WINPC NC - 2D-Tasche und Kontur in einem Setup fräsen
Guten Abend zusammen,
nachdem ich meine Stepcraft D 840/2 jetzt so eingestellt habe, dass sie nicht mehr von der Fräsbahn abweicht, wollte ich meine Zeichnung ausfräsen lassen.
Die Zeichnung habe ich in Fusion360 erstellt und als Fräsprogramm nutze ich WINPC NC.
Folgendes Problem habe ich jetzt beim Fräsen:
In Fusion 360 habe ich zuerst das Setup für 2D-Taschen erstellt, danach habe ich das Setup für die Konturen erstellt. Wenn dich aus dem Setup nun den G-Code erstelle, diesen in WINPC NC öffne und das Fräsprogramm starte, dann wird nur die 2D-Tasche gefräst und dann wird das Programm gestoppt. Die Kontur wird nicht gefräst. Wie kann ich die Tasche und die Kontur in einen G-Code erstellen??
Ich habe versucht, die beiden Setups getrennt zu fräsen, aber da gibt es das Problem, dass die 2D-Taschen mit völlig falschen Koordinaten gefräst werden, obwohl ich die Taschen und die Kontur in der selben Zeichnung erstellt habe und auch den G-Code aus der selben Datei erstellt habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank für eure Mühen im vor aus.
Viele Grüße Robbie
Häng mal bitte deinen gcode-Datei an.
Das würde auch Leuten ohne Fusion-Kenntnisse (ich benutze bspw. ein anderes 3D-CAD in Zusammenarbeit mit ESTLCAM als CAM-Prozessor) helfen, die zu helfen.
Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Hallo,
anbei die Datei mit dem G-Code. In der Codezeile S5000 oder S20000 hält die Maschine einfach kurz an und fräst dann weiter.
MfG Robbie1985
Ich nutze ja auch kein Fusion 360. Ich würde mal davon ausgehen, dass die in nächster Zeit ihre Nutzer mit der kostenlosen Version immer mehr ärgern wollen.
Die S-Kommandos sind zum Umstellen der Spindeldrehzahl. Warum die da drin sind kann ich dir nicht sagen. Aber an der Stelle zu warten macht Sinn, denn eine Spindel muss ja erst mal eine neu gesetzte Drehzahl erreichen, bevor sie mit dieser weiter fräsen kann.
Also schau mal in den Einstellungen, ob du da irgendwelche Hinweise findest, warum da die Drehzahl geändert werden soll.
Könnte z.B. auch daran liegen, dass du für das ausfräsen andere Fräsparameter hinterlegt hast, als für das Rand-fräsen?
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Wenn ich mich recht erinnere kann man irgendwo in den Parameter-Einstellungen von WinPC-NC die Dauer der Hochlaufphase der Spindel einstellen.
Man könnte die Zeilen (testweise) mal mit einem vorngestellten ";" (Semikolon) auskommentieren.
Dazu am besten den Z-Nullpunkt soweit über dem Material setzen, dass in der Luft gefräst wird.
Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Die Spindelhochlaufzeit in WinPc-NC wird unter Grundeinstellungen, Spindel in ms eingestellt.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 10 Online
- 26.5 K Mitglieder