Vakuumtisch planfräsen
Hallo,
Mein Vakuumtisch müsste noch plangefräst werden, allerdings bin ich noch
unsicher, mit welchen Daten - Könnt ihr mir da helfen?
Rechnerisch komme ich auf 20kUpm bei 960mm/min mit einem 3mm Zweischneider.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich diese Geschwindigkeit der Steppi
zumuten kann, wenngleich es nur um 0,2mm zustellung geht.
Rechnerisches Minimum wäre 460mm/min, aber zu langsam würde dem Fräser auch nicht
unbedingt gut tuen...
Grüße
Robin
Moin,
die Frage ist, aus was die oberste Platte deines Vakuumtisches besteht.
Besteht sie aus Alu wird es auf alle Fälle interessant. Besteht sie, wie meine, aus Schaum-PVC ist es deiner Geduld und deinen Genauigkeitsforderungen überlassen, denn 30mm/sek ist bei Schaum-PVC machbar (bis 5mm Zustellung).
Ich fräs aktuell mit 10mm/sek, wegen der besseren Oberfläche und Alu mit 3mm/sek...
sswjs, aka Jens
Ups, hab ich ganz vergessen zu schreiben, ist Alu, aber eine etwas härtere Legierung..
Was ich bisher gesehen habe, kann die steppi alu mit >180mm/min mit 2mm fräser und 1mm Zustellung fräsen...
Da so gaaanz grob rausgerechnet, komme ich auf 700mm/min was sich mit den errechneten Minimalwerten decken würde...
Ich hab ja keine Ahnung, aber ist es nicht sinnvoller eine Opferplatte zu verwenden und die dann plan zu fräsen?
Sumsestefan hatte glaube ich irgendwo mal gezeigt, dass Sperrholz so luftdurchlässig ist, dass es auch ohne Luftlöcher das Material hält.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Ja, das Problem ist nur das der Vakuumtisch in der Mitte quasi ein Hügel ist, mit einer Differenz von
Mitte zu Ausßenkanten von gut 0,5mm - Wenn ich da jetzt einfach eine Platte auflege, wird es schwierig die
da vernünftig drauf zu bekommen...Ansonsten hast du natürlich recht, da soll nachher auch eine drauf,
aber wenigstens "grob-plan" müsste ich die schon hinbekommen...
Hi,
ich habe meine Lochplatte vom Vakuumtisch Plan gefräst.
Darauf kommt dann eine 3mm MDF-Platte als Opferplatte.
Die MDF-Platte habe ich nicht geplant.
Versucht habe ich auch schon eine 10mm MDF-Platte aber
da geht über die Außenkanten zu viel Vakuum verloren. Die müßte man dann z.B. Lackieren
oder ein-2 mal mit Weisleim beestreichen.
Gruß
Stefan
SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂
So, hab gerade mal an Baumarktalu getestet:
4mm Alu-Zweischneider, 0,2mm Zustellung, 550mm/min Vorschub und 20kUpm.
Vom Gehör her haben sich sowohl Spindel als auch Steppi dabei noch gelangweilt und ein
höherer Vorschub bis 700mm/min macht sich bei dem reinen Alu sogar noch besser,
die Späne waren jedenfalls noch etwas krümelig, aber schon teilweise zusammenhängend.
Das ganze ohne Kühlunmiitel...
Der Vakuumtisch ist noch etwas härter, die daten dürften dafür dann wohl perfekt passen...
allerdings sollte die Drehzahl eigentlich 8400Upm sein - müsste ich nochmal ausprobieren
Grüße
Robin
Habs jetzt nochmal mit 9000Upm getestet und funzt genauso gut vom ergebnis her,
quitscht allerdings nicht mehr - Ein gutes Zeichen, dafür das die Daten passen...
Die gefräste Tasche und Fräser haben sich dabei auch nicht spürbar erwärmt.
Also zusammenfassend für reines Alu gilt:
550-700mm/min bei einer Zustellung von 0,2mm und einer Drehzahl von 9000Upm (oder höher)
mit einem auf Alu optimierten 4mm 2Schneider mit Stirnplanschliff und ohne Kühlung.
Gilt natürlich für die HF-Spindel, mit dem Dremel oder Proxxon kann man das nach meinen
Erfahrungen vergessen..
Auch hier hat es das dünne flachmaterial aber gelgentlich in Vibration versetzt bzw. hochgezogen,
für Frontplatten werde ich mir daher wohl einen linksgenuteten Fräser zulegen...
Grüße
Robin
Jetzt noch mal gerechnet: Vorschubkraft bei oben genannten Parametern dürfte ca. 1,5N sein, also fast nix...
Beim 1mm durchfräsen käme ich demnach auf 7,2N, würde also auch noch gut gehen, falls das so stimmt,
gefühlt (auch vom Handfräsen her) passt das aber ganz gut..
Grüße
Robin
Hab den Tisch gestern mit oben genannten Daten gefräst, ging problemlos ohne Kühlung..
Nur dummerweise ist der Staubsauger hier dafür wohl weniger geeignet...
Hallo, ich habe da ein Problem beim Planfräsen meines Vakuumtisches. Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen und schreibe deshalb hier.
Und zwar ist es mir schon beim Planfräsen meiner MDF Platte aufgefallen, das man ständig diese Laufspuren sieht und auch fühlen konnte wenn man mit dem Finger drüber gestrichen ist.
Nachdem ich heute den Vakuumtisch auf meiner Stepcraft montiert habe, ging es ans planfräsen.
Und schon wieder diese Laufspuren. Man sieht sie und man fühlt sie auch (mal weniger, mal stark.
Habe die Stepcraft 600 mit HF Spindel. Der eingesetzte Planfräser ist ein 10mm Bosch Nutenfräser.
Was mache ich falsch? Habe in der Fräsdatei Bahnen erstellt wo der Nutenfräser Bahn für Bahn, 3mm überlappend abträgt (fräst bei einer neuen Bahn, 3mm über die schon gefräste Bahn.
Wäre echt froh wenn mir da mal jemand einen Tip geben könnte, warum bei mir ständig diese Laufspuren auftreten, die man auch sehen und fühlen kann? :S
Benutze ich den falschen Fräser dafür?
Grüße
Ralf
Ich selber habe noch keine Steppie, kenne aber das Fräsbild von meiner großen Fräse:
Die Bahnen könnten daher kommen, dass der Fräskopf nicht exakt gerade ausgerichtet ist. Wenn der nur etwas schräg montiert ist, taucht der Fräser einseitig tiefer in das Material ein und du hast solche Spuren auf dem Werkstück. Der Effekt wird um so grösser, je grösser dein Fräser ist.
Grüsse
Uli
Viele Grüße
Uli
Hallo Uli,
wie kann ich den Fräskopf ausrichten?
Habe eben die Spindelaufnahme geöffnet und die HF Spindel ein bisschen zur einer Seite geneigt. Ergebnis, wird besser. Allerdings sind diese Laufspuren immernoch da (weniger, also nicht mehr so stark). Wie bekomme ich das hin, das sie wirklich exakt zur jeder Seite gleich ausgerichtet ist? Mit dem bloßen augen kann ich das nicht erkennen.
Habe für diesen Versuch einfach den Fräser drin gelassen, bin mit Z an das Werkstück bis zum 0-Punkt gefahren und habe dann geschaut ob die Klingen alle den gleich Abstand zum Werkstück haben. Aber das muss doch noch irgendwie genauer gehen?
Grüße
Ralf
ich würde so vorgehen:
planen mit kleinem Fräsdurchmesser und engen Bahnen.
Messuhr in der HF Spindel einspannen und von Hand drehen.
Wenn beim drehen immer der gleiche Wert angezeigt wird, dann stimmt der Winkel.
Du kannst auch deine Aufnahmeplatte für die Spindel mit einer Messuhr in X - Y Richtung abfahren.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
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