ESTLCAM V11, Fusion360 (ProE/Creo5), inzwischen FreeCAD und auch Anfänger SolidWorks, KiCAD, FlatCAM, CNC und CAM Anwender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2021 01:19 - 18 Aug 2021 01:31 #61348 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Anfängerfrage
Hallo Kuehtaier,

dem, was Kormorix zum Einstieg ins Fräsen geschrieben hat, kann ich nur zustimmen. Gehe langsam und in kleinen, durchdachten Schritten an dein neues Hobby heran. Viele Infos findest du hier im Forum (z.B. hier: www.stepcraft-systems.com/forum/fraesen oder hier: www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1679-bilder-von-allen-fuer-alle ) und auch im CNC-Wiki ( www.cnc-wiki.de/ ).

Zum gezeigten Herz:
Es scheint so, als wären das mehrere Lagen Holz, die miteinander verleimt wurden. Auch sieht es so aus, als wäre da gefräst (Konturen der Blume, und zwar in verschiedenen Tiefen) und auch mit einer Laub- oder Dekupiersäge (Innenausschnitte des Herzens und äußere Konturen der Blume) gearbeitet worden. Einige Innenradien sind sehr klein/spitz - sowas erreicht man nur mit einem sehr dünnen Fräser (der dann naturgemäß auch sehr kurz ist), oder aber mit einer Laub-, bzw. Dekupiersäge. Der Innenbereich wurde dann wahrscheinlich schwarz ausgelegt. Die Oberfläche wurde dann wahrscheinlich mit einem leicht bräunlich getönten, seidenmattem Klarlack versehen und anschließend abgeschliffen. So erscheinen dann die Flächen zwischen den Blütenblättern dunkler als die geschliffene und somit vom Lack befreite Oberfläche. Insgesamt eine sehr schöne, aber auch sehr aufwändige Arbeit.

Viel Spaß mit Deiner M1000 (wenn sie denn mal da ist)! Wenn Fragen aufkommen, kannst du sie hier gerne stellen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 18 Aug 2021 01:31 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.