Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Solide edge gut als...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Solide edge gut als zeichnenprogramm für cnc ?

27 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
13 K Ansichten
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Max,
es scheint mir so als hätte SE noch irgendeine andere Datei (z.B. Hintergrundbild) mit in das dxf integriert die beim öffnen gesucht wird.
Versuche einfach einmal die dxf Datei mit einem anderen Programm (z. B. Coreldraw) zu öffnen (importieren).
Mit welcher Version von SE arbeitest du eigentlich?

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 28/09/2014 6:45 pm
 Max
(@rettich)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo,
ich arbeite mit SolidEdge V20 Academy Version. Das mit Coreldraw ist schwer zumachen, zwar besitze ich Coreldraw 11 aber es läuft auf meinen Rechner nicht(Win7 Pro 64bit Lösung gern erwünscht).Ich hab Coreldraw mal auf Winxp probiert da funktionierte es aber auf Win7 nicht. Falls ich Coreldraw zum Laufen bringe, werde ich es auf jedenfall versuchen.

MfG

Max

 
Veröffentlicht : 28/09/2014 9:57 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Ich habe das jetzt so gemacht. In SolidEdge in 3D eine rechteckige Platte erstellt. Von dieser dann in Draft eine Zeichnung gemacht und diese Zeichnung als .dxf in der Version 2000 und auch in der Version 12 probiert funktioniert beides nicht. Ich habe leider keine Funktion mit dem Namen "Linien sortieren" oder ähnlichem gefunden. Vielleicht liegt es an meinen Vorgehen ich weis leider nicht mehr weiter.

MfG

Max

Hallo Max - könntest Du diese dxf hier bereitstellen zum download? Vielleicht hat hier einer mehr Glück damit ...

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 28/09/2014 10:45 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Hallo,
ich arbeite mit SolidEdge V20 Academy Version. Das mit Coreldraw ist schwer zumachen, zwar besitze ich Coreldraw 11 aber es läuft auf meinen Rechner nicht(Win7 Pro 64bit Lösung gern erwünscht).Ich hab Coreldraw mal auf Winxp probiert da funktionierte es aber auf Win7 nicht. Falls ich Coreldraw zum Laufen bringe, werde ich es auf jedenfall versuchen.

MfG

Max

moin,

wenns nur ums ansehen der dxf geht, kannste dir auch einen der unzähligen kostenlosen viewer ausm www saugen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 28/09/2014 11:06 pm
 Max
(@rettich)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo,

Versuche einfach einmal die dxf Datei mit einem anderen Programm (z. B. Coreldraw) zu öffnen (importieren).

ich habe die Datei jetzt mal mit Coreldraw importiert (Coreldraw läuft in einer Virtual Box mit Winxp) und das Objekt wird ohne Probleme angezeigt.

wenns nur ums ansehen der dxf geht, kannste dir auch einen der unzähligen kostenlosen viewer ausm www saugen.

Ich brauch ein Programm für die Radiuskorrektur und um die Fräsreihenfolge zu bestimmen.

Hallo Max - könntest Du diese dxf hier bereitstellen zum download? Vielleicht hat hier einer mehr Glück damit ...

Kann ich gerne machen. Ist nur ein Rechteck in dem noch ein Rechteck ist, rein zu Testzwecken.

MfG

Max

 
Veröffentlicht : 29/09/2014 8:45 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

und wo ist nu das problem mit deiner testzeichnung? bei mir frisst estlcam die ohne beanstandung.

Andreas

 
Veröffentlicht : 29/09/2014 8:58 pm
 Max
(@rettich)
Beiträge: 7
Active Member
 

und wo ist nu das problem mit deiner testzeichnung? bei mir frisst estlcam die ohne beanstandung.

Das ich es mit BoCNC öffnen will oder hat estlcam auch eine Radiuskorrektur und eine Funktion zum Festlegen der Reihenfolge

MfG

Max

 
Veröffentlicht : 29/09/2014 9:05 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

stlcam brauch keine extra funktion für radius-korrektur. du gibst den zu verwendenden fräserdurchmesser an und feddich.
estlcma macht die reihenfolge der bearbeitung automatisch, bzw. in der regel in der reihenfolge wie du deine bearbeitungsschritte angibst. es ist aber möglich diesne automatischen zähler manuell zu ändern.

Andreas

 
Veröffentlicht : 29/09/2014 9:09 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo Max,

ich habe die Datei eben problemlos in BoCNC 4.8 unter Windows 8.1 64bit geöffnet. Radiuskorrektur und selektiver Export mit Festlegung der Reihenfolge war auch kein Problem.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 29/09/2014 9:13 pm
 Max
(@rettich)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo,

ich hab den Fehler jetzt gefunden. Man muss unter Config-DWG(DXF) alles anhacken dann geht es. Vielen Dank für eure Hilfe jetzt hoff ich bloß das ich es irgendwann schaffe Coreldraw zum Laufen zu kriegen.

stlcam brauch keine extra funktion für radius-korrektur

aber da fährt doch dann der Fräser auf dem Strich den ich gezeichnet habe oder muss ich da noch was umstellen?

MfG

Max

 
Veröffentlicht : 29/09/2014 10:27 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

... aber da fährt doch dann der Fräser auf dem Strich den ich gezeichnet habe oder muss ich da noch was umstellen?

Du kannst in Estlcam sehr einfach festlegen ob der Fräser innen an einer Linie, auf einer Linie oder eben außen an einer Linie entlang fräsen soll.

Schau Dir mal Estcam genauer an - die Demo ist kostenlos als download verfügbar.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 29/09/2014 10:50 pm
 Max
(@rettich)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo,

ok das werde ich mal machen. Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Max

 
Veröffentlicht : 30/09/2014 8:16 pm
Seite 2 / 2
Teilen: