Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
X-Achsenversatz wäh...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

X-Achsenversatz während des Fräsens

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,511 Ansichten
(@phlippi)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich weiß, dass dieses Thema schon gefühlt 2000 mal behandelt wurde, aber leider haben die Lösungsansätze nicht wirklich geholfen bisher.
Mal kurz zum Problem:
Maschinchen: Stepcraft D600/2, WinPc-NC, Fusion 360
Wir versuchen seit einigen Tagen verschiedene Modelle zu fräsen.
Egal bei welchen kommt es während des Fräsens plötzlich (nicht allmählich) zu einer Verschiebung der X-Achse und wir müssen den Fräsvergang beenden.
Wir haben die gesamte Maschine geerdet und die Erdung getestet/durchgemessen. Auch dies brachte nix. Wieder das gleiche das Problem.
Die Schrittdifferenz / ausgelesen durch WinPC-NC hab ich als Foto mal drangehängt.
Was sollen wir jetzt machen?
Bitte helft uns und rettet unsere Weihnachtstage.

 
Veröffentlicht : 24/12/2019 3:58 pm
(@knarf)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Moin,

Setzt mal die Max Geschwindigkeiten runter. Zum Test mal 1500 oder noch weniger.
Eventuell die Rampen auf 400.

Genau prüfen ob alles an jeder Position leicht läuft.

Sind denke ich schrittverluste.

Gruß und schöne Weihnachten.

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM

 
Veröffentlicht : 24/12/2019 4:10 pm
(@achimp)
Beiträge: 43
Eminent Member
 

Hallo,
die Vorschubgeschwindigkeiten sind viel zu hoch. Ändere mal den Voschub auf max. 1200 mm/min (je nach Fräserdurchmesser auch niedriger) und die Eintauch- und Ausziehgeschwindigkeiten auf die Hälfte der eingestellten Vorschubgeschwindigkeit. Brachte bei mir den gewünschten Erfolg mit gleichem Problem.
Gruß Achim

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

 
Veröffentlicht : 24/12/2019 4:43 pm
(@phlippi)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren.

 
Veröffentlicht : 24/12/2019 5:35 pm
(@phlippi)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Es klappt. Vielen Dank.
Wir nähern uns jetzt langsam von unten der maximal möglichen Geschwindigkeit an.
Danke für die schnelle Hilfe. Hat uns die Weihnachtstage gut beschäftigt.

 
Veröffentlicht : 26/12/2019 1:50 pm
Teilen: