question-circle Frage Solide edge gut als zeichnenprogramm für cnc ?

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Aug 2014 19:37 #7172 von fabicncstepcraft
Solide edge gut als zeichnenprogramm für cnc ? wurde erstellt von fabicncstepcraft
Hallo,
Ist solide edge gut als zeichnenprogramm für meine stepcraft 420 zum fräsen ?
Könnt ihr mir das sagen den ich baue bagger, schleppermodelle usw.
Ist das ein gutes programm ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2014 21:49 - 11 Aug 2014 21:50 #7176 von druckgott
ich nutze es ist ok aber es gibt bessere Programme wie solid works speziell bei Beziehungen in einer Baugruppe ist es nicht das beste bei mehr Bauteilen wird kompliziert

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Letzte Änderung: 11 Aug 2014 21:50 von druckgott.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2014 22:13 #7177 von Worldhusky
Hallo Fabian - willkommen im Forum!

fabicncstepcraft schrieb: Ist solide edge gut als zeichnenprogramm für meine stepcraft 420 zum fräsen ?


Hmmmmmmmm - Gegenfragen ;) :
- Wie GUT bist Du mit CAD Programmen? Hast Du Erfahrungen damit?
- Möchtest Du in 2D oder 3D zeichnen?
- Freeware Programme oder bezahlte Version?

Ich denke schon das Solide Edge und auch viele andere CAD Programme sehr gut sind - nur ist es Grundsätzlich eine Frage die nur unter Berücksichtigung der Anwendung und des Anwenders beantwortet werden kann.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Aug 2014 14:53 #7203 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Solide edge gut als zeichnenprogramm für cnc ?
Hallo,
Ich kenne mich in solide edge gut aus aber wie kann ich das was ich gezeichnet habe als hpgl abspeichern das ich es dan in win pc nc öffnen kann und fräsen kann. Bei mir unter speichern kommt nicht als hpgl abspeichern nur andere dateien aber auch keine plt was muss ich machen das ich das öffnen kann und fräsen ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2014 15:27 #7205 von DrillKiller
Du brauchst entweder einen CAM-Prozessor wie Estlcam oder du installierst einen HP-Plotter-Treiber und
machst das über drucken in datei..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2014 18:05 #7209 von Worldhusky
Hi Fabian,

würde Dir das Freeware Programm "BOcnc" zum Konvertieren der Daten helfen?

Probiere es mal ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Aug 2014 18:21 #7211 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Solide edge gut als zeichnenprogramm für cnc ?
Hallo,
Bocnc habe ich schon aber ich brauche auch bestimmte dafeiformaten für bocnc und das hat solide edge auch nicht ?
Ist das bei euch auch so oder was habt ihr gemacht ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2014 19:50 - 12 Aug 2014 19:51 #7226 von Worldhusky
Hallo Fabian,

ehrlich gesagt ich verstehe momentan nicht so genau worauf Du hinaus willst.

Du schreibst das Du Dich gut mit SolidEdge auskennst und das Du auch BOcnc auf Deinem Rechner hast.
Trotzdem kannst Du nicht selber herausbekommen welche Dateiformate Du verarbeiten kannst? :huh:

fabicncstepcraft schrieb: Bocnc habe ich schon aber ich brauche auch bestimmte dafeiformaten für bocnc und das hat solide edge auch nicht ?


An anderer Stelle hier im Forum fragst Du was Estlcam alles kann. Warum downloadest Du Dir nicht die voll funktionsfähige Demo von Estlcam um zu sehen was Estcam kann? Zudem steht alles auf der Website von Estlcam.
Wenn Du spezielle fragen zu Estcams Funktionalität hast werden Dir hier die Kenner bestimmt gerne helfen - aber nach einen kompletten Funktionsumfang zu fragen bringt nicht viel.

Auch fragst Du an anderer Stelle hier im Forum nach Alu/Messing Fräsdaten. Solltest Du nicht erst einmal herausfinden wie Du die Fräsparameter an die Stepcraft komfortable übergeben kannst? Willst Du 2D oder 3D Daten übergeben? Hast Du schon irgendwas anderes mit der SC gefräst? Hast Du eine SC ...?

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 12 Aug 2014 19:51 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
12 Aug 2014 19:52 #7227 von Mogul
Hallo Fabian,
mit SE kannst du wunderbare 3D Modelle erstellen.
Wenn du die aber fräsen (2.5D) willst dann musst du mit SE aber erst eine 2D Zeichnung über Draft erstellen und diese Zeichnung kannst du dann als dxf abspeichern und weiterverarbeiten.
Wenn du ein 3D Teil fräsen willst dann speichere das Teil als .stl ab und dieses Format kannst du normalerweise mit einem 3D CAM weiterverarbeiten.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Aug 2014 20:22 #7231 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Solide edge gut als zeichnenprogramm für cnc ?
Hallo,
Ich habe schon vieles aus holz gefräst.
Und wollte heute mal alu und messing fräsen aber ich weis nicht welche fräser und welche legierung das alu und messing haben sollte ?
Ich meine , ich kan in soldie edge viele verschiedene dateiformationen auswählen zum abspeichern aber es passt keine das ich sie dan mit bocnc öffnen kann den bocnc benötigt andere dateiformationen als die wo solide edge anbietet !
ich probiere die testversion von estlcam mal aus.
könnt ihr mir nicht sagen welche fräser für alu und messing und welches Kühlmittel und welche legierung am besten ist zum fräsen von alu und messing ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
12 Aug 2014 20:56 #7240 von Mogul
Hallo Fabian,
BoCNC kann .dxf Dateien einlesen. Diese Dateien kannst du auch mit SolidEdge erstellen, wenn du eine 2D Zeichnug in "Draft" hast dann kannst du die auch als .dxf exportieren.
Messing und Alu kannst du auch mit der SC fräsen. Dazu nimmst du am besten Hartmetall-Zweischneider mit gerader Schneide bis max. 2 mm Durchmesser. Einige Infos zu Fräsern: ( www.sorotec.de/shop/index.php/cat/c238_Zerspanungswerkzeuge-Zerspanungswerkzeuge.html/XTCsid/e32c28bb689fba69726620d8da31f5a8 ). Keine Kühlung auf der Stepcraft!
MS58 (meist Profile) lässt sich besser fräsen als MS63 (üblicherweise Bleche) Auf jeden Fall Vibrationen beim Fräsen vermeiden (Schnittdaten verändern).

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2014 19:31 #8472 von rettich
Hallo
Ich hätte mal zu BoCNC und SolidEdge eine Frage. Wenn ich eine .dxf Datei mit SolidEdge abspeichere und diese dann in BoCNC öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung "Zugriff auf Datei verweigert. F:\Bilder". Woran könnte das liegen, denn meine Datei liegt nicht auf "F:\Bilder"?

MfG

Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2014 21:12 #8480 von drilldevil
ich kann mich dumpf an so ne meldung erinnern. ich glaube dann ist deine zeichnung bzw dein teil zu komplex. das heisst es enthält elemente, die der dxf-konverter von bocad nicht lesen kann.

versuchs mit ner älteren version vom dxf-export im cad und lös blöcke auf, lösch bzw. unterdrück bemassungen beim export. es kann auch sein dass linienzüge nicht komplett sind. überprüf, ob z.b ein quadrat auch ein quadrat ist und nicht eine sammlung von 4 linien. es muss irgendwo ne funktion geben, die linien "sortiert", das heisst sie in die richtige reihenfolge bringt, damit es ein vektor in durchgängiger richtung wird, der das quadrat beschreibt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2014 15:42 #8501 von rettich
Ich habe das jetzt so gemacht. In SolidEdge in 3D eine rechteckige Platte erstellt. Von dieser dann in Draft eine Zeichnung gemacht und diese Zeichnung als .dxf in der Version 2000 und auch in der Version 12 probiert funktioniert beides nicht. Ich habe leider keine Funktion mit dem Namen "Linien sortieren" oder ähnlichem gefunden. Vielleicht liegt es an meinen Vorgehen ich weis leider nicht mehr weiter.

MfG

Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2014 10:32 - 25 Sep 2014 10:32 #8523 von drilldevil
also in autocad gibts ne funktion names pedit (englische bezeichnung), die aus normalen linien zusammenhängende linienzüge macht, und somit auch die vektoren "richtig" dreht. wie der befehl nu in solid edge heisst weiss ich nicht. aber irgend was in der art muss es geben einfahc geben. das war früher bei uns auch immer der knackpunkt, die daten so aufzubereiten, dass die laser-software bystronic die dxf-dateien korrekt weiterverarbeiten konnte.

Andreas
Letzte Änderung: 25 Sep 2014 10:32 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
28 Sep 2014 16:45 #8594 von Mogul
Hallo Max,
es scheint mir so als hätte SE noch irgendeine andere Datei (z.B. Hintergrundbild) mit in das dxf integriert die beim öffnen gesucht wird.
Versuche einfach einmal die dxf Datei mit einem anderen Programm (z. B. Coreldraw) zu öffnen (importieren).
Mit welcher Version von SE arbeitest du eigentlich?

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: rettich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 19:57 #8596 von rettich
Hallo,
ich arbeite mit SolidEdge V20 Academy Version. Das mit Coreldraw ist schwer zumachen, zwar besitze ich Coreldraw 11 aber es läuft auf meinen Rechner nicht(Win7 Pro 64bit Lösung gern erwünscht).Ich hab Coreldraw mal auf Winxp probiert da funktionierte es aber auf Win7 nicht. Falls ich Coreldraw zum Laufen bringe, werde ich es auf jedenfall versuchen.

MfG

Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 20:45 #8598 von Worldhusky

rettich schrieb: Ich habe das jetzt so gemacht. In SolidEdge in 3D eine rechteckige Platte erstellt. Von dieser dann in Draft eine Zeichnung gemacht und diese Zeichnung als .dxf in der Version 2000 und auch in der Version 12 probiert funktioniert beides nicht. Ich habe leider keine Funktion mit dem Namen "Linien sortieren" oder ähnlichem gefunden. Vielleicht liegt es an meinen Vorgehen ich weis leider nicht mehr weiter.

MfG

Max


Hallo Max - könntest Du diese dxf hier bereitstellen zum download? Vielleicht hat hier einer mehr Glück damit ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: rettich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 21:06 #8604 von drilldevil

rettich schrieb: Hallo,
ich arbeite mit SolidEdge V20 Academy Version. Das mit Coreldraw ist schwer zumachen, zwar besitze ich Coreldraw 11 aber es läuft auf meinen Rechner nicht(Win7 Pro 64bit Lösung gern erwünscht).Ich hab Coreldraw mal auf Winxp probiert da funktionierte es aber auf Win7 nicht. Falls ich Coreldraw zum Laufen bringe, werde ich es auf jedenfall versuchen.

MfG

Max


moin,

wenns nur ums ansehen der dxf geht, kannste dir auch einen der unzähligen kostenlosen viewer ausm www saugen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2014 18:45 #8632 von rettich
Hallo,

Versuche einfach einmal die dxf Datei mit einem anderen Programm (z. B. Coreldraw) zu öffnen (importieren).

ich habe die Datei jetzt mal mit Coreldraw importiert (Coreldraw läuft in einer Virtual Box mit Winxp) und das Objekt wird ohne Probleme angezeigt.

wenns nur ums ansehen der dxf geht, kannste dir auch einen der unzähligen kostenlosen viewer ausm www saugen.

Ich brauch ein Programm für die Radiuskorrektur und um die Fräsreihenfolge zu bestimmen.

Hallo Max - könntest Du diese dxf hier bereitstellen zum download? Vielleicht hat hier einer mehr Glück damit ...

Kann ich gerne machen. Ist nur ein Rechteck in dem noch ein Rechteck ist, rein zu Testzwecken.




MfG

Max

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.