Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Frästeile-Maße stim...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frästeile-Maße stimmen nicht

45 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
16 K Ansichten
(@hardyy)
Beiträge: 40
Trusted Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Damit alles etwas konkreter wird, werde ich eine Probefräsung 100x100mm mit einem kurzen 2mm Fräser machen und platziere ein Paar symetrische Bohrungen rein.
Dann berichte ich über die genau gemessenen Abweichungen und beschreibe meine Fräse im Detail mit Foto.
Gruß Hardy

 
Veröffentlicht : 27/02/2020 2:04 pm
(@hardyy)
Beiträge: 40
Trusted Member
Themenstarter
 

Das Teil mit den 2 "Nasen" wird die obere Befestigung der Frässpindel. Für die Proberfräsung habe ich sie mit einer Schraubzwinge befestigt, somit ist ein Kippen des Fräsers ausgeschlossen. Später wird mit einem Planfräser die 100%-ige Senkrechte justiert.

Das Ergebnis der Probefräsung seht ihr auf dem Foto. Links absichtlich mit dem falschen Fräser 3mm, rechts mit dem eingestellten Fräser 2mm.
Die Bohrungen saßen absolut symetrisch im Quadrat. Die Abweichung der mittleren Bohrung lag am schlechten Einrasten des Mittelpunktes in der Zeichnung, sonst wäre sie auch absolut mittig.
Anmerken möchte ich, daß die Z-Achse absolut genau positioniert (zumindest bei bisher höchster Fräßtiefe von 18mm)

Auf dem Foto sieht ihr auch den Aufbau meiner Fräse. Die Rundstahlführungen (mittig gestützt) sind 500mm.
Der Korpus ist aus 18mm Multiplex massiv aufgebaut.
Die Präzisions-Trapezspindel hat eine Steigung von 3mm in allen Achsen.

Motoren : Nema 23, 1,26Nm, 2,8A
Treiber: anfangs TB6600
neu DM556
Steuerung: Estlcam + Arduino MEGA

Einstellungen:
Steps/Umdrehung 1600
max. Vorschub 3600 mm/min
Spindel-Steigung 3mm /Umdrehung

Schon komisch, daß die Maßabweichung proportional mit dem Fräser-Durchmesser ist -> Fräser 3mm Abweichung ca 2mm, Fräser 2mm Abweichung ca. 1mm.
Sind sonst noch welche Angaben notwendig?

Gruß Hardy

Nactrag:
mit den alten Treibern habe ich die gleichen Maßfehler gehabt. Siehe Foto.

Es handelt sich um eine Tisch-Kippvorrichtung. Die Maße differierten hier ebenfalls schon, war aber hier unerheblich. Es kam hauptsächlich drauf, daß die Rundungen ineinander paßten und eine gleitende Bewegung möglich war.

 
Veröffentlicht : 27/02/2020 6:12 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hast du schon einmal den Rundlauf des Fräsers kontrolliert? Auch ein nicht winklig zum Werkstück stehender Fräser, oder eine kombi aus beiden würde zu deinem Fehlerbild passen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/02/2020 7:07 pm
(@hardyy)
Beiträge: 40
Trusted Member
Themenstarter
 

Der Fräser steht gut ausgerichtet senkrecht zum Werkstück. Die obere Halterung der Frässpindel soll ein "Kippen" des Fräsers verhindern. Es handelt sich dann lediglich nur
um eine Feinjustierung.
Gruß Hardy

 
Veröffentlicht : 27/02/2020 7:25 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Der Fehler kann auch schon in der Spannzange liegen. Was sagt denn die Messuhr, welche Rundlaufabweichung hast du?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/02/2020 7:40 pm
(@hardyy)
Beiträge: 40
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe,
den Rundlauf habe ich jetzt mit einer Meßuhr (Genauigkeit 0,005mm) gemessen.
Direkt unterhalb der Spannzange 0 - 0,02mm (Fräserschaft 6mm)
soweit möglich zur Fräserspitze 0 - 0,025 mm

Soweit ist, glaube ich, der Rundlauf in Ordnung. Die Abweichung könnte in der Senkrechten liegen. (0,005mm Rundlauf, 0,02mm Senkrechte ?)
Habe jetzt eine Probefräsung (100mmx100mm) mit 2mm Fräser aber mit einer Einstellung 2,8mm Fräser, da haben erwartungsgemäß die Maße gestimmt.
Eine Abweichung von 0,2mm Y- gegenüber X-Achse ist aber noch vorhanden.

Ich möchte zusammenfassen:
Einstellungen in der Estlcam-Software sind korrekt.
Die Steigung aller Trapezspindel ist 3mm, Positionierung der Z-Achse stimmt einwandfrei (bei max. 18mm Frästiefe).
Die 90°-Ausrichtung aller 3 Achsen ist korrekt.
Der Rundlauf der Frässpindel ist korrekt.

Fehler:
Maßabweichungen, als ob mit einem anderen Fräser-Durchm. gefräst wird als in der Software eingetragen.
Längen-Abweichungen ca. 1mm beim 2mm-Fräser, ca.2mm beim 3mm-Fräser.
Abweichung Y-Achse gegenüber X-Achse 0,2mm.

Fazit:
Fehler in der Software !?
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da wäre ich nicht der Einzige.

Gibt es noch eine Fehlerquelle???

Gruß Hardy

 
Veröffentlicht : 28/02/2020 1:39 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Was sagt denn der gcode? Mal die Koordinaten überprüft?
Ich hatte irgendwo im Forum aufgeschnappt, dass es jetzt auch eine Schleppmesser-Korrektur in EstlCAM gibt, wenn ich nicht irre. Ist die vielleicht aktiviert?
Worauf ich immer wieder gerne reinfalle ist, wenn die Fräser-Namen (also z.B. "Spiral 2mm") nicht mehr mit dem wirklich eingetragenen Durchmesser übereinstimmen. (Also natürlich bei einer von mir angelegten und leichtsinnig veränderten Werkzeug-Tabelle).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/02/2020 3:30 pm
(@hardyy)
Beiträge: 40
Trusted Member
Themenstarter
 

Der G-Code ist OK - Quadrat 100x100mm

Mit Schleppmesser-Korrektur habe ich nichts gemacht, nichts eingestellt.

 
Veröffentlicht : 28/02/2020 5:31 pm
(@tobi)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Dein Code ist die Mittelbahn für einen Fräser mit Radius 1,4 siehe Endpunkt des g3 bei 101.4

Da hast du Differenzen zwischen cam und Maschine bei dem Durchmesser

Gruß Tobias

Makko M850 KU mit Mach3 und Kress 1050

 
Veröffentlicht : 28/02/2020 6:29 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Irgendwie passt der G-Code nicht zu deinen Angaben.
Du sagtest bei dem Quadrat:
rechts mit dem eingestellten Fräser 2mm.

In Zeile 51 wird der Fräser auf X-1.400 positioniert, was einem Fräserdurchmesser von 2,8mm entspricht. Wenn du jetzt tatsächlich einen 2mm Fräser eingespannt hattest, können diene Maße nicht passen.

So eine Vermutung hatte Andreas ja auch schon, vielleicht solltest du das alles noch einmal kontrollieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/02/2020 6:34 pm
(@hardyy)
Beiträge: 40
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe,
ist schon richtig. Dies ist eine Probefräsung mit einem 2mm Fräser. Eingestellt habe ich 2,8mm (damit habe ich die Abweichung der Maße kompensiert) und ein Quadrat mit den richtigen Maßen bekommen. Das ist aber keine Dauerlösung, damit kann ich nicht arbeiten!

@Tobi: Das ist eine Außenfräsung, Fräser-Durchmesser siehe die Erklärung.

 
Veröffentlicht : 28/02/2020 6:46 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das ist erst recht keine Lösung um einen Fehler zu finden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/02/2020 8:53 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Immerhin ist das jetzt die Bestätigung, dass es nicht an EstlCAM liegt.

Wie sieht es denn aus, wenn du die Maschine mal ohne Last laufen lässt? Stimmen dann die Maße, oder kommst du dann auf den gleichen Fehler?
Umkehrspiel oder ungenaue präzisions Trapezspindeln ;o), was anderes fällt mir nicht mehr ein.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/02/2020 8:54 pm
(@_rp_)
Beiträge: 4
New Member
 

Kann es sein, dass du mit dem Mittelpunkt des Fräsers auf der Kante arbeitest? Damit werden Teile zu klein und Löcher zu groß. Und die Abweichung ist exakt einmal der Fräserdurchmesser.

 
Veröffentlicht : 28/02/2020 9:24 pm
(@hardyy)
Beiträge: 40
Trusted Member
Themenstarter
 

@MagIO2
Eine 100%-ige Bestätigung ist es nicht, aber fast. Aber irgendwo muß ja dieser Faktor, der sich aus dem Durchmesser des tatsächlichen Fräsers zum eingestellten Fräser ergibt, versteckt sein.
Die Trapezspindeln haben kein Umkehrspiel. Nur bei der Y-Achse hat sich der Mitnehmer leicht gelockert, deswegen auch der Unterschied von 0,2mm zwischen X- und Y-Achse. Das ist behoben.
Die Maßfehler bleiben aber auch bei einer Fahrt ohne Last bestehen.
Bemerkbar machen sie sich aber nur bei der X- und Y-Achse, nicht bei der Z-Achse (hier spielt ja der Fräser-Durchmesser auch keine Rolle).

Keine Ahnung, wo ich noch suchen könnte.

Gruß Hardy

 
Veröffentlicht : 28/02/2020 9:44 pm
Seite 2 / 3
Teilen: