Fräsen mit angestecktem Laser
Für meinen Laser DL445 habe ich in UCCNC ein eigenes Profil angelegt, mit den Einstellungen entsprechend SC Anleitung.
Das Fräs Profil blieb davon unberührt. Trotzdem kann ich mit angestecktem Laser nicht Fräsen.
Wenn ich Fräsen möchte muss ich immer den Laser abstecken, was extrem umständlich ist, weil der Sicherheitsschalter Einbauposition natürlich nicht gedrückt und somit die Fräse immer auf Reset ist. Auch wenn der Schlüsselschalter auf "Aus" ist
Kann man das nicht so einstellen, das der Sicherheitsschalter Einbauposition nur dann aktiv ist wenn der Schlüsselschalter auf "Ein" steht?
http://andileibi.bplaced.net/
Hast du denn mal probiert zu fräsen, wenn du den Schalter betätigst? Also reicht es aus den Schalter zu betätigen, auch wenn der Schlüsselschalter aus ist?
Dann musst du dir doch nur eine Laser-Halterung bauen, die den Schalter betätigt, wenn du den Laser dort "ablegst". Irgendwo muss er ja eh hin, wenn du nicht Starwars spielst. Und am besten ist es, wenn man sicherstellt, dass auch bei einem Fehler in der Handhabung kein Laser wild durch die Gegend schießt.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, das müsste funktionieren. Eine Halterung habe ich mir schon gebastelt, bei der wird aber der Schalter nicht gedrückt.
Entweder ich baue mir einen Halter wo der Schalter ständig gedrückt wird oder einen Schalter für den D-Sub jedenfalls das ständige an und abstecken ist mir zu viel Fummelei. Ich dachte da gibt es vielleicht ein andere Lösung.
Aber ich finde das ist nicht richtig durchdacht, wenn der Schlüsselschalter auf "Aus" ist könnte der Schalter ruhig außer Funktion sein.
http://andileibi.bplaced.net/
Die Idee mit dem Sub-D ist vermutlich nicht die beste, denn das schafft zusätzliches Potential für eine Fehlbedienung. Insofern hat SC da schon ganz gut mitgedacht.
Wäre interessant zu wissen, welcher Schlüssel-Schalter da verbaut ist. Ist das vielleicht ein x-fach umschalter? Mit x > 1 gäbe es vielleicht die Möglichkeit das so umzubauen, wie du dir das vorstellst. Oder man tauscht den Schlüsselschalter entsprechend aus. Gibt es denn zur Steuerung einen Verdrahtungsplan?
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Naja, ich habe gestern meinen 3D Drucker repariert, ich glaube am einfachsten ist ich drucke mir eine entsprechende Halterung aus.
http://andileibi.bplaced.net/
Hallo Andreas,
vielleicht schickt ja schon dieses Teil von Thingiverse ("https://www.thingiverse.com/thing:2412468") und Du mußt es nur ein wenig modifizieren für den Laser.
Doch immer gut wenn man nen 3D Drucker zur stelle hat!!
Gruß Reiner
Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T
Servus Reiner, danke für die Info aber bevor ich an einer STL Datei herum bastle konstruiere ich lieber selbe, macht Spaß und schneller bin ich auch 🙂
http://andileibi.bplaced.net/
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 8 Online
- 26.5 K Mitglieder