file Frage Problem mit der Rechtwinkligkeit meiner Frästeile

Mehr
29 Apr 2021 10:22 #61047 von narcorex
Hallo, ich habe 4 Winkel (Verleimwinkel, oder Verleimhilfe) gefräst aus einem Stück Multiplex. Kantenlänge 20 cm. Nach dem Fräsen habe ich die 4 Winkel mit dem Winkel zusammengelegt und musste feststellen, dass die 4 90° Winkel zusammen nicht auf 360 kommen sondern eher auf 357-358°
Alle Tiefen-Schruppgänge und der Schliechtgang sind sehr sauber "auf Linie", Wenn ich die 4 Winkel aufeinander lege , sind sie 100% deckungsgleich.

Jetzt stellt sich mir die Frage: kann ich mehr erwarten von der M700?
Wenn ja, wie würdet Ihr die Fehlersuche angehen?

Tom

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 17:26 #61052 von tmk
Hallo Tom,
Von einer M700 sollte man auf jeden Fall mehr erwarten können.
Da helfen nur eine Messuhr und ein grosser Winkel.
Den Winkel auf dem Tisch fixieren und auf der Y-Achse auf Null ausrichten, dann die X-Achse abfahren, dann siehst Du den Winkelfehler.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2022 11:12 #61961 von narcorex
Hallo,
danke erstmals für die Antwort. Ich hatte coronabedingt jetzt mehrer Monate keine Zeit mich mit der Maschine zu beschäftigen... Jetzt habe ich die aber wieder. Das Problem besteht weiter. Messuhr ist jetzt auch vorhanden. Nur weis ich nicht wie ich den Winkelfehler korrigieren kann!

Mit freundlichen Grüßen
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2022 11:52 #61962 von narcorex
So, ich habe nun das Problem etwas eingegrenzt, so hoffe ich mal: In der Homeposition der Maschine ist die "homeseitige" Portalseite auf 11,2 mm con der orangenen Grundplatte (Rückseite) entfernt, die gegenüberliegende Portalseite 13,2 mm. Diese 2 mm sind glaube ich der Grund für die fehlende Rechtwinkligkeit... nur wie kriege ich die weg?
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2022 15:10 #61963 von ubo
Die passende Antwort hast du doch schon bekommen. Sauber ausrichten ist jetzt angesagt. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2022 16:06 - 21 Jan 2022 16:07 #61966 von narcorex
Hallo Uwe,
Das Problem war das "saubere Ausrichten". Dank Stepkrafts freundlichen und schnellen Service bin ich auf die Lösung gekommen (Das mit der Madenschraube habe ich komplett im Handbuch übersehen. Dank Madenschraube und etwas Biegen am gegenseitigen Endschalterblech bin ich jetzt auf 1/10 genau, die Feineinstellung erfolgt nächste Woche. (Ich bin übergrigens immer noch auf der Suche nach dem passenden Abschnitt im Handbuch!)
Tom
Letzte Änderung: 21 Jan 2022 16:07 von narcorex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.