file Frage Fräsung in Baumarkt-Alu - meine Parameter

Mehr
11 Sep 2020 22:05 #59520 von Andys1957
Fräsung in Baumarkt-Alu - meine Parameter wurde erstellt von Andys1957
Hallo zusammen,

in letzter Zeit kamen hier immer wieder Fragen nach Fräsparametern für Alu auf. Ich habe gerade eben mal wieder eine kleine Fräsung in Alu gemacht. Die Legierung kenne ich nicht, das Material ist ein 3mm dickes Flachprofil aus dem Baumarkt. Erfahrungsgemäß ist "Baumarkt-Alu" sehr weich und neigt so beim Fräsen zum "Schmieren".



Ich habe mit einem 2mm Alu-2-Schneider von Sorotec und sehr moderaten Parametern gefräst:

Fxy: 5mm/sec
Fz: 0,5mm/sec
Zust.: 0,2mm
Drehz.: 25.000
Kühlung: keine, aber mit Absaugung

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach sehr gut, die Kanten sind absolut sauber (siehe Spiegelung der Anbindungen). Allerdings hat die Fräsung auch gut 9 Minuten gedauert, das Teil ist ca. 4x4cm groß. Es geht gewiß auch mit höherem Vorschub und/oder größerer Zustellung, aber da müßte man sich "rantasten".
Vielleicht hift dieser Post ja dem einen oder anderen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss, oldman01, peterpeck, Olli3DCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2020 19:19 #59625 von peterpeck
Danke Dir für die Parameter!!
Mit Deinen Angaben scheint Alu ganz einfach zu fräsen zu sein. Bisher hatte ich immer den Eindruck das es sehr aufwendig ist

Fräse: SC 840 mit Kress Spindel
CAD/CAM, Steuerung: Sketchup, Estlcam, WinPc-NC
Laser: K40 CO2 Laser, TR-6040 CO2 Laser
3D-Drucker: Form 1+, Elegoo Mars, Elegoo Saturn, CR-10s Pro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.